eisenherz
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Die Scheibe hat auf der Liege eine viel positivere Wirkung, weil sie proportional viel mehr der Wirbel beruhigt. Auf dem RR kann sie ja zwangsläufig nur die Wirbel hinter den Beinen berühigen. Ein Grund warum Tiefflieger so schnell sein können. Dafür muss man das Manko des kleinen Vorderrades hinnehmen. Je schlechter der Belag je mehr Manko - das wiederum ist der Grund für den CHR - in der Realität über alles schneller als der CLR. Einem gute RRad den Schneid abkaufen ist aber bei Rädern die mit 240Watt 40 laufen nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren, als die sicher 50/60 Watt mehr brauchtenIch glaube @eisenherz bezog sich darauf, dass die Differenz zwischen optimiertem UCI TT Rad und guter Rennliege nicht so riesig ist, wie viele annehmen. Einen "doch nicht so schnell" Faden haben wir aber eigentlich schon.
Mir ging es wirklich nur um den Unterschied zwischen Scheibe und gutem Hochprofil-Laufrad, bei praxistauglicher Konfiguration (also nur hinten Scheibe). Und da gebe ich @Axel-H recht, dass sich die Werte wahrscheinlich nicht so einfach vom RR auf LR übertragen lassen. Klarheit schaffen letztlich nur vorher/nachher Messungen bei definierter Geschwindigkeit, alles ist andere ist reine Spekulation.