Mein Steintrike Mungo Sport Umbauten und Erfahrungen

Das Leertrum ist die untere Hälfte der Kette und schlabbert locker von der Kurbel zurück zum Hinterrad.
Beim Mungo wird es vorne einfach zwischen oberen und unteren Achsschenkel durchgeführt.
Schau dir nochmal meine Fotos an.
 
"Hat jemand mal Ideen zwecks Kabelführung?"
Hallo Matthias, wo willst Du dein Display und den speedsensor anbringen? Wenn Du den Sensor ans Hinterrad und das Display an den Lenker legst, würde ich den kompletten Kabelstrang mittig zwischen den Achsschenkeln zum Lenkerdrehpunkt führen. Von dort aus kannst Du
a) Den Hauptkabelbaum mit Displayanschluss am Lenker entlang zum Display legen und die überschüssige Kabellänge/ Anschlüsse zusammenbinden und in einer Tülle aus Neopren o.ä. einpacken. Von dort aus erreichst Du auch, wenn gewollt, die Bremsschalter und das Handgas.
b) das Sensorkabel an der Schalthülle entlang zum Hinterrad führen. Das Kabel zum Speedsensor ist dreiadrig und lässt sich einfach mit Lichtkabellitze verlängern.
c) das Stromkabel zum Akku liegt in der Mitte auch am Besten geschützt.

Gruss Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup danke, ja will alle sensoren verbauen so der plan, speedsensor hatt ich schon verlängerung bestellt.
Display ind daumengas am Lenker, bremssensor die Magneten verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leertrum ist die untere Hälfte der Kette und schlabbert locker von der Kurbel zurück zum Hinterrad.
Beim Mungo wird es vorne einfach zwischen oberen und unteren Achsschenkel durchgeführt.
Schau dir nochmal meine Fotos an.
Jetzt jaa wusst nicht das man das so nennt

Jetzt versteh ich such was du meinst. Ich kam nich mit weil ich an die kabel des bafang dachte, du hast die Kettenführung gemeint, jetzt seh ichs, hatt mir vorhin nur gedacht das die irgendwie anders liegt als bei meinem
 
Hermann
Hast du einen Bafang bafang verbaut??

Nachdem ich hier den Post gesetzt hatte hab ich mich mal ans verkabeln gewagt, deshalb schon grob sortiert, aber werd es noch mal einpacken den Strang wenn alle Kabel ihre Richtung haben

Gruss

Matthias
 
Ja, ich bin im Moment dabei, mein 6. Trike mit dem Bafang Mittelmotor umzubauen. Die elektrische Unterstützung brauche ich handicapbedingt. Ich nutze dafür allerdings nur die 250W/36V Variante. Die reicht auch für steile Anstiege in der Eifel, wenn die Übersetzung stimmt. Ich denke, dass die meisten Getriebe (alle Nabenschaltungen, die meisten Kettenschaltungen) mit zunehmender Leistung dieser Motoren überfordert sind und zerbröseln.Und natürlich ist da noch die Frage der Legalität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige habe ich nach dem Umbau verkauft, ein Kettwiesel, ein Steintrike Wild One nutze ich für unterschiedliche Zwecke (Kettwiesel im Gelände/ W1 für Touren). Ein HP scorpion fs baue ich z.Zt. um. Schrauben ist mein Hobby und an den Trikes kann ich die meistens Arbeiten selbst erledigen. Und das Fahren damit macht ja auch noch Spass!
 
Ich versuch mich auch im selber schrauben wobei ich da nicht der begnadetste bin aber wenn ich nich ran geh lern ichs nicht,
Will mit dem Mungo meinen fawowa ziehen hab ich dieses jahr nich mit dem Zweirad
 

Anhänge

  • C349DB49-9D45-4D91-B204-F9C9B2D0147E.jpeg
    C349DB49-9D45-4D91-B204-F9C9B2D0147E.jpeg
    492,4 KB · Aufrufe: 40
Das auch mein erster versuch, hab ich mir diese jahr zusammen gezimmert, ein handwerker darf da nich drüner schauen, er is dicht das war dieses jahr nich verkehrt

Aber leider etwas schwer geworden
 
Bafang- Nachrüstmotoren sind eigentlich für eine Installation vor-unter dem Tretlager eines 2rades konzipiert. Drehmomentstütze wäre dann das Unterrohr , und der Kabelsalat verließe das Motorgehäuse an dessen -kaum einsehbarer- Unterseite. Trikes haben am Tretlager-Ausleger oft einen Umwerferstummel, der im Vergleich zum Unterrohr um ca.90 Grad nach rückwärts gedreht ist. Wird er als Drehmomentstütze genutzt, muß der Motor sich hier wohl anlehnen. Es geht auch anders: die Fa. AKKURAD Leichtfahrzeuge bietet eine Drehmomentstütze an, die sich nicht nur mit Zähnchen in der Tretlagergehäuseflanke festkrallt, sondern einen Fortsatz besitzt, der mit Hilfe einer 2-teiligen Schelle am Tretlagerausleger montiert wird. Leistet an meinem Scorpio fx (umwerferstummellos!) zuverlässige Dienste. Gruß von scorpi-one
 
sondern einen Fortsatz besitzt, der mit Hilfe einer 2-teiligen Schelle am Tretlagerausleger montiert wird
Diese Stütze hatte ich bei Fasterbikes mit bestellt aber jetzt beim Einbau hab ich dieses verd. Teil nicht gefunden also mit der Kralle eingebaut und am Stummel angelehnt, was ich eigentlich vermeiden wollte
Lg

Matthias
 
Der gesamte Antriebsstrang ist bei einem Tretlager-Antrieb im Trike viel stärker belastet als beim Antrieb durch Radnabenmotoren, also auch die Kette. Die verschleisst umso schneller, je heftiger der Motor an ihr zerrt. Die Bafang BBS01 Motoren sind sehr allerdings umfangreich programmierbar; so auch deren Anlauf - Kraftentfaltung und - entwicklung. Ich bin im Jahr etwa 3000km mit den Rädern unterwegs, meist bei schönem Wetter und mit moderater Unterstützung. Ich wechsel die Kette vielleicht alle 2-3 Jahre, wenn Verschleiss messbar wird. Wenn Du deinen Bafang BBSHD Motor voll arbeiten lässt, verspeist der den Antriebstrang regelrecht zum Frühstück.
 
Hab mir für die fahrten ohne ohne Anhänger das stvzo modul von gutrad bestellt um jeder Diskussion aus dem weg zu gehen. Denke da mir der bosch auf dem normalen rad reicht werd ich auf dem mungo auch nich mehr brauchen, im hängerbetrieb hätt ich gern etwas mehr ohne den motor an der Grenze zu bewegen deshalb ist es der hd geworden,
 
Zurück
Oben Unten