M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Habe mir vor einer Weile einen CHR Rahmen bei Bram bestellt. Leider lässt dieser, wie kaum anders zu erwarten, noch auf sich warten.
Und aus Erfahrung der Tipp von mir:
Rad nicht schicken lassen, sondern in Middelburg abholen.
Und erst wenn wirklich ALLES ok und geprüft ist, das Geld auf den Tisch legen.

@tomacino : Kannst du mal von der Disc-Aufnahme hinten Bilder machen?
Würde mich interessieren was da alles nachgeklebt wurde...
 
das Rücklicht an die Kopfstütze zu montieren hätte nicht gepasst?
Da würde der Bezug des Polsters stören, außerdem wäre der Winkel zu flach, was mehr Bastelaufwand bedeutet hätte. Einfacher wäre es dann, das Rücklicht an dieser Stelle auf dem Deckel zu montieren. Ich finde es aber besser möglichst weit hinten, damit es das Ende des Fahrzeugs markiert.
 
Ich muss schon sagen: Das Schraubensammelsurium ist schon abenteuerlich!:giggle:
Naja, nur die zwei Spacer kommen extra und die längeren Edelstahl Schrauben ersetzen die original Titanschrauben.
Das wiegt vielleicht alles extra... nicht drüber nachdenken...
Im Auslieferungszustand bremste es nur so zu 3/4:
IMG_20190406_194349~2.jpg
 
Der richtige Adapter?
Nee, den gibt es nicht. Ausgeliefert mit 160er Scheibe und somit eigentlich passendem SRAM IS PM Adaprer 20 ergab obiges Tragbild der Beläge. Also ist die anlaminierte IS Aufnahme nicht nach Spezifikation.
Jetzt montiert ist SRAM IS PM Adaprer O für 140mm HR Scheiben + SRAM PM Spacer Set 10S für 170mm Scheiben am VR.
Nicht schön, aber passt.
 
ich verweise nur auf diese Kugelscheiben(oder wie sie heißen) die eigentlich an VBrakes gehören….
 
Ich hege seit längerem den Verdacht, dass in Middelburg das verbaut wird, was gerade in der Teileliste liegt. Der CHR ist ein Traum, aber die Detaillösungen...
 
Kugelscheiben(oder
SRAM/Avid nennt es CPS, caliper positioning system und behauptet, damit könnte man den Bremssattel werkzeuglos ausrichten, was natürlich totaler Quatsch ist.
Ich hege seit längerem den Verdacht, dass in Middelburg das verbaut wird, was gerade in der Teileliste liegt.
Hey, die Spacer habe ich besorgt, die waren nicht einfach zu bekommen. Wer fährt auch 170mm Bremsscheibe am VR, wofür sie ja eigentlich gedacht sind.
 
In terms of being efficient, are you better off with 1 2-spoke wheel or a tailbag? I have read here that someone claimed that a fabric tail bag is as good as the carbon one in terms of aero. 2 times a 2-spoke wheel seems clearly better to me but I'm not going to spend money on that.
 
SRAM/Avid nennt es CPS, caliper positioning system und behauptet, damit könnte man den Bremssattel werkzeuglos ausrichten, was natürlich totaler Quatsch ist.
Naja ausrichten kann man damit schon was, nämlich die fehlende Rechtwinkligkeit.
Aber das ist ja (im Normalfall) nicht das Problem sondern die seitliche Verschiebung und die Höhe.

Hey, die Spacer habe ich besorgt, die waren nicht einfach zu bekommen. Wer fährt auch 170mm Bremsscheibe am VR, wofür sie ja eigentlich gedacht sind.
9mm AluVollstab aus dem Baumarkt, auf Länge sägen und ein 6er Loch reinbohren?
 
Naja ausrichten kann man damit schon was, nämlich die fehlende Rechtwinkligkeit.
werkzeuglose Ausrichtung hat der Marketingfuzzi als Produktbeschreibung definiert. Das ist Quatsch, die Ausrichtungsanleitung beginnt mit: Lösen Sie die Schrauben...
9mm AluVollstab aus dem Baumarkt, auf Länge sägen und ein 6er Loch reinbohren?
So in der Art stelle ich mir Brams Lösungsvorschlag vor, was er getan hätte weiss ich nicht, ich habe mich (leider?) erst beschwert (und bezahlt) nachdem ich selber eine Lösung hatte:whistle:
 
Und aus Erfahrung der Tipp von mir:
Rad nicht schicken lassen, sondern in Middelburg abholen.
Und erst wenn wirklich ALLES ok und geprüft ist, das Geld auf den Tisch legen.

@tomacino : Kannst du mal von der Disc-Aufnahme hinten Bilder machen?
Würde mich interessieren was da alles nachgeklebt wurde...
Ja das war mein Plan den abzuholen,liegt nur dran wann er kommt und ob Zeit da ist.

Auf welche Details ist inspesondere zu achten eurer Meinung nach?

Na gut, weil du es bist;)
Wie gesagt, ich musste mit Spacern arbeiten damit es passt:
Anhang anzeigen 288228
Verstehe ich das richtig, das die Original Bohrlöcher zu hoch angebracht sind?

Vielleicht, lässt sich dies auch durch das nachträgliche ansetzen der Aufnahme nicht besser lösen:unsure:
 
Nur das Rahmenkit
Steuerrohr nicht kürzen lassen wurde ja schon geschrieben.
Statt der M5 Scheibenbremsgabel was gescheites wie die Condor Pioggia verwenden wurde auch schon geschrieben.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts Kritisches weiter ein.

Vielleicht noch der hintere Sitzsockel. Da kann man ja wählen zwischen niedrig, mittel und hoch. Solange du beim niedrigen Sockel noch über den Lenker gucken kannst, würde ich den nehmen. CHR holt man sich, weil man schnell fahren will und maximal schnell ist er nur bei flachem Sitzwinkel. Selbst beim niedrigen Sockel kannst du den Winkel noch ein paar Grad durch Spacer variieren.
Dementsprechend dann auch den Tiller Lenker mit dem flachsten Winkel nehmen.

Ich habe mir ansonsten noch die innenliegenden Züge einfädeln und die Lagerschalen des Steuersatzes einpressen lassen, weil das fummelig ist bzw. Spezialwerkzeug erfordert.
 
Dementsprechend dann auch den Tiller Lenker mit dem flachsten Winkel nehmen.
Kommt aber dann auch drauf an, was man für Arme hat. Als ich noch den M5 Lowracer gefahren bin (mit Sitz so flach wie möglich eingestellt), hätte ich mir immer einen etwas steileren Winkel für den Lenker gewünscht, um die Ellenbogen weiter nach innen zu bekommen. Also wenn man in Relation zur Körperlänge eher lange Arme hat, ist der flachste Lenker (bzw. Vorbau) vielleicht nicht die beste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten