Fehler zum Thema Bremse habe ich nicht gefunden. Hat sich - irgendwie - von selbst wieder gegeben, d.h. der Bremshebel entlastet die Bremsen komplett so, wie es sein soll.
Neulich bin ich zum ersten Mal mit Schaumdeckel gefahren. Ist zuerst etwas ungewohnt, aber dann sehr angenehm. Regen blieb zum größten Teil draußen.
Etwas nachteilig ist allerdings, dass der Deckel nicht über den Beinen platziert und "aufgeräumt" werden kann. Auch hinten ist eigentlich nicht richtig Platz dafür, wenn man sie nicht versucht zusammenzurollen. Was geht, ist unter dem Sitz - dann aber mit dem Nachteil, dass man aussteigen muss, um sie zu holen.
An sich wollte ich aber kurz den Anfang des Umbaus auf Pedelec-Antrieb beschreiben. War ja von Anfang an geplant. Weil sich die Rückfahrt nach Abholung des Hilgo sich verzögert hatte, war ich zu spät in Heidelberg, wo ich ja eigentlich bei ebike-solutions zwei Motoren - Aikema und Shengyi - probemontieren wollte. Habe mir jetzt stattdessen zwei Umbausätze schicken lassen und etwas Zubehör (insbes. Verlängerungskabel)
So sieht es im Hilgo aus:
nacheinander normale Nabe, Shengyi und Aikema.
Der Aikema ist tatsächlich sehr leicht und klein und passt einwandfrei.
Der Shengyi klemmt etwas am Umfang, ich musste hinter dem Motor im Bereich der Schwinge ein klein wenig Alu mit der Feile wegnehmen, der Speichenflansch ist etwas zu groß. Natürlich könnte man den Speichenflansch auch abdrehen.
Nächstes Bild zeigt den eingebauten Motor in der Draufsicht, man kann auch erkennen, wo ich gefeilt habe. Ideal für spätere Käufer wärs natürlich, Drymer könnte diesen mm serienmäßig zur Verfügung stellen.
Technisch sehe ich das absolut unkritisch.
Ein Thema, das beim Shengyi diskutiert wird, ist die Kompatibilität zu 11-fach-Zahnkränzen. Der Sunrace 11-40 passt jedenfalls.
Der Controller liegt momentan im Kettenkanal. Er hat dort auch gut Platz; ich habe die Standard-Version genommen, nicht die Miniaturversion; habe die Hoffnung, der ist etwas robuster auf Dauer. Befestigung ist nicht ganz einfach, wahrscheinlich werde ich Klett aufkleben, das dürfte reichen.
Am meisten Zeit habe ich gebraucht für Tretsensor und Geschwindigkeitssensor.
Tretsensor kommt normalerweise ans Tretlager; es ist allerdings ein ital. Lager verbaut, für das ich kein Werkzeug habe. Also aus der Not eine Tugend gemacht und den Sensor an die Umlenkrolle befestigt (Heißkleber). Das hatte ich am Liegerad auch so gemacht. Spart Kabellänge und hält. Und aufgrund der höheren Drehzahl reagiert er schneller. Hier konnte ich die mitgelieferte Magnetscheibe allerdings nicht verwenden (zu groß), deshalb eine andere gesucht und gefunden, die genau passt. Sensor selbst auf ein Alublech geschraubt mit passender Bohrung.
Da allerdings Sitzbefestigung und Kettenrollen alles gemeinsam verschraubt ist, hat die Geschichte etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis zählt.
Es ist klar, dass der Controller jetzt nicht mehr die Kurbeldrehzahl sieht, sondern linear zur Kettengeschwindigkeit sein Signal bekommt. Ob das irgend einen Nachteil hat, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen.
Zuerst hatte ich gehofft, ich könne den Geschwindigkeitssensor einfach mit ans Federbein befestigen zum serienmäßigen Sensor. Haut aber nicht hin, der Platz reicht nicht.
Habe deshalb ein kleines Alurohrstück aufgeschraubt und den Sensor dort befestigt.
Den richtigen Akku habe ich noch nicht, "nur" einen ausgelutschten von einem früheren Rad. Da habe ich grade nicht die passenden Steckverbinder, muss ich noch besorgen.
An Displays werden verschiedene angeboten; ich habe mich für das kleinste entschieden, siehe Abbildung von deren hompepage. Funktional für mich absolut ausreichend; es ist in den Einstellungen sehr flexibel, ich kann die Anzahl der Unterstützungsstufen einstellen (3-9), den Strom für jede Stufe, den Maximalstrom begrenzen, die Unterspannungsabschaltung und auch die Akkustandsanzeige (für jeden Teilstrich die Spannung definieren)
Ursprünglich hatte ich mal mit dem cycle analyst geliebäugelt, aber mit den vorliegenden Einstellungsoptionen bin ich voll zufrieden.
Wahrscheinlich könnte ich das Display neben den Tacho montieren, wenn ich die Schelle wegmache. Wahrscheinlicher ist, dass ich es an den Tiller setze; da brauche ich aber jedenfalls noch ein Verlängerungskabel - das einzige, das ich nicht mitbestellt hatte; alle anderen habe ich nicht gebraucht.
Notdürftig alles zusammengesteckt und mal probiert, ob alles läuft. Ja, es läuft. Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Leistung ist höher als beim Vorgänger im HP; evtl. liegt es aber auch an der kürzeren Übersetzung zum Hinterrad (22/20 und dann das 20 Zoll Hinterrad) anstelle dem 26 Zoll-Rad der Streetmachine.
Richtig fahren kann man im Moment noch nicht; den (alten) Akku muss ich an eine vernünftige Stelle packen und passende Stecker anbringen, die Bastellösung verliert bei jedem Kieselstein den Kontakt...
Auch zur Lautstärke des Antriebs kann ich mal noch nichts sagen, das wird interessant, wenn richtig Last abgefordert wird.
Fürs erste würde ich aber sagen, ich bin zufrieden mit dem aktuellen Stand.