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Dafür ist das Sikazeugs natürlich gut, weil spaltfüllend, was Uhu-por nicht bietet. Mit dem Gewicht muss man dann eben leben.Es geht übrigens vor allem darum, das Material mit der Karosserie zu verkleben.
Weil die Radscheiben mal nachgespannt werden sollten, kann ich einen kurzen Schnappschuß auf die unten gedeckelten Radkästen machen. Man sieht, dass bis auf kleine Spoiler vor und hinter dem Rad nicht viel übrigbleibt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das überhaupt etwas bringt:
Anhang anzeigen 231144
That's what i mean with filling it with inserts made of XPS.How about reducing the volume of the wheel well with foam - don't try and have a perfect finish yet, just reduce the amount of air around the outside of the wheel. The foam could be stuck onto the body with double sided tape.
mhhm, die erste Probefahrt war eine Enttäuschung. Auch wenn ich nicht allzu gut drauf und der Wind stark und böig war, war doch klar, dass das Rad langsamer geworden ist. wenn man das obige Bild anschaut, bekommt man wohl eine Idee, warum: weil die Radkästen unten so weit eingezogen sind, habe ich die Überstände vorne und hinten hochzeogen, dodaß sie der Karosserielinie folgen. Hinten ist das natürlich besonders dumm - da ist geradezu zu erwarten, dass besonders die oberhalb strömende Luft in einen Wirbel gezwungen wird. Diesen Bereich hatte ich heute wieder geöffnet - und das Rad lief wieder ordentlich. Heute war ich "bergauf" deutlich langsamer, hatte aber an einigen flachen Stellen das Gefühl, etwas schneller zu sein - die Durchschnittsgeschwindigkeit lag im gewohnten Bereich. Was auf eine geringfügige Verbesserung hindeuten könnte.Jetzt bin ich mal gespannt, ob das überhaupt etwas bringt:
Verformt sich die Karosserie unter der Windlast?
Drückt der Wind die Kette merklich zur Seite?
Soo dolle war der Wind doch eher nicht?! Ev. drückt der Wind gegen das VM und an der Schwinge entsteht ein Hebel? D.h. an dem Schwingenlager bzw. dessen Aufhängung bewegt sich ev. was?...
Jetzt müsste ich vor allen Dingen wissen, wie sie sich verformt und ob man das mit geringen Mitteln aussteifen kann.
Bei uns schon (ich bin freiwillig 50 gefahren )Soo dolle war der Wind doch eher nicht?!
Etwas in der Richtung vermute ich auch.an dem Schwingenlager bzw. dessen Aufhängung bewegt sich ev. was?
Der Winddruck auf die Karosserie führt zum Verdrehen der HR Schwinge. Damit bleiben Schaltwerk und Kassette nicht mehr parallel.Was passiert da?
oh ohhJörg, that last sentence does not translate well into English...
Das hätte aber auch schon vorher in Kurven auffallen sollen.Der Winddruck auf die Karosserie führt zum Verdrehen der HR Schwinge. Damit bleiben Schaltwerk und Kassette nicht mehr parallel.
Mit 50 die Leunabrücke runter und fast auf die Gegenfahrbahn...Nur ein paar Meter Versatz
Ein bisserl tut es das schon, hat sich aber durch die Aussteifungen erheblich gebessert, die ich in die Schwinge geklebt habe - obwohl diese nur experimentell und statisch nicht mal optimal sind ausgeführt sind. Und die seitlich bewegliche Rolle fängt normalerweise ja einiges auf. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme sagt aber sicherlich auch schon einiges... Das Schwingengelenk selbst wirkt übrigens spielfrei.@beate
Drück dein Heck mal hin und her und schau, ob sich der Winkel des HR ändert, bzw ob sich dann was bewegt.
Ist es ja auch.Das hätte aber auch schon vorher in Kurven auffallen sollen.
Hmm, das hört sich für mich nach einer weichen (gewordenen) Schwinge an.Dieses Rad scheint da ein spezielles Problem zu haben