mein erstes VM - ein Hilgo

Fehler zum Thema Bremse habe ich nicht gefunden. Hat sich - irgendwie - von selbst wieder gegeben, d.h. der Bremshebel entlastet die Bremsen komplett so, wie es sein soll.

Neulich bin ich zum ersten Mal mit Schaumdeckel gefahren. Ist zuerst etwas ungewohnt, aber dann sehr angenehm. Regen blieb zum größten Teil draußen.
Etwas nachteilig ist allerdings, dass der Deckel nicht über den Beinen platziert und "aufgeräumt" werden kann. Auch hinten ist eigentlich nicht richtig Platz dafür, wenn man sie nicht versucht zusammenzurollen. Was geht, ist unter dem Sitz - dann aber mit dem Nachteil, dass man aussteigen muss, um sie zu holen.

An sich wollte ich aber kurz den Anfang des Umbaus auf Pedelec-Antrieb beschreiben. War ja von Anfang an geplant. Weil sich die Rückfahrt nach Abholung des Hilgo sich verzögert hatte, war ich zu spät in Heidelberg, wo ich ja eigentlich bei ebike-solutions zwei Motoren - Aikema und Shengyi - probemontieren wollte. Habe mir jetzt stattdessen zwei Umbausätze schicken lassen und etwas Zubehör (insbes. Verlängerungskabel)

So sieht es im Hilgo aus:
nacheinander normale Nabe, Shengyi und Aikema. IMG_5080.JPG IMG_5081.JPG IMG_5082.JPG Der Aikema ist tatsächlich sehr leicht und klein und passt einwandfrei.
Der Shengyi klemmt etwas am Umfang, ich musste hinter dem Motor im Bereich der Schwinge ein klein wenig Alu mit der Feile wegnehmen, der Speichenflansch ist etwas zu groß. Natürlich könnte man den Speichenflansch auch abdrehen.

Nächstes Bild zeigt den eingebauten Motor in der Draufsicht, man kann auch erkennen, wo ich gefeilt habe. Ideal für spätere Käufer wärs natürlich, Drymer könnte diesen mm serienmäßig zur Verfügung stellen. IMG_5095.JPG
Technisch sehe ich das absolut unkritisch.
Ein Thema, das beim Shengyi diskutiert wird, ist die Kompatibilität zu 11-fach-Zahnkränzen. Der Sunrace 11-40 passt jedenfalls.

Der Controller liegt momentan im Kettenkanal. Er hat dort auch gut Platz; ich habe die Standard-Version genommen, nicht die Miniaturversion; habe die Hoffnung, der ist etwas robuster auf Dauer. Befestigung ist nicht ganz einfach, wahrscheinlich werde ich Klett aufkleben, das dürfte reichen.

Am meisten Zeit habe ich gebraucht für Tretsensor und Geschwindigkeitssensor.
Tretsensor kommt normalerweise ans Tretlager; es ist allerdings ein ital. Lager verbaut, für das ich kein Werkzeug habe. Also aus der Not eine Tugend gemacht und den Sensor an die Umlenkrolle befestigt (Heißkleber). Das hatte ich am Liegerad auch so gemacht. Spart Kabellänge und hält. Und aufgrund der höheren Drehzahl reagiert er schneller. Hier konnte ich die mitgelieferte Magnetscheibe allerdings nicht verwenden (zu groß), deshalb eine andere gesucht und gefunden, die genau passt. Sensor selbst auf ein Alublech geschraubt mit passender Bohrung.
Da allerdings Sitzbefestigung und Kettenrollen alles gemeinsam verschraubt ist, hat die Geschichte etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis zählt.
Es ist klar, dass der Controller jetzt nicht mehr die Kurbeldrehzahl sieht, sondern linear zur Kettengeschwindigkeit sein Signal bekommt. Ob das irgend einen Nachteil hat, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. IMG_5097.JPG

Zuerst hatte ich gehofft, ich könne den Geschwindigkeitssensor einfach mit ans Federbein befestigen zum serienmäßigen Sensor. Haut aber nicht hin, der Platz reicht nicht.
Habe deshalb ein kleines Alurohrstück aufgeschraubt und den Sensor dort befestigt.
IMG_5098.JPG

Den richtigen Akku habe ich noch nicht, "nur" einen ausgelutschten von einem früheren Rad. Da habe ich grade nicht die passenden Steckverbinder, muss ich noch besorgen.

An Displays werden verschiedene angeboten; ich habe mich für das kleinste entschieden, siehe Abbildung von deren hompepage. Funktional für mich absolut ausreichend; es ist in den Einstellungen sehr flexibel, ich kann die Anzahl der Unterstützungsstufen einstellen (3-9), den Strom für jede Stufe, den Maximalstrom begrenzen, die Unterspannungsabschaltung und auch die Akkustandsanzeige (für jeden Teilstrich die Spannung definieren)
Ursprünglich hatte ich mal mit dem cycle analyst geliebäugelt, aber mit den vorliegenden Einstellungsoptionen bin ich voll zufrieden.
EBS-V2-Dot-Matrix-Display-mini_aelcdky-01up_F02.jpg
Wahrscheinlich könnte ich das Display neben den Tacho montieren, wenn ich die Schelle wegmache. Wahrscheinlicher ist, dass ich es an den Tiller setze; da brauche ich aber jedenfalls noch ein Verlängerungskabel - das einzige, das ich nicht mitbestellt hatte; alle anderen habe ich nicht gebraucht.


Notdürftig alles zusammengesteckt und mal probiert, ob alles läuft. Ja, es läuft. Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Leistung ist höher als beim Vorgänger im HP; evtl. liegt es aber auch an der kürzeren Übersetzung zum Hinterrad (22/20 und dann das 20 Zoll Hinterrad) anstelle dem 26 Zoll-Rad der Streetmachine.

Richtig fahren kann man im Moment noch nicht; den (alten) Akku muss ich an eine vernünftige Stelle packen und passende Stecker anbringen, die Bastellösung verliert bei jedem Kieselstein den Kontakt...
Auch zur Lautstärke des Antriebs kann ich mal noch nichts sagen, das wird interessant, wenn richtig Last abgefordert wird.

Fürs erste würde ich aber sagen, ich bin zufrieden mit dem aktuellen Stand.
 
Ist eine gute Wahl, welche Drehzahl hast du genommen?
Ein Thema, das beim Shengyi diskutiert wird, ist die Kompatibilität zu 11-fach-Zahnkränzen. Der Sunrace 11-40 passt jedenfalls.
Unteranderem auch von mir da ich gern die 11x46 XT nutzen würde die scheint aber nicht zu passen.

Ich bin sehr gespannt wie zufrieden du mit dem Antrieb bist denn der steht auf meiner Wunschliste fürs Hilgo auch ganz oben.

Besonders gespannt bin ich darauf wie und ob die Ausfallenden/Motoraufnahme das Drehmoment aushalten.

Bitte berichte weiter!
 
@ChristianL : danke für Deine Berichte übers Hilgo, das steht bei mir bezüglich VM Nachfolge fürs Mango auch vorne dabei - auch wegen des einfachen Motoreinbaus - und auch Ausbaus! Für mich wäre interressant ob ich den Motor je nach Tagesverfassung mit minimalen Aufwand ein- bzw ausbauen kann ohne viel Aufwand, z.B. Schaltung neu einstellen etc. Ich stelle mir vor dass es einfach mit Zwischengetriebe raus/ Motor inkl. zweiter Kassette/ Sekundär Ritzel rein, Akku/Controller anschließen, Display ankletten etc. und ev Sensor verbinden getan ist. Wenn das in wenigen Minuten machbar ist wäre es für mich optimal - dauernd mit Motor fahren kann ich mir noch nicht ( bin 60plus) vorstellen, kann aber bald kommen:D - richtig flach ist es bei mir im Alpenvorland nicht. Also bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen am liebsten mit viel Bildmaterial.
Grüße aus der Salzburger Gegend
 
Sorry, aber mir kommt es eher vor als wenn du Testfahrer wärest. Der Kettenverlauf beim Shengyiantrieb ist doch eher ein "Witz".

Auch beim Quattrovelo werden Versuchsstadien ausgeliefert, die eigentlich nur zeigen, dass es ein try and error ist.

Die Hersteller sollten für den Kaufpreis endlich ordentliche Qualität liefern.
Dann stimmen auch die Verkaufszahlen.

Trotzdem @ChristianL natürlich viele gute Fahrten mit dem neuen Hilgo.
 
Sorry, aber mir kommt es eher vor als wenn du Testfahrer wärest. Der Kettenverlauf beim Shengyiantrieb ist doch eher ein "Witz".

index.php


beziehst du dich auf das Bild oben ?
ich glaube das täuscht.. die Kette liegt da nur lose im VM, und "läuft" deshalb so schief..
mit Zahnrad und aufgelegt wird das schon anders ausschauen

siehe erstes Bild mit der motorlosen Nabe...
da beide ja Bremsscheibenaufnahme verwenden.. sollte da nicht viel Unterschied sein
 
einfach mit Zwischengetriebe raus/ Motor inkl. zweiter Kassette/ Sekundär Ritzel rein, Akku/Controller anschließen, Display ankletten etc. und ev Sensor verbinden getan ist. Wenn das in wenigen Minuten machbar ist wäre es für mich optimal - dauernd mit Motor fahren kann ich mir noch nicht ( bin 60plus) vorstellen,

praxisfernes Denken..
sowas macht man nur, wenn man bei einem Wettbewerb mitfährt, und maximal leicht sein will bzw. jede Art von Diskussion bezgülich motor vermeiden will..

ansonsten: wennst "motorlos" fahren willst, lässt einfach den Akku zuhause und gut ists...
glaubst die 2kg Motorgewicht spürst du bei 100kg+ Systemgewicht ? das sind 2% Gewichtsunterschied

ich fahr seit 1,5 Jahren mit einem Trike rum, wo hinten ein MOtor verbaut ist - ich hab aber beim Kürzer der Kabel ein falsches Durchgeschnitten und mich so geärgert, dass ich es nicht gleich wieder zusammengelötet hab... und drücke mich seit damals drum..
fahre also seit 1,5 Jahren mit einem Motro im Trike rum, der nicht angeschlossen ist.. - auch dieses Jahr 2 Wochen lang im Urlaub mit einigen Höhenmetern
völlig wurscht.. fährt sich gleich leicht wie sonst - einzig beim Bremsen merke ich, dass das Heck nicht so schnell hinten hochkommt, das Trike stabiler läuft...
2kg mehr oder weniger -> das spür ich ich ned

also die Idee mit Motor rein und rausbauen - vergiss es.. einfach Akku zuhause lassen

EDIT: in der Kürze liegt die Würze ... deshalb war @Reinhard schneller
 
@Kraeuterbutter , ja ich meinte in dem Fall auch das Bild, allerdings auch die Schilderungen von @ChristianL die er bisher seit der Auslieferung uns hier mitteilte. Da war schon bei Auslieferung nicht alles so, wie es von ihm im Kundenauftrag bestellt war.
Für ein Neufahrzeug ist das, denke ich, ein No-Go.
 
Kannst du gern machen, wenn ich auf Radreise bin habe ich keine Lust auf Stress und das suchen nach Lademöglkeiten gehören dazu. Und ich habe Zeit da ist es völlig egal wie früh oder spät ich wo ankomme.
 
Kamera, Navi = Smartphone, Lichtakku - Strom brauch ich alle 2 Tage spätestens sowieso...
da könnte dann auch der Fahrradakku mitgeladen werden

klar.. wer in Sibirien, Nordcup, Kasachstan... unterwegs ist => aber mal ehrlich, wieviele Velomobile sind derart abseits von Strom unterwegs ?

noch ein Unterschied:
der Akku vom MOtor leer ? -> na und ? dann fahr ich halt stromlos weiter
der Akku vom navi/Smartphone oder Lichtanlage Leer --> sehr blöd

auf Reise mit 300-500km Akkureichweite im VM seh ich den Pedelec-Akku weniger als "Hemschuh"
 
Ich möchte den Strang hier nicht unnötig zerfleddert nur soviel zum Abschluss mir reicht für Navi Handy etc. alle Woche einmal eine Steckdose zum laden!
 
aha.. und wieviele Dfs, Ks, Alpha7, Milane fahren mit Nabendynamo rum ?
[DOUBLEPOST=1542629239][/DOUBLEPOST]zumal: die Leistung die ich für Navi, Kamera, Gimbal, Licht an meinem RAdl brauche - die will ich nicht als Widerstand mittreten müssen ;) - mit fuzeligen 3Watt komm ich ned aus
 
welche Drehzahl hast du genommen?
die 11x46 XT nutzen würde die scheint aber nicht zu passen
der steht auf meiner Wunschliste fürs Hilgo auch ganz oben.
Besonders gespannt bin ich darauf wie und ob die Ausfallenden/Motoraufnahme das Drehmoment aushalten.
ebike-solutions bietet den Shengyi in zwei Varianten an (abgesehen von vorn/hinten): 16 - 20 Zoll und 24 - 28 Zoll. Genommen habe ich zweiteren, weil er durch die Sekundärübersetzung definitiv mehr "sieht" als 20 Zoll.
11x46 XT - ob die auf den Motor passt, keine Ahnung. Die Sunrace > 40Z sollten m.E. allesamt zum Motor kompatibel sein. Es gibt bezogen aufs Hilgo allerdings ein anderes Thema: >40Z passt laut Harry nicht mehr ins Zwischengetriebe. Du siehst, dass die Bodenwanne an der Stelle des Zahnkranzes bereits offen ist; Abstand zur Schwingenaufhängung ist eng und auch nach oben zur Abdeckung. Vielleicht gehen noch 42Z, mehr aber sicherlich nicht.
Die Ausfallenden könnten tatsächlich ein Thema werden, das ist jetzt sicherlich keine high tech-Alulegierung. Aber es gibt ja Platz, eine Drehmomentstütze wäre wohl problemlos machbar. Vielleicht stolpere ich in der Werkstatt über was passendes.

ob ich den Motor je nach Tagesverfassung mit minimalen Aufwand ein- bzw ausbauen kann ohne viel Aufwand
ich habe den Motor mit abgenommenem Deckel (Oberteil) eingebaut - weil ich sowieso alles einbauen musste. Denke, der Aufwand ist nicht groß. Auf beiden Seiten Kette weg, Achse lösen, Motorkabel ab, rausnehmen. Controller, Display, Sensoren lohnen gewichtsmäßig sicherlich nicht. Je nach dem, wo und wie Du einen Akku platzieren würdest, wäre der Motor evtl. schneller raus als der Akku.
Wenn aber die Sekundärkette vom Kettenspanner runterfällt... die mit montiertem Oberteil wieder einfädeln... das ist schon ohne Oberteil kein Spaß. Das wäre für mich der eigentliche Grund, den Motor nicht nach Tagesform rein- und rauszunehmen, sondern nur dann, wenn Du tatsächlich mehrere Tage nicht mehr zurückändern willst.
Schaltung einstellen ist denke ich kein Thema; die ist stufenlos, da ist ein kleines seitlicher Versatz vermutlich harmlos. Was ich noch nicht geprüft habe (noch nicht "richtig" gefahren): ob die Endanschläge noch passen oder nachgestellt werden müssen; mit ist zumindest nichts aufgefallen.
Gewicht ist übrigens etwa 3,2 kg, nicht nur 2... 2 passen eher zum Aikema. Da würde ich über ein und raus wegen Gewicht dann schon gar nicht mehr nachdenken.

Der Kettenverlauf beim Shengyiantrieb ist doch eher ein "Witz"Trotzdem @ChristianL natürlich viele gute Fahrten mit dem neuen Hilgo.
Ich schließe mich Kraeuterbutter an. Was den Kettenverlauf angeht, kann ich nichts schlechtes feststellen. Gut, Langzeiterfahrung habe ich keine, aber einfacher geht es kaum noch.
Das Thema Änderungswünsche während der Bestellungen hatten wir schon. Ja, das ist nicht gut gelaufen, aber wenn ich überlege, was wir in "meinem" Konzern bei Änderungen nicht hinkriegen... Mit Empfang des Hilgo ist die traurige Vergangenheit vergeben und vergessen, ich bin wirklich zufrieden mit dem Konzept.
Und wenn es an irgend einer Stelle mal knirscht und kracht (technisch), dann hoffe ich auf gute Abwicklung mit Drymer.

In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken um die weiteren Themen. Ein größeres ist die Positionierung und damit die Bauform des Akkus. Grade nochmal draußen gewesen. Denke, links hinter der Schwinge und Kettenabdeckung wäre evtl. nutzbar, da kommt man für alltägliches Gepäck nicht gut dran, stört damit nicht. Ist für Nachahmer evtl. nicht so gut. Ich habe den Luxus eines geschlossenen Anbaus am Carport und kann dort den Akku ohne Ausbau laden; müsste ich den in die Wohnung mitnehmen, wäre das ungeeignet. Kälte ist zwar nicht der größte Freund von Akkus, aber das muss er aushalten. Versuche ihn dafür sonst pfleglich zu behandeln, Maximalströme, < 1C, Ladeende bei max 41 V, Abschalten nicht erst bei 25.

Und an den Blinkern habe ich noch rumgebastelt. Habe ja auch die mblaze pin und dort Angst, dass das Kabel abknickt/abgeschert wird, insbes. hinten im "Kofferraum". Habe deshalb beim ersten mal einseitig das Gewinde runtergefeilt, so dass ich das Kabel seitlich rausführen kann. Werde das zumindest für beide Blinker hinten so machen. Vorn ist dann eine Frage des Fleißes...
@Kraeuterbutter, welche Erfahrung hast Du mit der Kabelführung direkt am Blinker? Sonst jemand, der Blinker verwendet mit axialem Kabelabgang?
 
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