M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit gebastelt, um die Halterung des Garmin Radar-Rücklichts für den M5 21l Heckkoffer zu adaptieren. Arbeitsaufwand ca. 1 h, Materialen aus dem Baumarkt, keine besonderen Werkzeuge erforderlich.

Die Lösung kommt ohne Gummiband aus, stattdessen wird die Halterung fest mit dem Heckkoffer verschraubt. Das Rücklicht selbst lässt sich natürlich wie gehabt durch 90° Drehung lösen.

Als erstes einen der beiliegenden Gummiadapter (den mit der flachen Seite) mit scharfem Messer bearbeitet, um Formschluss zum Koffer herzustellen und den Winkel der Kofferrückseite so auszugleichen, dass das Rücklicht senkrecht steht. Von den Flanken des Plasteteils musste ich auch noch etwas Material abtragen.
01 - Gummiadapter für M5 Heckkoffer angepasst.jpg

Dann die eigentliche Halterung (unterstes Teil im nächsten Bild) durch Lösen der zwei M3 Schrauben entfernt und zwei Löcher für M4 Schrauben durch Plaste- und Gummiteil gebohrt.
Obere Schraube 30 mm lang, untere sollte min. 20 mm lang sein (ich hatte nur 16 mm, die war zu kurz).

02 - Garmin Sattelstützenhalterung Teile.jpg

M4 Schrauben durchgesteckt und die eigentliche Halterung wieder angeschraubt. Die Köpfe der M4 Schrauben sind jetzt nicht mehr erreichbar, weil die eigentliche Halterung darüber sitzt. Eine Möglichkeit wäre, die M4 Schraubenköpfe festzukleben. Ich habe es auch so hinbekommen, die Muttern anzuziehen, da das Gummiteil etwas Reibung erzeugt. Müssen ja nicht extrem festgezogen werden, nur so stark dass nichts klappert. Die Muttern habe ich mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.

In den M5 Koffer müssen hinten nur zwei Löcher, passend zu den M4 Schrauben, gebohrt werden.

04 - Verschraubung im Koffer.jpg 03 - Garmin Sattelstützenhalterung am M5 Heckkoffer.jpg 05 - Garmin Rücklicht am M5 Heckkoffer.jpg

Eine gewisse Feineinstellung des Winkels ist noch durch Variation des Anzugsdrehmoments der M4 Muttern im Heckkoffer möglich.
Ist aber nicht so schlimm, wenn das Teil nicht 100%-ig senkrecht ausgerichtet ist. Bei meiner ersten provisorischen Halterung war es auch leicht schräg montiert und hat trotzdem funktioniert.
 
Hallo zusammen,

Habe mir vor einer Weile einen CHR Rahmen bei Bram bestellt. Leider lässt dieser, wie kaum anders zu erwarten, noch auf sich warten.

Da ich gerne checken würde ob die Teile die ich hier liegen habe passen oder neues Zeugs brauche, insofern erhältlich, hätte ich mal ein paar fragen an euch bereits CHR Besitzer. Von Bram habe ich keine direkte Antwort zu meinen Fragen bekommen, außer dass der Liefertermin für seine Rahmen aus Fernost noch nicht genau bekannt ist.
  • Ist das Trettlager ein BSA? (konnte das auf diversen Bildern nicht genau erkennen
  • Hab die Version mit Disc-Brake bestellt, kennt ihr zufällig den Mount Standard
  • Ist die Axe 100/135 QR?
  • Welche klemmbreite für den Umwerfer (28,6/31,8/xx)?
Kurze Info zu meinem geplanten Setup
  • Umwerfer/Schaltwerk/Kassette – Shimano 105 – 2x11
  • Kurbel: Rotor Vegast mit 4fach Spider (späterer Austausch zum Powermeter möglich)
  • 50/36 Blatt
  • microSHIFT bar end (BS-A11) oder thumb shifters (SL-A11)

  • Bremse und Laufräder sind bisher noch nicht festgelegt
Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß Rolf
 
  • Ist das Trettlager ein BSA? (konnte das auf diversen Bildern nicht genau erkennen
Ja.

  • Hab die Version mit Disc-Brake bestellt, kennt ihr zufällig den Mount Standard
Ausgehend von den Bildern, die ich bisher sah, verbaut er hinten IS.

Ich hoffe du hast dir nicht die unsägliche M5 Scheibenbremsgabel andrehen lassen, sondern eine besser passende Gabel wie bspw. die Condor Pioggia gewählt, die ich hier nur immer wieder empfehlen kann (so langsam sollte ich mir mal die Werbung von Condor bezahlen lassen :sneaky:).

  • Ist die Axe 100/135 QR?
Zur Hinterachse:
Ich habe gerade nachgemessen, da ich ein neues Laufrad baue. Maß scheint näher an 135mm als 130mm.
Ich habe eine Nabe mit 130 mm drin und die Ausfallenden entsprechend zusammengedrückt.

  • Welche klemmbreite für den Umwerfer (28,6/31,8/xx)?
Gerade nachgemessen: 28,8 mm (unlackiert)

Obgleich ich eigentlich 2x11 Schaltung habe, habe ich als Umwerfer den Shimano 105 FD-5703 3x10 gewählt, weil dieser höhere Kapazität hat. Bei 50/36 mag es noch mit dem 2x11 Umwerfer gehen, ich habe aber 52/33, da klapperte die Kette häufig am Umwerferkäfig. Der 3x10 Umwerfer lässt sich ansonsten problemlos per 2x11 Hebel schalten.

Das 33er Blatt ist übrigens ein TA Specialites X110. Das dürfte das absolute Minimum sein, was mit Lochkreis 110 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Bram auch fragen, das einzige worauf er mir nicht so recht geantwortet hat, war die Tretlagerklemmung. Der Ausleger rutscht nämlich sonst und lässt sich ohne Reibungserhöhung schlecht fixieren. Da gibt es hier aber gute Ratschläge. Bei dem flexiblen Hinterbau ist 135 mm möglich, Ich meine es sind 130 werksseitig, wie beim M Racer.
 
Kurbel: Rotor Vegast mit 4fach Spider
Würde eine „traditionelle“ fünfarmige Garnitur nehmen, ist einfacher um einen Kettenschutzring anzubauen. Dieser bietet etwas mehr Schutz der anderen Partei bei einer Kollision, und er hilft zu verhindern, dass die Kette abfliegt. Bei Rennen ist er auch zwingend vorgeschrieben, falls das für Dich infrage kommt.
 
Hab die Version mit Disc-Brake bestellt
Noch etwas Wichtiges, das mir gerade einfällt, wenn du meiner Empfehlung folgen und die Condor Pioggia bzw. eine Gabel mit vergleichbarer Geometrie (viel steht bei 1 1/8" straight aber nicht zur Auswahl), verwenden willst: Stelle sicher, dass das Steuerrohr des Rahmens nicht gekürzt wird!

Falls du nämlich nur die Option "Scheibenbremse" bei der Bestellung angegeben hast, wirst du wahrscheinlich einen Rahmen mit gekürztem Steuerrohr erhalten, um diesen an die eigentlich zu lange "M5 Scheibenbremsgabel" anzupassen. Das verursacht diverse auf den ersten Blick nicht sichtbare Probleme, angefangen von schlechterer Kettenlinie bis hin zu verringerter Kurbelfreiheit (weil sich der Abstand Tretlager-Vorderrad verringert).

Diese Probleme waren mir anfangs auch nicht bewusst, habe es erst durch andere M5 Fahrer mitbekommen. Ich hatte nur Glück, dass ich Standardrahmen bestellt habe, da mir Scheibenbremse vorne reicht.
 
weil sich der Abstand Tretlager-Vorderrad verringert
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die M5 Scheibenbremsgabel baut halt nur unverschämt hoch und breit, da muss das Steuerrohr gekürzt werden, damit das von der Geometrie fahrbar ist
Ich glaub die Gabel ist eigentlich für ein 'Twenny-Niner' Fatbike;) Lowrider Gewinde hat sie obendrein.
Stelle sicher, dass das Steuerrohr des Rahmens nicht gekürzt wird!
Das ist dennoch ein sehr guter Hinweis, wenn man eine eigene Gabel verwenden möchte.
Bei dem flexiblen Hinterbau ist 135 mm möglich
Ich fahre eine klassische QR 135mm Miche MTB Nabe ohne Steckachsgedönse und Adapter mit 6 Loch Scheibenbremsaufnahme, 11-fach. Sowas gibt es heute kaum noch. Wenn dann Steckachsnabe mit QR Adapter.
Passt 'spack' in den Hinterbau.
verbaut er hinten IS.
Hm ja, könnte man so sagen. Meine IS Aufnahme ist von Hand nachträglich dranlaminiert behaupte ich.
Da war nix Standard, mit dem eigentlich dafür vorgesehenen IS/PM Adapter für BB7 160mm Scheibe bremste die BB7 road nur auf der Hälfte der Scheibe...
Musste mir dann was überlegen und habe einen 140mm Adapter + Spacerset (eigentlich für Verwendung mit einer exotische 170mm Scheibe am VR gedacht) verwendet.
 
Besten Dank schonmal für eure Antworten.
Obgleich ich eigentlich 2x11 Schaltung habe, habe ich als Umwerfer den Shimano 105 FD-5703 3x10 gewählt, weil dieser höhere Kapazität hat. Bei 50/36 mag es noch mit dem 2x11 Umwerfer gehen, ich habe aber 52/33, da klapperte die Kette häufig am Umwerferkäfig. Der 3x10 Umwerfer lässt sich ansonsten problemlos per 2x11 Hebel schalten.

Das 33er Blatt ist übrigens ein TA Specialites X110. Das dürfte das absolute Minimum sein, was mit Lochkreis 110 möglich ist.
Mit der dreichfach ist nochmal ein Guter Tipp, hab zufällig eine Rumliegen, das schaue ich mir mal an. Hatte auch an TA Blätter gedacht. für mein Leistungsstand ist ein 50 Blatt ausreichend:LOL:. zumindest fahre ich es auf meinen Alltagsrädern.

Würde eine „traditionelle“ fünfarmige Garnitur nehmen, ist einfacher um einen Kettenschutzring anzubauen. Dieser bietet etwas mehr Schutz der anderen Partei bei einer Kollision, und er hilft zu verhindern, dass die Kette abfliegt. Bei Rennen ist er auch zwingend vorgeschrieben, falls das für Dich infrage kommt.
Die Rotor Kurbel kann ich günstig bekommen, wäre eine variante um später vielleicht auf ein Powermeter zu Wechsel. Da gibt es sonst aber noch zig alternativen. Alternativ hab ich noch eine XD2 byw FSA Kurbel "klassisch" mit 5Arm. Muss mir das noch überlegen. Kettenschutz wäre nicht so das Problem, da wurde mir im Keller schon etwas einfallen.
Bin zwar vorerst nicht interessiert an rennen, aber weiß vielleicht irgendwann mal.
Zuerst ist es mein plan damit bequemer zu pendeln.

Noch etwas Wichtiges, das mir gerade einfällt, wenn du meiner Empfehlung folgen und die Condor Pioggia bzw. eine Gabel mit vergleichbarer Geometrie (viel steht bei 1 1/8" straight aber nicht zur Auswahl), verwenden willst: Stelle sicher, dass das Steuerrohr des Rahmens nicht gekürzt wird!

Falls du nämlich nur die Option "Scheibenbremse" bei der Bestellung angegeben hast, wirst du wahrscheinlich einen Rahmen mit gekürztem Steuerrohr erhalten, um diesen an die eigentlich zu lange "M5 Scheibenbremsgabel" anzupassen. Das verursacht diverse auf den ersten Blick nicht sichtbare Probleme, angefangen von schlechterer Kettenlinie bis hin zu verringerter Kurbelfreiheit (weil sich der Abstand Tretlager-Vorderrad verringert).

Diese Probleme waren mir anfangs auch nicht bewusst, habe es erst durch andere M5 Fahrer mitbekommen. Ich hatte nur Glück, dass ich Standardrahmen bestellt habe, da mir Scheibenbremse vorne reicht.
Über die Gabel habe ich mit ihm noch nicht gesprochen, nehme das Thema aber nochmal mit. Die Modifikationen am Rahmen macht er meines Wissen selbst, nach dem er die Rahmen aus Taiwan bekommt.

Ich fahre eine klassische QR 135mm Miche MTB Nabe ohne Steckachsgedönse und Adapter mit 6 Loch Scheibenbremsaufnahme, 11-fach. Sowas gibt es heute kaum noch. Wenn dann Steckachsnabe mit QR Adapter.
Passt 'spack' in den Hinterbau.
Mir schwebt je nach Verfügbarkeit eine Novatec D791SB/D792SB vor.
Hm ja, könnte man so sagen. Meine IS Aufnahme ist von Hand nachträglich dranlaminiert behaupte ich.
Da war nix Standard, mit dem eigentlich dafür vorgesehenen IS/PM Adapter für BB7 160mm Scheibe bremste die BB7 road nur auf der Hälfte der Scheibe...
Musste mir dann was überlegen und habe einen 140mm Adapter + Spacerset (eigentlich für Verwendung mit einer exotische 170mm Scheibe am VR gedacht) verwendet.
Ja so ist es, er Laminiert die selbst an. Das hatte Bram mir bei meinem Besuch in seiner Werkstatt mitgeteilt. Bin zwar nicht ganz unerfahren im Carbonbau/Laminieren aber meine aktive Zeit damit liegt ein paar Tage zurück, daher wollte ich es lieber nicht selbst machen.
 
weil sich der Abstand Tretlager-Vorderrad verringert
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die M5 Scheibenbremsgabel baut halt nur unverschämt hoch und breit, da muss das Steuerrohr gekürzt werden, damit das von der Geometrie fahrbar ist
Ich meinte, wenn bei gekürztem Steuerrohr eine Gabel mit "Normalhöhe" verbaut wird. Dann ist die Kurbelfreiheit kleiner und es könnte (je nach Innenbeinlänge) sogar schon zu knapp werden bzw. erfordert weitere Basteleien, um das wieder auszugleichen.
 
...so wird eine andere Kurbellänge draus... : )
wenn das Carbonzeugs in Taiwan gefertigt wird, gilt das dann auch für die Stahlrahmen von M5 ?
Ich hab mal Fotos eines Rohrlagers beim M5 Gebäude in NL gesehn...
 
...so wird eine andere Kurbellänge draus... : )
wenn das Carbonzeugs in Taiwan gefertigt wird, gilt das dann auch für die Stahlrahmen von M5 ?
Ich hab mal Fotos eines Rohrlagers beim M5 Gebäude in NL gesehn...
Er hatte mir gegenüber nur die CHR Rahmen erwähnt. Wobei Bram auch in Einzelfällen die auch noch selbst fertigen kann
 
Is there a topic on this forum about clothing? I am searching for a affordable light jacket with longer sleeves to use outside. Should also be easy to put away quickly.
 
@Peter_Joossen Ich bevorzuge Westen und entsprechende Armlinge. Bei 15 Grad ziehe ich die Weste aus. Castelli Perfetto ist das Modell der Wahl. Günstig ist hier relativ zu sehen. Die Sachen sind ihr Geld wert.
Du möchtest ja nicht eins der effizientesten Räder fahren und dir die Aerodynamik mit einer Flatterjacke aus dem Aldi zunichte machen.
 
@Peter_Joossen Ich bevorzuge Westen und entsprechende Armlinge. Bei 15 Grad ziehe ich die Weste aus. Castelli Perfetto ist das Modell der Wahl. Günstig ist hier relativ zu sehen. Die Sachen sind ihr Geld wert.
Du möchtest ja nicht eins der effizientesten Räder fahren und dir die Aerodynamik mit einer Flatterjacke aus dem Aldi zunichte machen.
Funny you mention the Perfetto Ros. It was highly recommended on a Dutch cycling website, and I ordered 2 (size L and XL), they both seemed to be too narrow. It is well known Castelli sizes are smaller but it was a surprise even the XL size felt short (I measure 1.79 and weigh around 67 kg). My dad is 1.91 tall and could not even put on the XL size. There are still XXL and XXXL sizes but I don't want to spend too much for the moment, although I am well aware of the quality of this brand (my cousin has the perfetto ros and I have a bike jacket and gloves from Castelli). What I am looking for is just something light I can put on over my shirt and remove if it gets too warm.
 
Aktuell sieht mein Heck jetzt so aus:

Rücklicht auf Deckel und Radar.jpg

Ich habe, unter anderem auch deswegen, das RTL516 durch das rücklichtlose RVR315 ersetzt. Als Rücklicht kommt wieder das bewährte Rotlicht in der Variante mit dem großen Akku zum Einsatz. Da dessen ehemaliger Platz durch das Garmin Radar besetzt ist, musste eine neue Halterung her. Ich habe wieder eine wunderbare Low-Tech Lösung mittels Kunststoff-Flaschenkorken umgesetzt. Den Flaschenkorken unten mit einem Messer an die Form des Kofferdeckels angepasst, Schraube komplett durch Korken und Deckel, Gummiunterlegscheibe, normale Unterlegscheibe und selbstsichernde Mutter. Die Mutter gut angezogen, so dass der Korken etwas komprimiert wird und sich nicht mehr verdreht. Das Ganze schwarz angemalt und fertsch.

Sicher, vorher war es schöner. Das Rücklicht auf dem Deckel wirkt etwas aufgesetzt. Dafür ist es jetzt höher, was die Sichtbarkeit hinter Leitplanken in Kurven deutlich verbessert:

Sichtbarkeit Rücklicht bei Leitplanken.jpg
 
das Rücklicht an die Kopfstütze zu montieren hätte nicht gepasst?
Bei mir wohnt zwischen Koffer und Sitz die Trinkwasserversorgung in Form einer Trinkblase, die ist so hoch wie die Kopfstütze.
Aber am gleichen Sitz am ZOX habe ich da einfach an die Kopfstützenbefestigung einen noch vorhandenen Tachohalter (Stück schwarz eloxiertes Alurohr mit Loch für ne Schraube) drangeschraubt.
Ginge ohne Trinkblase evtl. auch am CHR, da ich den großen Sitz habe und der Koffer bei mir recht tief sitzt. Ohne Koffer definitiv.
 
Zurück
Oben Unten