- Beiträge
- 3.243
vielleicht am fehlenden oder nicht richtig passenden Gabelkonus .Woran kann das liegen?
Paar Bilder wären hilfreich.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
vielleicht am fehlenden oder nicht richtig passenden Gabelkonus .Woran kann das liegen?
Könnte es sein, dass die untere Lagerschale nicht sauber (verkantet) eingepresst wurde?
Ein kleiner Spalt ist dort normal. Kam mir beim Zusammenbau auch komisch vor, aber der Schrauber meines Vertrauens bestätigte, dass das kein Problem ist. Der Konus gleicht das aus. Wichtig ist nur, dass im zusammengebauten Zustand, nach Einstellen des Steuersatzes, kein Spiel vorhanden ist.spalt sichbar zwischen lager und denn ring unter das lager
Das CHR Steuerrohr ist Alu. Somit würde ich auf jeden Fall Alu Lagerschalen verwenden, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Unterschiedliche Temperaturkoeffizienten Stahl/Alu dürften auch nicht so toll sein.Der eine hat untere Einpress-Schale aus Alu, der andere aus Stahl. Was ist besser für Einbau am CHR?
Hab mal bei mir aufgemacht, um zu schauen ob ich nicht auch ein verstecktes Problem habe. Alles OK, keinerlei Schleifspuren an Lagerschalen und Gabelschaft.
Ist bei dir evtl. die Schraube für die Umlenkrolle zu lang und kratzt am Gabelschaft?kann die Rahmengeometrie hier eine Rolle spielen?
Ist bei dir evtl. die Schraube für die Umlenkrolle zu lang und kratzt am Gabelschaft?
Bei mir ist an der Stelle ein nicht entgratetes Loch im Steuerrohr (siehe 3. Bild oben), allein das könnte schon zum Schaben am Gabelschaft führen. Bei mir ist das Loch allerdings weiter oben als bei dir, somit bereits im etwas schmaleren Bereich des Gabelschafts, was das Schaben verhindert.
Schaue ich mir nachher an.
Bau doch das Zeug doch nochmal zusammen und achte darauf das das Lager richtig auf dem Konus sitzt.Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so dilettantisch montiert zu haben.
Dafür spricht auch, dass der Schaden vorne am Gabelschaft ist. Genau das wäre bei gelöstem Lager durch die Neigung des Steuerrohrs zu erwarten.Gabel schräg im Rohr