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Weil wir tatsächlich alles gelesen habe, was im Thread steht. ;-) Christan hat im Zwischengetriebe 22/20 und eben nicht 26/20.Wieso rechnet ihr eigentlich mit einem 22Zoll Rad?
Ooookay, dann sieht es ja ganz, ganz anders aus im Ritzelrechner und in der Realität. Meine Betrachtungen zu den Schaltpunkten und Gangabständen sind damit hinfällig, bzw. die Schaltpunkte verschieben sich deutlich.ich muss mich noch korrigieren, sorry: kleines KB ist 34, nicht 44.
Das klingt doch gut.Trittfrequenz fahre ich so 85 bis 105; mein Tempo bin ich am Arbeitsweg zufrieden mit rund 35 - 40
Das klingt (abgesehen vom Motor ;-) gewohnt. - Ich nehme mal weiter die 90 UPM an, da es gut zwischen 85 bis 105 liegt. Dann endet Dein kleines Blatt aber doch schon unter 30 km/h bzw. so gerade eben (bei 105 UPM) unter 34 km/h? Das hieße, Du müsstest spätestens dann schalten? - Und wenn dann bei Reisetempo 34 km/h auf dem kleinen Blatt eine leichte Steigung anzieht, musst Du gleich zurück vom 11er aufs 13er Ritzel. Der Schaltsprung ist gar nicht mal so klein. - Wenn Du bei der Geschwindigkeit auf dem groß0en Blatt bist; wärst Du auf dem großen Blatt auf dem 19er Ritzel und hättest sowohl in Richtung mehr Tempo als auch in Richtung "etwas weniger Last bitte" kleine Schaltsprünge 19 -> 17 oder 19 ->21.leichtes Gefälle um 55, Maximum (bergab) 75 - 80; leichte Steigungen 25 - 30; Steilstrecken mit Motor 10 - 15; ohne Motor um 5 km/h herum
Das sowieso. Ich verstehe halt nur Dein "für-Dich-Besser" bezüglich des Fahrbetriebs mit kleines Blatt und Ritzel 15-13-11 nicht.Trotzdem: Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es hier kein richtig und kein falsch, höchstens ein besser und schlechter oder für-mich-besser und für-mich-schlechter
Das Ausnutzen besteht für mich darin, dass man die üblichen Berge, die man so hat, mit erträglicher Trittfrequenz hochkommt und für den hauptsächlichen Geschwindigkeitsbereich möglichst viele möglichst eng gestufte Gänge hat. D.h. der hauptsächliche Fahrbetrieb liegt (bei einer wide-range Kassette) im Bereich der mittleren Ritzel. Das bedeutet dann meistens die Nutzung des großen Blattes. Hier mal ein Bildchen (virtueller Reifenumfang 1738 mm, 90er TF):Ich nehme an, jeder hat zumindest ein Stück weit mitgedacht bei der Wahl seiner Übersetzungsbandbreite; dann darf die auch ausgenutzt werden.
Kann man, aber nur in beschränktem Maße ... weil eben gerade bei den großen Ritzeln immer mindestens 2 oder 3 auf einem Spider sitzen. Wenn man nicht bohren/nieten will, hat man nicht so arg viel Auswahl.wobei: ich seh grad, 11-fach ... kann man ne 11fach auch selber zusammenstellen? oder sind die immer aus einem Stück gefräst ?
Heißa! Das muss ich mir anschauen. Und der Liegeradstammtisch Münster ist sicher auch kollektiv neugierig! Letzter Dienstag im MonatGuten Abend, auch mein Hilgo hat es heute über die Grenze geschafft und wird jetzt den Kreis Warendorf unsicher machen
Nein. Das Hilgo des Hilgo-Piloten, in dessen Thread wir uns hier herumtreiben, hat ebenfalls einen Motor.Mein Hilgo ist wohl das erste mit Motor
Nein. Das Hilgo des Hilgo-Piloten, in dessen Thread wir uns hier herumtreiben, hat ebenfalls einen Motor.
Es gibt auch MTB-Schuhe mit steifer bis extrem steifer Sohle. Ob dann noch die größere Auflagefläche der RR-Cleats gegenüber den MTB-Cleats eine Rolle spielt, ist wohl sehr individuell. Mir reichte die Carbon-Sohle im MTB-Schuh. Auch können MTB-"Renn"-Schuhe schlanker von den Ausmaßen ausfallen als die dicken Trekking-Treter, an die ich mich aus diesem Thread zu erinnern meine. - Das "Lauf-Thema" hat mich bisher auch immer auf der MTB-Seite der Cleats, Pedale und Schuhe gehalten.sondern wegen der steiferen Sohle.
, kannst du den Motor nicht hängend instaiiieren ?
Tja, wieder einmal ein Beispiel für den zu großen Q-Faktor von Fahrrad-Tretlager-Antrieben beim Einsatz im VM.Die Kurbeln wurden von 164 auf 125 mm gekürzt.
Trotzdem muste auf beiden Seiten der Rand weggenommen werden
Ja, so hat es Thread-Starter gemacht. (Ok, 18 Seiten, ... da hat nicht jeder immer mehr alles im Kopf ;-))Passt nicht ein Nabenmotor ins Zwischengetriebe vom Hilgo?
Siehe Seite 7, mein Eintrag vom 17.11.Passt nicht ein Nabenmotor ins Zwischengetriebe vom Hilgo? Dann könnte vorn (wieder) ein normales Tretlager hin.
Is dann halt prinzipiell auch nixx anderes wie ein Nabenmotor! Samt damit verbundenen Nachteilen!Zwischengetriebe
Die Schlumpf Kurbel, 155 mm lang, ungekröpft habe ich auch gekauft, sie bauen aber auch insgesamt keine 2-3 mm schmaler als die Bafang 170er. Lediglich durch die kürzere Länge bringen sie etwas mehr Luft gegenüber der Karosse.I bought some Schlumpf cranks from velomobiel.nl for use with a similar bottom bracket motor which helped to reduce the Q-factor