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Hallo
Nachdem ich jetzt 2 Wochen keine Probleme hatte (hab 2 Wochen Pause gemacht), ist mir heute wieder um 5:20 bei minus 10 Grad die Kette abgesprungen und der Spanngummi auch. Das hiess, ich musste bis zur Nase des Hilgos hineinkriechen, um den Gummi zu erwischen um ihn wieder auf den Kettenspanner montieren zu können.
Das Narrow wide Schaltröllchen hat auch nichts genützt, und meine selbstgebastelteten Scheiben sind jetzt zu klein, deshalb konnte die Kette erst abspringen.
Langsam beginne ich mein Hilgo zu hassen.
Jetzt hab ich nur noch 2 Ideen.
1. Die Spannung erhöhen ( stärkeren oder zweiten Spanngummi).
Erhöhe ich damit den Widerstand?, läuft die Kette dann schlechter (schwerer)?
Hilft das überhaupt?
2. Wofür brauche ich überhaupt ein Kettenröllchen (Zahnrädchen)?
Würde eine kleine Rolle mit hohen Bordscheiben nicht auch reichen?
Ist das dann lauter und habe ich dann mehr Widerstand.
Aus welchem Material müsste das dann sein.
Habe ich grösseren Verschleiss bei der Kette?
Was meint ihr?
Ich bin doch nicht der einzige Hilgofahrer. Hab nur ich diese Probleme. Ich fahre nur auf guten asphaltierten Wegen. Extrem schwingen kann die Kette eigentlich auch nicht. Der Weg vom Kettenblatt zum Kettenspanner ist doch recht kurz.
Verzweilfete Grüsse
Johnny
Nachdem ich jetzt 2 Wochen keine Probleme hatte (hab 2 Wochen Pause gemacht), ist mir heute wieder um 5:20 bei minus 10 Grad die Kette abgesprungen und der Spanngummi auch. Das hiess, ich musste bis zur Nase des Hilgos hineinkriechen, um den Gummi zu erwischen um ihn wieder auf den Kettenspanner montieren zu können.
Das Narrow wide Schaltröllchen hat auch nichts genützt, und meine selbstgebastelteten Scheiben sind jetzt zu klein, deshalb konnte die Kette erst abspringen.
Langsam beginne ich mein Hilgo zu hassen.
Jetzt hab ich nur noch 2 Ideen.
1. Die Spannung erhöhen ( stärkeren oder zweiten Spanngummi).
Erhöhe ich damit den Widerstand?, läuft die Kette dann schlechter (schwerer)?
Hilft das überhaupt?
2. Wofür brauche ich überhaupt ein Kettenröllchen (Zahnrädchen)?
Würde eine kleine Rolle mit hohen Bordscheiben nicht auch reichen?
Ist das dann lauter und habe ich dann mehr Widerstand.
Aus welchem Material müsste das dann sein.
Habe ich grösseren Verschleiss bei der Kette?
Was meint ihr?
Ich bin doch nicht der einzige Hilgofahrer. Hab nur ich diese Probleme. Ich fahre nur auf guten asphaltierten Wegen. Extrem schwingen kann die Kette eigentlich auch nicht. Der Weg vom Kettenblatt zum Kettenspanner ist doch recht kurz.
Verzweilfete Grüsse
Johnny