M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich habe diese Woche mal einen Speedvergleich mit meinem CHR gemacht. Auf einer 70km langen Strecke (Hin- und Rückfahrt) entlang des Mains habe ich mein DF mit dem CHR verglichen.
150 Hm, 10 Kreuzungen teilweise mit Linksabbiegen, 6 Kreisverkehre, im allgemeinen lässt sich aber gut durchrollen. Im DF hab ich einen Leistungsmesser, Durchschnitt lag bei 195W, beim CHR bin ich mit vergleichbaren Puls gefahren. Nun das Ergebnis der Durchschnittsgeschwindigkeit:

DF „Cabrio“: 42,3 km/h
CHR mit kleinem Heckkoffer: 37,2 km/h

Ich war ganz beeindruckt, dass es mit dem CHR auch so schnell ging :)

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
37,2 wow. über 70km sehr flott, denkst du das die Leistung beim CHR auch bei rund 200 Watt lag? (f)liegende Grüße Norbert
 
Die Leistung müsste bei ca. 200W, maximal bei 210 W gelegen haben. Das sind meine Erfahrungswerte aus den vielen Fahrten mit dem Leistungsmesser im DF.
Heute Abend lag mein Schnitt auf einer anderen Strecke bei 35,3 km/h, bei 76 km und 400 Hm. Puls war aber auch etwas niedriger, schätze mit 195W Tretleistung...

Gruß, Martin
 
Wo habt ihr eure Flaschenhalterungen am M5CHR montiert? Wer es unter dem Sitz hat: Halten die Flaschen darin und könnt ihr sie während der Fahrt ohne große Verrenkungen erreichen?
 
Wo habt ihr eure Flaschenhalterungen am M5CHR montiert?
Ich hatte erst vor, links und rechts am Sitz im mittleren Teil (also zwischen Hüfte und Schulter) Fidlock Flaschenhalter zu montieren (die tragen nicht so auf wie eine Käfighalterung) und habe mir von Bram sogar Löcher dafür bohren lassen.
Ich finde den Ort aber nicht geeignet für Trinkflaschen, da ist mMn nach zu wenig Platz, die Befestigungslöcher sind mir auch zu weit aussen, geht aber wohl nicht anders. Die Flaschen würden seitlich überstehen.
Da die Koffermontage bei meinem Rad so ausgesprochen gelungen ist (Achtung Ironie), ist zwischen Sitz und Koffer der ideale Patz für eine 2L Source Trinkblase incl. Isotasche entstanden. Die Trinkblase passt auch in eine Radical Solo Racer die ich auch schonmal verwende.
Bin ich mittleweile ganz angetan von.
 
Heute Abend lag mein Schnitt auf einer anderen Strecke bei 35,3 km/h, bei 76 km und 400 Hm. Puls war aber auch etwas niedriger, schätze mit 195W Tretleistung...
Gestern lag mein Schnitt sogar ähnlich (70 Km und 370 Hm), nur die NP war deutlich höher, da 2 Intervalle. :)
Bist du mit der flachsten Sitzneigung unterwegs?
 
Flasche ist so bei mir montiert, komme ich während der Fahrt sehr gut ran. Sogar mit der 1l Flasche.
IMG_2629.jpg
Gruß, Martin
 
@MarDet Es gibt immer noch den 90mm seat riser. Du hast den standardmäßig verkauften mittleren. Das bestätigt ja das man nicht zwangsläufig langsam unterwegs sein muss, wenn es nicht völlig flach eingestellt ist. Ich habe zwischen dem Sitz und dem 60mm Halter nur Keile, damit der Winkel stimmt.
Du musst relativ gelenkig sein, um so gut die Flasche greifen zu können.
Am Stickbike habe ich die Flasche anders herum am Rahmen und unter dem Hintern. Das ist ergonomisch am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr eure Flaschenhalterungen am M5CHR montiert? Wer es unter dem Sitz hat: Halten die Flaschen darin und könnt ihr sie während der Fahrt ohne große Verrenkungen erreichen?
Ich benutze eine Trinkblase, was ich praktischer finde. Die befindet sich im Heckkoffer, Schlauch geht durch ein Loch im Koffer. Bei Nichtgebrauch klemme ich den Schlauch zwischen Koffer und Sitz ein, so brauche ich keine extra Schlauchhalterung.

Source Trinkblase mit CamelBak Schlauch, weil ich da das Beißventil besser finde. ;)
 
At the end of March 2022 I bought an M5 CHR here. Bought on sight without test driving, something I do quite often. No time to waste, keep emailing back and forth is not for me. It made it so I could barely reach the pedals. Shortening the bottom bracket caused me to hit the front wheel with my 170 pedals. Fortunately, a colleague/friend Dennis had another crankset lying around which he helped to assemble. However, the biggest problem was the seat, which was not M5. It was barely adjustable, and the support at the back was glued. Normally it is fixed with a screw that you can easily unscrew.

The previous owner had also mounted wooden blocks between the seat and the support, to sit even straighter. The steering wheel isn't standard m5 either, it points a lot higher. Bram Moens helped me (a good month later, no time earlier) to make the seat of the lowracer fit on the highracer and to fit the bike with a tailbag. The unfortunate thing about this is that the tailbag was far from great mounted. Normally the point at the back runs parallel with the rear wheel, it was really crooked. On top of that the medium seat does not fit nicely on the tailbag at all. This requires a large seat with the lower support at the back of the frame. These are things I would have preferred to know from the beginning.
Bram himself, who was bothered by the adjustments of the previous owner (rightly or wrongly), does not finish the bike properly. As an end consumer, you expect a finished product, right? Just to say, I got some adhesive strips to take home to keep the tailbag in place! Because I am not at all handy and barely able to change a tire, I had previously cleaned the chain of the bike for several days, the bike itself I had also cleaned. What filth came out of the chain tube, sprockets and cassette you don't want to know. Bram had no time for mounting the chain, nor for adjusting the gears. I managed to fit a chain at home, but it's the principle that counts. I hate to say it, but when I read people talking about Sven Kröl's service here, the service seems to be on a completely different level.

Jan Bens, a nice guy who I met through the internet, helped me to fix the tailbag and gear problems. Removing the high support would be a day's demolition work according to Bram. That support for instance, can't you grind it off? I really don't understand how you can spend a full day doing that. With a grinder you can grind that thing off within a minute anyway it seems to me, possibly sand off excess particles manually. And then mount the low support on it. It just seems unlikely that you have a day's work, to be honest.

All in all, I haven't driven it yet outside of a small test drive. However, the seating position does feel a bit odd, I'm sitting quite upright. I'll wait for some better weather and take a first longer ride. A picture will follow shortly, but @MarDet yours truly looks wonderful.
 
Habe hinten am Sitz drei Flaschenhalter verschraubt, im mittleren habe ich Flickzeug. Wenn ich wenig Wasser brauche stopfe ich In den rechten Flaschenhalter meine Regenjacke
 

Anhänge

  • 20220526_091823.jpg
    20220526_091823.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 35
MarDet, wie sindbei dir denn die Körpermaße?: auf dem Foto sieht es aus, als wäre die optimale Sitzeinstellung, wenn der Sitz rund 10 cm weiter hinten und damit auch tiefer wäre, da tippe ich auf für den CHR recht knappe IBL...
 
ich habe das Rad gebraucht gekauft, war vom Vorbesitzer mit ca 5cm kürzerer IBL aufgebaut worden. Und mit extrem flacher Sitzposition.
Hab es dann bei den Verschraubungen gelassen, den Sitz nur hinten höher gelegt. Das könnte man noch optimieren, aber ich bin sehr glücklich wie es jetzt ist. By the way, habe 85,5cm IBL bei 1,83m Größe
 
Wie ich letztes Jahr gemessen habe, bringt der Koffer bei meiner Schulterbreite exakt gar nichts in Sachen Aerodynamik im Vergleich zur kleinen Racer Stofftasche. Ist ja auch schon was, dass er die Aerodynamik nicht verschlechtert.

Ich habe aber schon öfter mal überlegt, ob es was bringen würde, wenn ich den Koffer an den Seiten bis auf meine Schulterbreite verbreitere.
Wie könnte man das am besten bewerkstelligen? Ein paar Lagen Isomatte aufeinanderkleben? Es geht erstmal nur um eine "quick-n-dirty" Lösung zum Ausprobieren, schön und leicht kann man das dann immer noch machen, falls es was bringt.
 
Zurück
Oben Unten