mein erstes VM - ein Hilgo

Beiträge
213
Ort
Nähe Backnang
Liegerad
HP Streetmachine
Hätte nicht gedacht, dass hier noch so lange über meinen Huptaster gesprochen wird.
Also dieser hier war drin:
IMG_0110.jpg

Es lag Spannung auf der einen Seite an, am anderen Anschluss nicht, auch nicht beim Drücken. Durch Kurzschließen der beiden Anschlüsse kam der erwartete Ton von der Hupe dann zu Stande.
Zuerst hatte ich auch die Hupe selbst in Verdacht, das hatte ich schon mal gehabt, dass sich die Einstellschraube verstellt hatte. Aber dann hatte sie immer noch ordentlich Strom gezogen, das konnte ich am Spannungseinbruch Bordspannung sehen. Diesmal nicht der Fall
Außerdem hat die Hupe bei Ansteuerung durch die Alarmanlage funktioniert.

Blinkerschalter ist vom gleichen Hersteller, 6A bei 125VAC
 
Beiträge
213
Ort
Nähe Backnang
Liegerad
HP Streetmachine
Hallo @ChristianL , ich rüste bei meinem Mango gerade eine Hupe nach - das kam leider ab Werk ohne.
Da habe ich die Kollegen von der Elektronikentwicklung auf Arbeit mal gefragt ob sie das direkt oder über ein Relais machen würden.
Für die war sonnenklar dass man das über ein Relais macht.
Soweit ich weis machen die VM-Bauer das nicht - spart natürlich Gewicht und Kosten.
Aber bei den kleinen Tastern bin ich auch skeptisch - offenbar hat man am Anfang eine Stromspitze.
Ich weiß natürlich nicht, wie "die VM-Bauer" das machen. Bei Drymer ohne Relais, einfach direkt verbunden. Ich hatte bei Einbau der Kellermanns überlegt, was ich machen soll und gehe seither komplett darüber, ursprünglich, weil ich die Alarmanlagen-Funktion nutzen wollte.
 
Beiträge
1.503
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Bei Drymer ohne Relais
Ich habe hier noch ein paar neue Relais herumliegen, 12 V und viel Ampere, ich glaube 20 A, müsste nachsehen, schön vergossen...
Wiegt glaube ich 26 Gramm.
Das werde ich einbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Bei den VM-Herstellern ist es anscheinend unüblich Relais einzubauen.
Klar, die Hupe braucht man nicht ständig wie z.B. Beleuchtung, aber bei den Tasterchen am Tiller und den Strömen einer "echten" Hupe kann ein Relais nicht schaden denke ich.
 
Beiträge
124
Ort
Vienna
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Lightning P-38
Anyone knows the clearance of the Hilgo? With my DF XL sometimes I have issues hitting the speedbumps on the road. Is it an issue with the Hilgo too? Thanks!
 
Oben