mein erstes VM - ein Hilgo

Wieso rechnet ihr eigentlich mit einem 22Zoll Rad?
Weil wir tatsächlich alles gelesen habe, was im Thread steht. ;-) Christan hat im Zwischengetriebe 22/20 und eben nicht 26/20.
ich muss mich noch korrigieren, sorry: kleines KB ist 34, nicht 44.
Ooookay, dann sieht es ja ganz, ganz anders aus im Ritzelrechner und in der Realität. Meine Betrachtungen zu den Schaltpunkten und Gangabständen sind damit hinfällig, bzw. die Schaltpunkte verschieben sich deutlich.
Trittfrequenz fahre ich so 85 bis 105; mein Tempo bin ich am Arbeitsweg zufrieden mit rund 35 - 40
Das klingt doch gut.
leichtes Gefälle um 55, Maximum (bergab) 75 - 80; leichte Steigungen 25 - 30; Steilstrecken mit Motor 10 - 15; ohne Motor um 5 km/h herum
Das klingt (abgesehen vom Motor ;-) gewohnt. - Ich nehme mal weiter die 90 UPM an, da es gut zwischen 85 bis 105 liegt. Dann endet Dein kleines Blatt aber doch schon unter 30 km/h bzw. so gerade eben (bei 105 UPM) unter 34 km/h? Das hieße, Du müsstest spätestens dann schalten? - Und wenn dann bei Reisetempo 34 km/h auf dem kleinen Blatt eine leichte Steigung anzieht, musst Du gleich zurück vom 11er aufs 13er Ritzel. Der Schaltsprung ist gar nicht mal so klein. - Wenn Du bei der Geschwindigkeit auf dem groß0en Blatt bist; wärst Du auf dem großen Blatt auf dem 19er Ritzel und hättest sowohl in Richtung mehr Tempo als auch in Richtung "etwas weniger Last bitte" kleine Schaltsprünge 19 -> 17 oder 19 ->21.

Trotzdem: Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es hier kein richtig und kein falsch, höchstens ein besser und schlechter oder für-mich-besser und für-mich-schlechter
Das sowieso. Ich verstehe halt nur Dein "für-Dich-Besser" bezüglich des Fahrbetriebs mit kleines Blatt und Ritzel 15-13-11 nicht.
Ich nehme an, jeder hat zumindest ein Stück weit mitgedacht bei der Wahl seiner Übersetzungsbandbreite; dann darf die auch ausgenutzt werden.
Das Ausnutzen besteht für mich darin, dass man die üblichen Berge, die man so hat, mit erträglicher Trittfrequenz hochkommt und für den hauptsächlichen Geschwindigkeitsbereich möglichst viele möglichst eng gestufte Gänge hat. D.h. der hauptsächliche Fahrbetrieb liegt (bei einer wide-range Kassette) im Bereich der mittleren Ritzel. Das bedeutet dann meistens die Nutzung des großen Blattes. Hier mal ein Bildchen (virtueller Reifenumfang 1738 mm, 90er TF):
Screenshot 2019-03-09 08.51.41.png
 
ich - in meiner Welt - würde die Kassette versuchen anders zu unterteilen..
40 -36 -32 -28 da könnte man sicher 1 Ritzel einsparen.. vielleicht vielleicht sogar 2
die könnte man dann für kleinere Gangsprünge bei den kleineren Ritzeln einfügen
(zumal am Berg ja auch noch der Motor mithilft und man so nicht diese enge Abstufung braucht
UND: beim Anfahren und beschleunigen mit großen Ritzeln hinten - kennt man ja.. da brauchts nur 2 Kurbelumdrehungen und man kann gleich mehrere Ritzel überspringen, so schnell geht das)

wobei: ich seh grad, 11-fach ... kann man ne 11fach auch selber zusammenstellen? oder sind die immer aus einem Stück gefräst ?
 
Guten Abend, auch mein Hilgo hat es heute über die Grenze geschafft und wird jetzt den Kreis Warendorf unsicher machen :)

Das einstellen hat heute länger gedauert als ich mir das vorstelle habe und war auch komplizierter.
Mein Hilgo ist wohl das erste mit Motor
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Ich bin keine Elfe und wenn dann eine viel zu groß geratende. Ich habe 49cm breite Schultern ,nicht viel Platz um mit dem Sitz zu spielen. Meine Schrittlänge beträgt 86cm und meine klickschuche haben die Schuhgröße 47.
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Die Kurbeln wurden von 164 auf 125 mm gekürzt.
Trotzdem muste auf beiden Seiten der Rand weggenommen werden und momentan berühre ich nach dem Leerlauf immer noch ganz leicht mit denn Knien den Deckel. Ich muss mal schauen und noch etwas probieren.
Heute bei der Probefahrt war es sehr Stürmisch aber das fahren war doch sehr angenehm und Wind unempfindlicher als erwartet ,aber wirklich aussagekräftig wird es erst morgen nach dem ersten Ausritt
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Lg Dirk
 
Guten Abend, auch mein Hilgo hat es heute über die Grenze geschafft und wird jetzt den Kreis Warendorf unsicher machen
Heißa! Das muss ich mir anschauen. Und der Liegeradstammtisch Münster ist sicher auch kollektiv neugierig! Letzter Dienstag im Monat :)

Mein Hilgo ist wohl das erste mit Motor
Nein. Das Hilgo des Hilgo-Piloten, in dessen Thread wir uns hier herumtreiben, hat ebenfalls einen Motor.
 
Nein. Das Hilgo des Hilgo-Piloten, in dessen Thread wir uns hier herumtreiben, hat ebenfalls einen Motor.

Sorry du hast ja recht, ich hab mich falsch ausgedrückt. Meins ist das erste Hilgo ab Werk (Sinner) mit Motor

Münster und Gütersloh stehen auf meiner Liste obwohl ich noch nicht weiß wie ich am besten nach Münster komme.
 
gratuliere - hat auch bei Dir wirklich lange gedauert.
Manchmal helfen auch andere Schuhe; RR-Schuhe düften etwas schlanker und kürzer sein, sind aber zu Fuß wohl weniger angenehm.
War auch bei mir eine Weile ein Gedankenspiel, aber nicht wegen dem Platzbedarf, sondern wegen der steiferen Sohle. Fahre aber jetzt immer noch die alten MTB-Schuhe (Shimano)
 
Fast 9 Monate aber leider auch noch viel zu tun. Neue Schuhe, Sitz Einstellung, Knie schlagen immer noch an und an den Schultern muss ich noch was vom Rand wegnehmen. Am meisten Sorgen macht mir aber ob ich die passende Position finde. Zu dem war es nicht mein Plan so viel selber zu basteln Was mich zu dem frustet ist das ich Leistung bezogen so was im A...h bin aber da kann das VM nix für.
 
sondern wegen der steiferen Sohle.
Es gibt auch MTB-Schuhe mit steifer bis extrem steifer Sohle. Ob dann noch die größere Auflagefläche der RR-Cleats gegenüber den MTB-Cleats eine Rolle spielt, ist wohl sehr individuell. Mir reichte die Carbon-Sohle im MTB-Schuh. Auch können MTB-"Renn"-Schuhe schlanker von den Ausmaßen ausfallen als die dicken Trekking-Treter, an die ich mich aus diesem Thread zu erinnern meine. - Das "Lauf-Thema" hat mich bisher auch immer auf der MTB-Seite der Cleats, Pedale und Schuhe gehalten.
 
, kannst du den Motor nicht hängend instaiiieren ?

Ich glaube nicht, kein Platz und der Motor ansich stört da oben auch nicht. Das Problem ist das das tretlager etwas breiter ist so das meine Füße zuweit nach außen gedrückt werden.

RR Schuhe will ich mir anschauen und messen ob sie wirklich passen bzw kleiner sind.
 
Die Kurbeln wurden von 164 auf 125 mm gekürzt.
Trotzdem muste auf beiden Seiten der Rand weggenommen werden
Tja, wieder einmal ein Beispiel für den zu großen Q-Faktor von Fahrrad-Tretlager-Antrieben beim Einsatz im VM.
Dabei müsste nur jemand mit brauchbaren Schweißerfähigkeiten ein paar Kurbeln entsprechend modifizieren, damit der Q-Faktor z.B. des Bafang BBS01 von 185 mm auf z.b. 159 herunter gesetzt würde. Mir persönlich würden Kurbeln aus Stahl völlig genügen. Das Mehrgewicht macht die 26 mm weniger Breite mehr als wett.
Traut man sich, von der Vierkant-Achse je Seite 4-5 mm abzutragen, wäre eine Trittbreite von 150 mm möglich. In Stahl sicher auch kein Problem. Die Kurbeln kann man immer noch mit einem gewöhnlichen 2-/3-Arm-Abzieher demontieren.
Original 185 mm: bafang Q-Faktor Standardkurbeln original o.jpg Planung 159 mm: Bafang Q-Faktor Standardkurbeln_mod2r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. nicht jeder wird aber mit der am Bild linken Kurbel zurecht kommen..
also ich bin mal mit einem RAd gefahre, wo so eine nicht-gekröpfte Kurbel drauf war mit einer Zierkappe an der Achsschraube...
da bin ich mit der Ferse immerwieder hängen geblieben

aber besser als Original gehts sicher
 
Passt nicht ein Nabenmotor ins Zwischengetriebe vom Hilgo? Dann könnte vorn (wieder) ein normales Tretlager hin.
 
Passt nicht ein Nabenmotor ins Zwischengetriebe vom Hilgo? Dann könnte vorn (wieder) ein normales Tretlager hin.
Siehe Seite 7, mein Eintrag vom 17.11.
Das ist allerdings ein eigener Umbau. Wird ab Werk so nicht angeboten.

Mir war damals der Aufpreis für den Tretlagerantrieb als Serienlösung zu hoch.

Ich hatte damals (vor meinem Umbau) mit Harry diskutiert, ob ein DMS-bestücktes Tretlager (Thun, zur Leistungssteuerung des Motors) passen würde - er hatte aufgrund der Breite davon abgeraten. Max 107 Achslänge sollte ich einhalten, um nach außen keine Probleme (Kontakt zum Body) zu bekommen. Kleinstes Lager, das ich gefunden hatte, lag wohl um 120 mm.
 
Apologies for writing in English - I enjoy reading the threads here using online translation tools. (I'm based in Scotland, and have an all-but-acceptable Alligt A4).

Can you try using straighter cranks? I bought some Schlumpf cranks from velomobiel.nl for use with a similar bottom bracket motor which helped to reduce the Q-factor (width between pedals). I could not tell from the images if this might help or not. These can be achieved by having them machined. Certainly for me, the straight Schlumpf cranks meant that my feet had enough space.

Regards,
Phil
 
I bought some Schlumpf cranks from velomobiel.nl for use with a similar bottom bracket motor which helped to reduce the Q-factor
Die Schlumpf Kurbel, 155 mm lang, ungekröpft habe ich auch gekauft, sie bauen aber auch insgesamt keine 2-3 mm schmaler als die Bafang 170er. Lediglich durch die kürzere Länge bringen sie etwas mehr Luft gegenüber der Karosse.
Durch Änderungen an den Kurbeln könnten zusätzlich 20-30 mm gewonnen werden.
 
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