M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Es war mal wieder 'ne kleine CHR Bastelei erforderlich, da mein Sitz seit der letzten Anpassung knarzte. Über den Winter war das Problem zwar weg, mit steigenden Temperaturen kam das Knacken aber zurück. :LOL:

Ich führe es auf die Befestigung des Abstützungsbleches (Verdrehschutz) für den Kettenrohrstummel an der Sitzfläche zurück. Da der Sitz nicht absolut starr ist, sondern unter Belastung etwas flext, kam es so wahrscheinlich zum Knarzen.

Nebenbei hat mich auch gestört, dass die Demontage des Sitzes zu Wartungszwecken erschwert wurde, da die Mutter der Befestigungsschraube des Bleches schwierig zu erreichen war.

Als Lösung habe ich ein neues Blech gebastelt, dass sich statt an der Sitzfläche an der Sitzbefestigungsschraube abstützt.

01 - Rohzustand.jpg 02 - Gebogen, gebohrt und gefeilt.jpg 03 - Montage.jpg 04 - Fertig.jpg

Den ersten "Knacktest" mittels Draufdrücken hat es bestanden, hoffentlich besteht es auch den Praxistest. Wenn es immer noch knackt, habe ich zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen und eine etwas wartungsfreundlichere Lösung (mal davon abgesehen, dass jetzt ein 10er Steckschlüssel erforderlich ist, um an die Sitzbefestigungsmutter ranzukommen ;)).

Optisch finde ich es im Vergleich zur vorherigen, nahezu unsichtbaren Lösung zwar nur "befriedigend", aber das lässt sich ja mit schwarzer Farbe noch etwas unauffälliger gestalten. :sneaky:
 
Fährt jemand Scheibe am CHR und hat mal Messungen gemacht, ob's was bringt im Vergleich zur Hochprofilfelge?

Sexy sieht's schon aus, aber nur der Optik wegen würde ich es nicht machen, es müssten schon ein paar eingesparte Watt bei rumkommen. Sonst erhöht es nur unnötig die Windanfälligkeit.

index.php

Profilbild von @Jorge
 
Fährt jemand Scheibe am CHR und hat mal Messungen gemacht, ob's was bringt im Vergleich zur Hochprofilfelge?

Sexy sieht's schon aus, aber nur der Optik wegen würde ich es nicht machen, es müssten schon ein paar eingesparte Watt bei rumkommen. Sonst erhöht es nur unnötig die Windanfälligkeit.

index.php

Profilbild von @Jorge
Is that tailfairing still an option at M5recumbents? I can't find it on their website and they don't reply my mail.
 
Es macht in der Praxis keinen Unterschied, ob du den Carbon Koffer hinten dran hast, oder die M5 Stofftasche. Nur das der Koffer noch ein wenig mehr klappert und so ein Scheibenrad noch mehr ins Kreuz ballert.
Auch wenn M5 gerne behauptet, dass der Koffer mehr Speed bringt.
Die Scheibe muss man erstmal fachgerecht bewegen können, dann bringt sie bestimmt was.
 
Es macht in der Praxis keinen Unterschied, ob du den Carbon Koffer hinten dran hast, oder die M5 Stofftasche.
Bestätige. Hatte dazu letztes Jahr ein paar Messungen gemacht und bei 40 km/h keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zur Stofftasche rausmessen können.
Sieht aber gut aus, ist wasserdicht, bietet eine große Fläche zur Erhöhung der Sichtbarkeit und schützt obendrein Rahmen bzw. Sitz bei ungeplantem Bodenkontakt.
 
Zur Scheibe schreibt S.Schur: "Schnell Radfahren" (fürs RR): 30W Erpsparnis bei 45km/h (gegenüber 32SpeichenLaufrad), Einsparung von 2-3min in der h, 1,5km/h - 2km/h schneller.
 
Zur Scheibe schreibt S.Schur: "Schnell Radfahren" (fürs RR): 30W Erpsparnis bei 45km/h (gegenüber 32SpeichenLaufrad), Einsparung von 2-3min in der h, 1,5km/h - 2km/h schneller.
Also GCN kommt auf etwas ernüchterndere Werte (bei 40 km/h mit TT Rad):
- 259 W Niedrigprofil Felgen
- 247 W Hochprofil Felgen 8 cm
- 244 W Scheibenrad (nur hinten)


Ich vermute S. Schur ging von Niedrigprofilfelge aus und dann im Vergleich dazu Scheibe vorne + hinten. Dann würde das auch zu den GCN Werten passen.

"Ernüchternd" schrieb ich wegen nur 3 W Ersparnis gegenüber Hochprofilfelge . Vorne würde es wahrsch. mehr bringen, da dort noch ein unverwirbelter Luftstrom auftrifft. Das ist aber wegen der Seitenwindanfälligkeit natürlich nur was für die Bahn.

Trotzdem wären eigene Messungen am CHR irgendwie spannend. Scheibe hinten könnte an der Rennliege mehr bringen, da die Beine die Luft weiter oben verwirbeln, statt direkt vor/neben der Scheibe beim RR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google Books sind etliche Seiten über die Aerodynamik von Laufrädern (wenn nicht gar alle) frei verfügbar:
 
and make life difficult for upright racing cyclists

(y):love:
Ich wäre mir da nicht so sicher
Also GCN kommt auf etwas ernüchterndere Werte (bei 40 km/h mit TT Rad):
- 259 W Niedrigprofil Felgen
- 247 W Hochprofil Felgen 8 cm
- 244 W Scheibenrad (nur hinten)
wenn das Geläuf nicht liegeradfreundlich ist, verwinkelt, unebener Belag, spitze Steigungen, am besten direkt hier einer rechtwinkligen Kurve ... und das ganze noch Nachts (Brevet) .... sind die Vorteile der Liege schnell dahin
 
Ich glaube @eisenherz bezog sich darauf, dass die Differenz zwischen optimiertem UCI TT Rad und guter Rennliege nicht so riesig ist, wie viele annehmen. Einen "doch nicht so schnell" Faden haben wir aber eigentlich schon.

Mir ging es wirklich nur um den Unterschied zwischen Scheibe und gutem Hochprofil-Laufrad, bei praxistauglicher Konfiguration (also nur hinten Scheibe). Und da gebe ich @Axel-H recht, dass sich die Werte wahrscheinlich nicht so einfach vom RR auf LR übertragen lassen. Klarheit schaffen letztlich nur vorher/nachher Messungen bei definierter Geschwindigkeit, alles ist andere ist reine Spekulation.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher

wenn das Geläuf nicht liegeradfreundlich ist, verwinkelt, unebener Belag, spitze Steigungen, am besten direkt hier einer rechtwinkligen Kurve ... und das ganze noch Nachts (Brevet) .... sind die Vorteile der Liege schnell dahin
Saying I'm going to make things difficult for cyclists sounds a bit better than saying I'm going to crush them, right? A little less arrogant, it seems to me. On the other hand, here in Belgium, there was a lap time on the circuit of Zolder made by four riders with a low racer many years ago. Those guys were half a minute faster than the pros. Without the tail. They were not included in the general classification. I can tell you that I have the necessary confidence in the CHR and my training over the past year in serving 80% of the cyclists "a nice slice of gapperoni pizza".
 
Also eher UAE Tour, als Mailand Sanremo.
Du kannst auch einfach ne RTF hier im Teutoburger Wald fahren ... da wurde es für mich mit RazzFazz und 330FTP schon ziemlich "eng". Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Räder waren damals noch merkbar langsamer. Über die gesamte Distanzt mit ⅔ Flachanteil habe ich das dann zwar mehr als ausgebügelt, aber direkt in dem Geläuf so manchen RRler von hinten gesehen. Mit dem Nocom müsste man schlicht absteigen. Man würd gar nicht um die Spitzkehren kommen.
 
Zurück
Oben Unten