mein erstes VM - ein Hilgo

Weil evtl. mit mehr Leistung am Hinterrad ansteht als bei dir.
Naja, mehr Leistung glaube ich jetzt nicht.
Viel bergauf ja, rutscht auch immer mal durch.
Wieso mehr Verschleiss weil kleiner?
Das hinterrad lenkt nicht
Hinterrad bremst auch nicht. Deshalb bin ich ja auch erstaunt.

Kleiner bedeutet weniger Umfang bzw höhere Drehzahl. Jeder cm Umfang hat im Verhältnis pro km Strecke häufiger Strassenkontakt.
Oder: mein Reifen hat weniger Gummi drauf als ein 26 oder 28 Zoll Rad.
 
Harry hat mir den Schwalbe greenguard 47-406 empfohlen, der ist jetzt bestellt und ich hoffe er kann da noch was beim Abstand einstellen.

Früher fuhr ich am Quest den Kojak 50-559, eine richtige Walze, bis ich feststellen musste dass bei den jüngeren Modellen geringere Toleranzen im Radkasten herrschten. Nach zwei Blow-outs hinten durch aufgescheuerte Flanken habe ich mir verordnet, nicht mehr als 35 mm Reifenbreite zu montieren.
 
Aber nur selten über 4,5A
Auch die 4,5 A sind 150 bis 180 Watt dazu deine Biopower da kommt einiges zusammen und wenn deine Biopower etwas unrund ankommen ist der Verschleiß halt hoch.
Ich habe hinten immer gern den Tryker gefahren, nicht all zu breit dafür aber gut Gummi auf der Strasse und gut rollen tut der auch.
 
Ich habe hinten immer gern den Tryker gefahren, nicht all zu breit dafür aber gut Gummi auf der Strasse und gut rollen tut der auch.

Ist der gemeint ?
Schwalbe Tryker Active Faltreifen für Liegedreiräder - ECE-R75 - 20x1,50 Zoll - Black-Reflex

Gut das andere ähnliche Probleme Erfahrungen haben.
Ich hab schon gezweifelt ob meine Statur überhaupt VM tauglich ist. Ich werde mich mit dem Thema reifen doch wohl mehr Beschäftigten müssen , hat schon jemand den Green guard gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der hilft manchmal. Aber nur selten über 4,5A. Das ist nicht sooo viel, sollte nicht nennenswert im Verschleiss ausmachen
ich kann mir sogar vorstellen, dass der Motor den Verschleiss senkt..
bei meinem Trike wenns wirklich steil wird beginnt das Hinterrad zu rutschen, weil man selber ab gewisser Geschwindigkeit und Übersetzung zu "stampfen" beginnt..
so wie ich hier am Video ab 0:52 ungewolltes Stampfen am Berg
der Reifen war nach der Bergfahrt endgültig hin (irgendwas um 8000km - war ein GP4000, 26")
mit Motor im Trike kann ich selben Berg ohne Reifenrutschen hochfahren, der gleichmässige Drehmomentverlauf des Motors (was man beim Treten selber nie so erreichen kann) hilft hier

das gilt wenn man
statt 300Watt stampfend selber
150Watt selber tritt und 150Watt vom Motor kommen lässt...
oder 150Watt selber und 250Watt vom Motor

wenn natürlich Motor deutlich stärker ist und in summe deutlich mehr Power am hinterrad ankommt wird der Verschleiss auch wieder steigen
 
Ich denke @TimB hat mir den richtigen Hinweis gegeben. Das Rad sitzt nicht mittig im radkasten und hat zur Schwinge nur sehr wenig Spielraum dort wo auch die schleifspuren zu sehen sind.
.
Mir hat man bei Sinner allerdings versichert das wäre nicht so tragisch.
Das diese Aussage von Sinner offensichtlich kompletter Unsinn war, siehst du ja an deinem nach 200km durchgescheuerten Hinterreifen. (n)

Mal ehrlich, ist es wirklich zu viel verlangt, das der Hersteller das Hinterrad mittig in den Radkasten baut?
Zumal ein platzender Hinterreifen im Velomobil, wie hier schon oft genug berichtet, sehr schnell in einem Crash enden kann.

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache (bei solch sicherheitsrelevantem Pfusch bekomm ich nen Hals!):
@H@rry willst du deinen Kunden so weiter fahren lassen?
 
Ich werde mich mit dem Thema reifen doch wohl mehr Beschäftigten müssen
Das solltest du unbedingt tun, Reifen sind das A und O nichts macht dich für weniger Geld schneller oder auch langsamer!
Ja den Green Guard habe ich gefahren, ich fand den nicht schlecht, nicht besonders schnell dafür unauffällig was Pannen angeht. Am Hinterrad würde ich den nicht fahren da ist der Tryker angenehmer. Wichtig das ist meine Meinung jeder soll sich da sein Bild machen, der Tryker ist durch den Aufbau so das der eine breitere Auflagefläche hat was zu mehr Gripp führt und schnellere Kurvenfahrten zulässt.
[DOUBLEPOST=1554287967][/DOUBLEPOST]
Mal ehrlich, ist es wirklich zu viel verlangt, das der Hersteller das Hinterrad mittig in den Radkasten baut?
Naja so etwas scheint öfter mal vorzukommen nicht nur bei Sinner.
Evtl. muss das Rad ja etwas ausser Mittig stehen um die Achse zu ziehen was beim Mango aus dem Inneren des Radkasten passiert ist vermutlich ist es beim Hilgo auch so.

@Brain144 scheint so wie ich in einer höheren Gewichtsliga zu spielen da sind die Anforderungen ans Material etwas höher, Beim XL konnte ich auch erst nachdem ich die Schwingenlagerung deutlich verstärkte hatte schleiffrei Kurven fahren.

Schade finde ich es wenn gleich wieder eine Sau ums Dorf gejagt werden muss ohne wirklich alle Hintergründe zu kennen.
 
@Brain144 scheint so wie ich in einer höheren Gewichtsliga zu spielen da sind die Anforderungen ans Material etwas höher, Beim XL konnte ich auch erst nachdem ich die Schwingenlagerung deutlich verstärkte hatte schleiffrei Kurven fahren.

Das macht mir doch Mut. :)

Ich will auch niemanden schlecht machen Harry und Melvin sind immer hilfsbereit und ich hoffe das wir über Ostern viele Sachen abstellen können. Es ist vielleicht auch die eigene Erwartungshaltung die mir ab und zu zusetzt. Die Panne wenn ich mit 50-60 hier den Hügel runter Rolle, das hätte mich ordentlich zerrissen und das Thema VM wäre durch.
Aber fairer Waise muss ich auch zu geben ich hab ab und an schon ein schleifen mitbekommen könnte es aber auch nicht zu ordnen bzw ich habe auch nicht ständig nach dem reifenzustand geschaut 200 Kilometer halt.
Es ist aber immer wieder erfrischend hier zu lesen und zu lernen.
 
Schleifgeräusche vom Reifen sollten immer die Alarmglocken läuten lassen, egal welches Transportmittel. Eine aufgerissene Karkasse ist einfach der heftigste aller Reifenversager. Das weiß Dirk ja jetzt auch.

Gruß,

Tim
 
Leute, das Hinterrad bei einseitig aufgehaengte Hinterraeder soll eben nicht mittig im Radkasten sein. Auf die rechte Seite ist mehr Platz damit es leichter ist den Reifen herunter zu nehmen.

Allerdings haben wir den Einfluss von @Brain144 Gewicht unterschaetzt. Deshalb habe Ich ihm geraten hinten ein schmaleren Reifen zu fahren.
 
Die Panne wenn ich mit 50-60 hier den Hügel runter Rolle, das hätte mich ordentlich zerrissen und das Thema VM wäre durch.
Würde hinten immer zum sicheren Reifen Tendieren. Die meiste Rollreibung machen Vorderräder.
Deshalb habe Ich ihm geraten hinten ein schmaleren Reifen zu fahren
35er M+?
[DOUBLEPOST=1554462699][/DOUBLEPOST]
Also Gesammtmasse mit Klamotten, Motor, Akku, Werkzeug, Verpflegung ca. 165kg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gesammtmasse mit Klamotten, Motor, Akku, Werkzeug, Verpflegung ca. 165kg?

Ich habe mich mit dem Fahrrad noch nicht gewogen und habe bei weitem nicht so viel dabei, aber dennoch in etwa könnte das sein.

Ich habe heute meinen Mantel getauscht. @H@rry hat schon recht, um den Mantel rauszunehmen braucht man den Platz. Was das jetzt für mich bedeutet werde ich morgen bei einer Probefahrt sehen, heute komme ich nicht dazu :(
Lg Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwalbe Greenguard ist schmaler aber in sich steifer und der Mantel vorher war dicker aber auch flexibel. Beides kein Problem ich hätte mir das schwerer vorgestellt. Ich denke das man zur Not auch noch etwas in die Mitte kann (unterlegscheibe)
Morgen mehr.
 
@Brain144 : Ich habe noch drei Greenguards hier liegen, nur knapp einen Winter auf dem 20" Quest gefahren.
Kannst du für kleines Geld haben...
 
Hallo, ich konnte gestern eine kleine Runde fahren.
Ab und zu wenn ich zu schnell in die Kurve gehe scheint das schleifen noch da zu sein. Am Mantel selber war noch nichts zu sehen aber nach 30 Kilometer hätte mich das auch gewundert. Nun denke ich darüber nach mir die Flanke weiß zu lackieren um schleifen schneller zu sehen. @PeterH ich werde dich wahrscheinlich anschreiben und auf dein Angebot zurück kommen.
Allen einen schönen Sonntag, ich werde meinen Bremern jetzt die Daumen drücken (y)
 
Zurück
Oben Unten