Mein Steintrike Mungo Sport Umbauten und Erfahrungen

Ich seh gerDe du hast einen langen Schaltgriff, such ich aber find nicht

Leider sind keine bilder von der abstützung bei
Die langen Drehgriff hatte ich auch ab Werk. Am besten du fragst mal bei @Thomas Seide , ob du den da nachbestellen kannst.

Hab mal kurz ein paar Fotos gemacht, wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • wild_one_rohloff_stütze_1.JPG
    wild_one_rohloff_stütze_1.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 29
  • wild_one_rohloff_stütze_2.jpg
    wild_one_rohloff_stütze_2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 29
  • wild_one_rohloff_stütze_3.jpg
    wild_one_rohloff_stütze_3.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 29
  • wild_one_rohloff_stütze_4.jpg
    wild_one_rohloff_stütze_4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 29
Ich danke dir für deine Mühe
Leider kann ich das so nicht lösen, da mein Ausfallende das nicht hergibt leider.
Wenn du jetzt evtl noch paar bilder über die schaltzugverlegung zum lenker , dat wär bombe
 
Jupp, diese Achsaufnahme erfordert eine zusätzliche Drehmomentabstütze. Oder ein neuer Hinterbau, das wäre die teuerste, aber eleganteste Lösung.
 
Jupp, diese Achsaufnahme erfordert eine zusätzliche Drehmomentabstütze. Oder ein neuer Hinterbau, das wäre die teuerste, aber eleganteste Lösung.
Äh jo äh nöö, hab schon so viel geld in den Umbau gesteckt muss irgendwann gut sein.
Ne gibt ja drei Möglichkeiten der Abstützung, nr zwei i bestellt. Wollt halt an der universalstütze rum kommen
 
Wenn du jetzt evtl noch paar bilder über die schaltzugverlegung zum lenker , dat wär bombe
Siehst du eigentlich recht gut in meinem Beitrag.

Wenn du die einzelnen Bilder durch gehst, siehst du wie es von vorne unter den Sitz nach hinten geht.

Oder welche Verlegung möchtest du genau sehen?
 
Hallo,

es gibt eine Adapterplatte von Rohloff , die sich an einer der Bremssattelschrauben abstützt, bei mir ist hinten nur eine Felgenbremse, da konnte ich diese verwenden.
Je nach dem, bei mir ist es die 8228, hier in einem alten Scorpion Fs 20“.

Hast du hinten eine Bremsscheibe, brauchst du noch den Adapter, der sich Monkey Bone nennt, da stützt sich dann die Achsplatte ab, und an den Adapter wird dann die Bremszange montiert.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es der 8553 für die 160mm Scheibe.

Einen neuen Hinterbau halte ich für nicht nötig, da gibt es sicher eine Möglichkeit, auch bei hinterer Bremsscheibe die Abstützung einfach zu realisieren.

Frag mal Thomas Seide, er kann dir genau sagen, welche Adapter du für die Rohloff in deinem Rat brauchst, er muss nur wissen, ob du eine Achse zum Schrauben wie bei mir oder eine Steckachse mit Schnellspanner ist.

Die lange Drehmomentstütze 8230 hab ich am Anfang auch gehabt, die ist aber fummelig, wenn das Rad raus muss.

Mit der kleinen Achsplatte kannst du dann das Hinterrad einfach nach unten herausnehmen, wenn es nötig ist.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • FF2114E5-7382-4259-944A-BB3BF1B23966.jpeg
    FF2114E5-7382-4259-944A-BB3BF1B23966.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt eine Adapterplatte von Rohloff , die sich an einer der Bremssattelschrauben abstützt, bei mir ist hinten nur eine Felgenbremse, da konnte ich diese verwenden.
Je nach dem, bei mir ist es die 8228, hier in einem alten Scorpion Fs 20“.

Hast du hinten eine Bremsscheibe, brauchst du noch den Adapter, der sich Monkey Bone nennt, da stützt sich dann die Achsplatte ab, und an den Adapter wird dann die Bremszange montiert.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es der 8553 für die 160mm Scheibe.

Einen neuen Hinterbau halte ich für nicht nötig, da gibt es sicher eine Möglichkeit, auch bei hinterer Bremsscheibe die Abstützung einfach zu realisieren.

Frag mal Thomas Seide, er kann dir genau sagen, welche Adapter du für die Rohloff in deinem Rat brauchst, er muss nur wissen, ob du eine Achse zum Schrauben wie bei mir oder eine Steckachse mit Schnellspanner ist.

Die lange Drehmomentstütze 8230 hab ich am Anfang auch gehabt, die ist aber fummelig, wenn das Rad raus muss.

Mit der kleinen Achsplatte kannst du dann das Hinterrad einfach nach unten herausnehmen, wenn es nötig ist.
Gruß Volker
FB1BFCCC-83BE-4557-961E-639F796987FC.png
 
So müsste das dann aussehen, es dürfte der Monkeybone 8553 sein.
 

Anhänge

  • EF7BC189-0312-4B75-8DAB-C2E9D322DA7F.jpeg
    EF7BC189-0312-4B75-8DAB-C2E9D322DA7F.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, hab ich nicht gesehen,
Aber du kannst das angezeichnete Maß ermitteln und bei Rohloff nachfragen,
damit müssten die genau sagen können, was du brauchst.
 

Anhänge

  • 4BF0FBCF-D38D-438D-B651-E60F1D124F1E.jpeg
    4BF0FBCF-D38D-438D-B651-E60F1D124F1E.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 9
Ich hab ja jetzt den Steelbone Adapter bestellt wenns dann nicht klappt bleibt ja nur die universalabstütung oder ich such einen metaller der es mir auf maß macht , den ich mir aber erst anlachen müsste
 
Ich hab ja jetzt den Steelbone Adapter bestellt
Speedbone, oder?
So wie das für mich ausschaut, ist die Position der Scheibenbremsaufnahme eventuell nicht nach Internationalem Standard ausgeführt?
Wenn das so wär, müsstest Du mit dem Speedbone das gleiche Ergebnis haben.
Schau doch auch mal hier auf Seite 6, möglicherweise ist das Ausfallende ohnehin nicht für die Verwendung mit
der Achsplatte OEM2 geeignet weil das Mass X nicht passt. :unsure:
 
Sodele ist letztendlich dann doch die lange Abstützung geworden, alles andere ging nicht leider.

Motor ist verbaut, fehlt nur noch der Akku. Veltop is drauf. Solardach is nächste Woche drauf. Bin noch am überlegen ob ich vorn von 18 auf 20 zoll umrüste. Mir ist die Reifenauswahl einfach zu gering, würde gern etwas breiteres aufziehen
 
Zurück
Oben Unten