die letzten Tage mal etwas mehr mit der Elektrik des Hilgo beschäftigt, um dann demnächst Kellermann R3 einbauen zu können. Vor allem gehts mir darum, wo wie viele Adern frei sind und wo am wenigsten Strippen zu ziehen sind. Denke, zentral (irgendwo unterhalb Tretlager) wird der beste Platz sein.
Kommende Woche steht eine mehrtägige Geschäftsreise an, dafür den Freitag frei gehalten; dann gibts ein verlängertes Wochenende, um möglichst stressfrei zu hantieren. Schön wären dazu dann noch ein paar Sonnenstrahlen...
Auf Basis der Rückmeldungen zum Akku laden bei Temperaturen um und kleiner 0°C habe ich mich nochmals umgeschaut nach einem Plätzchen für den Fahrakku mit besserer Zugänglichkeit. Müsste eigentlich auch gut auf der Kettenabdeckung unterhalb des Sitzes gehen; dort ist er - im Winter - leicht zu entnehmen. Allerdings im Sommer auch rel. leicht zu klauen.
Habe vor, zwei 5s5p in Reihe zu schalten. 5s, um mit einem handelsüblichen Modellbaulader zu laden. Für 10s-Lader ist die Auswahl doch recht klein. Und dann muss man nur lange genug suchen, um negative Erfahrungen zu finden. Dagegen ist 6s verbreitet und es gibt viel Auswahl an Ladegeräten. Auf die Idee war ich gekommen durch Studium der Seiten bei Groetech; er beschreibt mögliche Bauformen usw für diesen Zweck.
Verwenden will ich Samsung 29E verlötet. Testlötung habe ich gestern mal gemacht; einwandfrei. Lötkolben 80W Ersa mit massiver Spitze, vorverzinnen, dann Solarzellenverbinder drauf.
Erste Idee war dann diese Bauform: Auf einer Seite flache Stufen, um etwa parallel zum Anstieg der Kettenabdeckung zu sein. Unten mit einem Absatz, um der Kettenabdeckung zu folgen. 2,4 kg.
Mein Sohn meinte, das sei doch blöd, das ganze Gewicht auf einer Seite.
Deshalb alternativ zwei 5s5p-Päckchen, eins links, eins rechts.
Sähe an Ort und Stelle dann so aus:
Ob die bessere Gewichtsverteilung am Ende eine Rolle spielt? Keine Ahnung. Bei normalen Temperaturen beides gleichwertig. Im Winter bei Ladung im Haus ist der Aufwand allerdings etwas größer, weil zwei Päckchen zu transportieren sind.
Unterhalb der Abdeckung im Kettentunnel wäre natürlich auch noch elegant und sogar etwas diebstahlsicherer. Dort habe ich im Moment den Controller; der könnte noch weiter nach vorn. Außerdem ist dort der Motor und va. die Schaltung, die rel. viel Platz braucht. Komplett wird der Akku wahrscheinlich dort nicht verschwinden können.
Werde nochmals etwas puzzeln. Aber ein Teil unter der Abdeckung, ein anderer oberhalb, das wäre wahrscheinlich das ungeschickteste insgesamt