mein erstes VM - ein Hilgo

Sollte, tut sie aber nicht. Die hinteren beiden ist eine Kunst bzw ich hab für mich noch nicht den optimalen Weg gefunden sie zu befestigen.
Glaub das ist Übungssache, irgendwann gehts blind und wärend der Fahrt. Genauso wie mit Haken beim Räderwerk. Dachte auch erst: Klett war besser.
 
Hier im Forum sind doch bestimmt Spezialisten die mir bei ein frage zum Thema GFK kleben behilflich sind.
upload_2019-3-16_19-0-49.jpeg
Wie man auf dem Foto erkennen kann ist dort ja der Rand der im Schulterbereich verkleinert wurde.
Ich bin mir dessen bewusst das der Rand maßgeblich für die Stabilität zuständig ist. Ich würde gern den Rand weiter nach vorne verkleinern da meine Schultern ganz schön verunstaltet werden. Jetzt zu meiner Frage. Wenn man z.b eine glasfasserstab nehmen würde und den unterhalb fest mit Gewebe verklebt würde mir das ausreichend Stabilität geben? Der Rand wäre schmaler und abgerundet und das etwas mehr Material nach unten ist glaube ich nicht so schlimm. Kann man das machen oder dumme Idee ?

Lg Dirk

Ps: heute hab ich fang die Haube gespielt :mad:
Mir ist die Kette vorne am spanner runtergefallen und beim aussteigen hab ich die Haube nicht festgehalten. Bei Windstärke 5-6 Sau D....:confused:
 
habe heute 2000 km erreicht bzw. überschritten.
Außer dem Thema, von dem ich zur Zeit nicht mehr spreche (n) gibt es nicht groß zu berichten.
Die Klettverschlüsse, die de Schaumdeckel am Body halten, waren alle schon teilweise lose. Mit Heißluft den Kleber "reaktiviert", hält jetzt alles wieder.
Überraschend, wo plötzlich wieder mal ein Weg gesperrt wird. Ohne Vorankündigung wird der Weg irgendwo abgesperrt und aufgerissen; mehrere km Umweg, wenn man zurück fährt. Oder neben Absperrung und Bagger durch den Dreck wühlen. Das ging mit den normalen Zweispurern etwas einfacher, aber auch mit dem Hilgo bin ich bisher nirgends wirklich steckengeblieben. Notfalls aussteigen und schieben. Trotz allem wäre eine bessere Beschilderung aber gar nicht übel...
 
Bafang BBS01 Der unspektakulären Motor........
Mhm bin ich zufrieden oder unzufrieden????
Der Mittelmotor ist sehr unauffällig, beim anfahren hätte ich ihn gern etwas direkter. Der Übergang im Bereich ohne Unterstützung nicht zu spüren kein Anker der geworfen wurde Grandios. Bin am Montag unsern Dorfhügel gefahren ca 7% auf 1,5 Kilometer und bin oben angekommen (n). Ich konnte vorher nicht wirklich Tempo mitnehmen und bin irgendwann mit 8-9 km/h nach oben geschlichen das war irgendwie enttäuschend :unsure: Gut in meinem Zustand kann ich froh sein nicht rückwärts runtergerollt zu sein habe dennoch mit 12-15 km/h gerechnet. Bin am überlegen ob ich mir das Datenkabel besorge um mir die Einstellungen mal an zuschauen. Ich werde weiter berichten. @ChristianL glückwunsch zu den 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei aktuelle Beobachtungen:

Habe seit dem Wochenende vorn den Luftdruck reduziert. 5,2 bar mit Marathon plus.
Geschwindigkeitsmässig merke ich keinen Unterschied, aber akustisch ist das viel besser. Rappeln (schlechte Straßenbeläge) und Knallen (Schlaglöcher) deutlich reduziert.

Spiel im Tiller. Muss ich mal zerlegen. Mir kommt es vor, dass das zwei Wochen nach Nachstellen schon wieder zu groß geworden ist. Das beunruhigt mich etwas.

Abgesehen davon alles super.
 
Noch ein kleiner Punkt: im Hilgo ist wie in vmtl jedem VM ein/der Cateye-Tacho verbaut.
Kann es sein, dass der Probleme hat mit der Durchschnittsgeschwindigkeit?
Konkret: hatte jetzt zum zweiten Mal nach jeweils ca 700 km den Fall, dass anstelle des Durchschnitts ein „E“ angezeigt wird. Alle anderen Anzeigen io. Als ob irgend ein Speicher voll wäre - aber was ist beim Durchschnitt so schwierig
 
Strecke ja. Zeit habe ich nicht beachtet, Zeit wurde aber noch angezeigt. Das wären aktuell etwa 27 h gewesen; 99,9 h wäre schon meine Erwartung; eher 999,9
(Auch) deshalb verstehe ich das nicht.
 
@ChristianL das ist bei meinem Cateye genauso. Einfach die Taste ein paar Sekunden drücken, dann geht es wieder. Anscheinend braucht er diesen Reset.

Beste Grüße

Klaus
 
Kann es sein, dass der Probleme hat mit der Durchschnittsgeschwindigkeit?
Die ersten Fahrrad-Computer konnten überhaupt keinen Durchschnitt anzeigen und dividieren ist nicht so einfach, wenn du dich erinnerst wie du das händisch gemacht hast.

Wenn man die Anzeige genau beobachtet, kann man auch mal sehen, dass der Durchschnitt um 0,01km/h sinkt obwohl man schon eine Weile schneller als Durchschnitt fährt.

Vermutlich wird der aktuelle Durchschnitt aus dem alten mittels Addition und Subtraktion gebildet - dieser Algorithmus würde mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle auch langsam Kilometer. Mein Tiller reagiert sofort was bei hohen Geschwindigkeiten ab 50+ nicht so toll ist und ich habe das Gefühl das meine Bremse leicht nach rechts zieht oder halt der Tiller, aber alles ab 60 finde ich unangenehm. Vielleicht bin ich aucheinfach nur zu ängstlich.
Als weiteres kleines Projekt ist meine Kopflampe Znex øM3 dazu gekommen. Sie sollte eigentlich nur als Reparatur Lampe mit an Bord aber man kann sie auch an einen Lenker anbringen. So wird sie mein Fernlicht. Den Taster hab ich rausgezogen und bin jetzt am überlegen. Direkte an den Tiller und mit Stecker oder rechts mit einer Klammer zum befestigen.
upload_2019-3-27_17-28-13.jpeg

Mal schauen

Lg Dirk
 
ich habe das Gefühl das meine Bremse leicht nach rechts zieht
Dann die linke Bremse etwas nachjustieren (Kontermutter auf (10er Gabel), Bremse leicht nachziehen, vielleicht mal 1/4 Umdrehung (8er Gabel), Kontermutter wieder festmachen, probieren)
Ich hatte das am Anfang so gemacht: Kontermutter lösen, fahren bzw. bremsen, während der Fahrt (natürlich langsam und auf Privatgelände :whistle:) Bremse nachjustieren, wieder probieren. So lange bis es passt.
 
Mein Tiller reagiert sofort was bei hohen Geschwindigkeiten ab 50+ nicht so toll ist
Hast Du den Tiller mit einem quer verlaufenden Band aufgehängt, von Spiegelbefestigung links nach Spiegelbefestigung rechts? Das beruhigt bei dem Tempo.
Ebenso sind Armstützen sehr empfehlenswert.
 
Wie @AntoineH schon geschrieben hat gerade für kleinere, schmalere Personen sind Armstützen echt sinnvoll. Mir haben sie immer sehr geholfen das VM ruhig zu halten weil ich selber dadurch viel entspannter sitzen konnte. Ausserdem ist ein runder, gleichmäßiger Tritt wichtig, der Rest kommt durch's regelmäßige fahren.
 
Zurück
Oben Unten