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Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit gebastelt, um die Halterung des Garmin Radar-Rücklichts für den M5 21l Heckkoffer zu adaptieren. Arbeitsaufwand ca. 1 h, Materialen aus dem Baumarkt, keine besonderen Werkzeuge erforderlich.
Die Lösung kommt ohne Gummiband aus, stattdessen wird die Halterung fest mit dem Heckkoffer verschraubt. Das Rücklicht selbst lässt sich natürlich wie gehabt durch 90° Drehung lösen.
Als erstes einen der beiliegenden Gummiadapter (den mit der flachen Seite) mit scharfem Messer bearbeitet, um Formschluss zum Koffer herzustellen und den Winkel der Kofferrückseite so auszugleichen, dass das Rücklicht senkrecht steht. Von den Flanken des Plasteteils musste ich auch noch etwas Material abtragen.
Dann die eigentliche Halterung (unterstes Teil im nächsten Bild) durch Lösen der zwei M3 Schrauben entfernt und zwei Löcher für M4 Schrauben durch Plaste- und Gummiteil gebohrt.
Obere Schraube 30 mm lang, untere sollte min. 20 mm lang sein (ich hatte nur 16 mm, die war zu kurz).
M4 Schrauben durchgesteckt und die eigentliche Halterung wieder angeschraubt. Die Köpfe der M4 Schrauben sind jetzt nicht mehr erreichbar, weil die eigentliche Halterung darüber sitzt. Eine Möglichkeit wäre, die M4 Schraubenköpfe festzukleben. Ich habe es auch so hinbekommen, die Muttern anzuziehen, da das Gummiteil etwas Reibung erzeugt. Müssen ja nicht extrem festgezogen werden, nur so stark dass nichts klappert. Die Muttern habe ich mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.
In den M5 Koffer müssen hinten nur zwei Löcher, passend zu den M4 Schrauben, gebohrt werden.
Eine gewisse Feineinstellung des Winkels ist noch durch Variation des Anzugsdrehmoments der M4 Muttern im Heckkoffer möglich.
Ist aber nicht so schlimm, wenn das Teil nicht 100%-ig senkrecht ausgerichtet ist. Bei meiner ersten provisorischen Halterung war es auch leicht schräg montiert und hat trotzdem funktioniert.
Die Lösung kommt ohne Gummiband aus, stattdessen wird die Halterung fest mit dem Heckkoffer verschraubt. Das Rücklicht selbst lässt sich natürlich wie gehabt durch 90° Drehung lösen.
Als erstes einen der beiliegenden Gummiadapter (den mit der flachen Seite) mit scharfem Messer bearbeitet, um Formschluss zum Koffer herzustellen und den Winkel der Kofferrückseite so auszugleichen, dass das Rücklicht senkrecht steht. Von den Flanken des Plasteteils musste ich auch noch etwas Material abtragen.
Dann die eigentliche Halterung (unterstes Teil im nächsten Bild) durch Lösen der zwei M3 Schrauben entfernt und zwei Löcher für M4 Schrauben durch Plaste- und Gummiteil gebohrt.
Obere Schraube 30 mm lang, untere sollte min. 20 mm lang sein (ich hatte nur 16 mm, die war zu kurz).
M4 Schrauben durchgesteckt und die eigentliche Halterung wieder angeschraubt. Die Köpfe der M4 Schrauben sind jetzt nicht mehr erreichbar, weil die eigentliche Halterung darüber sitzt. Eine Möglichkeit wäre, die M4 Schraubenköpfe festzukleben. Ich habe es auch so hinbekommen, die Muttern anzuziehen, da das Gummiteil etwas Reibung erzeugt. Müssen ja nicht extrem festgezogen werden, nur so stark dass nichts klappert. Die Muttern habe ich mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.
In den M5 Koffer müssen hinten nur zwei Löcher, passend zu den M4 Schrauben, gebohrt werden.
Eine gewisse Feineinstellung des Winkels ist noch durch Variation des Anzugsdrehmoments der M4 Muttern im Heckkoffer möglich.
Ist aber nicht so schlimm, wenn das Teil nicht 100%-ig senkrecht ausgerichtet ist. Bei meiner ersten provisorischen Halterung war es auch leicht schräg montiert und hat trotzdem funktioniert.