M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Gerade Antwort bekommen: bis 28mm Reifen sollten passen und sogar auch bis 33mm nach "Modifikation". Was diese Modifikation enthält, hat er nicht erklärt.
Ich finde das auf jeden Fall super, mein tägliche Fahrt zum Arbeit inklusive Strecken mit kopfsteinplaster wird dann schon mal etwas bequemer. Wenn einer ein CHR Rahmen sucht...
 
Vorne ist es ja nur von der Gabel abhängig, in die Condor Pioggia bekomme ich bspw. problemlos einen 32mm breiten Reifen rein. Die Scheibenbremsgabel von M5 erlaubt noch breitere Reifen, verursacht aber Probleme mit der Kettenlinie.

Will demnächst mal hinten einen 28mm Reifen ausprobieren, da dürfte die Breite gar nicht so kritisch sein, sondern eher die Höhe. Mit nem "26 Zoll" Reifen ginge bestimmt auch mehr als 28 mm, aber wer will am CHR schon 26 Zoll fahren.
 
Hast Du einen über?
Ich ab nur einen, aber ohne Scheibenbremse Aufnahme und limitiert auf 25mm Reifen.
Hab heute Antwort bekommen: es wird einfach ( na ja) ein Aufnahme auflaminiert, Bram hat mit angeboten mein altes frame dementsprechend an zu passen. Ich wird in dem Fall kein neues kaufen. Ich hab dann gleich gefragt ob er die Modifikation für die Reifenbreite ebenfalls ausführen kann. Ich nehme an das er dann die ausfallende (oder wie heißt das auf deutsch, wo die Hinterachse sitzt) etwas weiter ausfräst. Das würde dann heißen, die original Formen hat er nicht angefasst so wir ich es mir vorgestellt hätte.
 
Ich habe mal meinen Ausleger ein paar mm weiter rein geschoben. Bislang bin ich ohne Probleme die Ultegra Bremse vorne gefahren. Nun ist der Hebel der Bremse im Weg. Auf dem kleinen Kettenblatt drückt das Kettenrohr die Bremse hoch. Gibt es eine Seitenzugbremse mit dem Hebel links, die nicht zu schwer (und zu teuer) ist?
 
Ich denke nicht das die ausfalenden weiter aufgefrasst werden, denn das rad muss in die andere richtung. Die achse muss weiter nach hinten. Handlaminieren ist Bram ja nicht fremd, er hat fur seine Frau eine schonen 451 shockproof aus Carbon gebaut, so einige andere carbon rader fur sich, einen highracer das weltrecord rad usw. Billig wird das nicht sein.

Mich wundert es das keiner die 650B ,584 mm( 27,5) option uberwiegt. In der breite reicht die platz, und den aussenumfang wird nicht grosser wenn mann sich auf 42 mm reifen beschrankt. Und genau in denn mass, oder nah dran, gibt es gibt es schnelle leichte reifen, von Pacenti, Soma, Panaracer, Compass und etwas langsamere von andere hersteller.

Zum thema bremsen gibt es noch denn Diacompe 806, mit sehr langen armen, denn Diacompe classic 730 einen single pivot mit 30 jahre alten design, sehr liecht. Und noch denn Brompton caliper, die allerdings den zug normal von unten kriegt. Da musste mann was umbauen, was nicht al zu schwierig ist. Keiner von denn drei bremst aber so gut wie eine actuele Ultegra. Die adapter losung funktioniert mit eine hinterrad bremse, mit kurzen befestigungsbolzen!

Grusse, Jeroen
 
650B ,584 mm( 27,5) option
Klingt sehr gut! Ich habe mal ein bisschen dazu recherchiert. Ausgangspunkt ist, dass ich hinten bei Felgenbremse bleiben möchte.

Als Felge käme dann bspw. die BORG31 (Kinlin XR31T) 650B in Frage. Mit 415 g noch recht leicht und Tubeless-kompatibel.
Hier noch eine etwas ältere Übersicht von felgenbremskompatiblen 584 Felgen.

Die Bremsarme müssen 19 mm ((622-584)/2) mehr Reichweite haben. Meine jetzige Ultegra misst von der zentralen Befestigungsschraube bis zu den Bremsbackenschrauben ca. 55 mm, also müsste neue Bremse 55 + 19 = 74 mm Reichweite haben. Die Tektro R559 hat in der langen Version 73 mm Reichweite, das könnte vielleicht noch gerade so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo White speed, such mal was auf 650b conversion, dann findet mann vieles. Auch uber empfohlene bremsen. Keiner sagt was druber aber die bremswirkung mit solch lange bremsschenkeln wird etwas weniger sein. Aber die hintere bremse ist ja nicht die wichtigste und mit einen disc vorne wird die bremsleistung wohl ausreichend sein.

In der breite reicht meiner meinung nach denn platz in denn hinterbau. In der hohe konnte es je nach reifen/felgen felgen combi eng werden.

Grusse, Jeroen
 
Bei der Felge habe ich mich jetzt für die HED Belgium+ 650B entschieden. Die Kinlin XR31T wäre zwar mein Favorit gewesen, war aber in 650B nicht aufzutreiben (die Felge wird meist umfirmiert, somit ist schwer danach zu suchen). Die Belgium ist ziemlich teuer (165 € einschl. Kosten für den Import), soll aber auch Premium Qualität sein.

Bezugsquelle ist dailybreadcycles.de , falls noch jemand eine bestellen möchte, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, da er gerade eine Sammelbestellung aus den USA vorbereitet.
 
Ich denke nicht das die ausfalenden weiter aufgefrasst werden
Hat Bram auch bestätigt, was er dann genau macht, hat er nicht enthüllt.
Dennisthemenace schrieb:
es wird einfach ( na ja) ein Aufnahme auflaminiert, Bram hat mit angeboten mein altes frame dementsprechend an zu passen.
Wenn du das machen lässt, könntest du dann hier Fotos einstellen?
Ich war ursprünglich davon überzeugt dass es eine geänderte Rahmenform betraf, scheinbar sind es nur Anpassungen. Ich war auf der Suche nach eine Möglichkeit dickere reifen einzubauen aber derartige Modifizierungen gefallen mir nicht so ganz.
Ich hab mittlerweile ein Satz conti GP5000TLR in 28mm gekauft die perfekt passen, meine Suche nach mehr Komfort ist also zu ende.(y)
 
Bei der Gabel meiner Vendetta geht es auch so knapp zu. Wenn es feucht ist, wird jeder Krümel hinter dem Gabelkopf abgelagert und baut sich zu einem Klumpen auf, der vom Reifen ständig abgetragen wird. Im Ergebnis hast Du einen anhaltenden Sandschauer, bis das Zeug von Hand entfernt wird. Aber blockiert hat das nicht, nervt nur.
 
Nur in der Theorie oder kommt das tatsächlich vor?
Kenne keinen, dem das schon passiert ist, möchte aber auch nicht der Testpilot sein, dem bei einer schnellen Abfahrt plötzlich das Hinterrad ausbricht.
... halte ich für weniger kritisch, da gröberer Dreck wahrscheinlich einfach abgestreift wird. Beim M5 Hinterbau kann der Dreck aber nicht seitlich weg. Der "Eingang" auf der Oberseite ist groß genug, dass da bspw ein kleiner Zweig reingeraten kann, nach unten hin wird es trichterförmig immer enger, so dass sich da theoretisch etwas verklemmen könnte.
 
Kenne keinen, dem das schon passiert ist, möchte aber auch nicht der Testpilot sein, dem bei einer schnellen Abfahrt plötzlich das Hinterrad ausbricht.
BTDTNT. Kartoffelernte und ein Traktor, der lieber den Radweg als die Bundesstraße genommen hat. Der Lehm ging über den halben Umfang des Rades zwischen Schutzblech und Reifen, obwohl es ein Alu-Flachblech war und eigentlich alles zum Rand hin raus konnte.

Gruß
Christoph
 
Kleines Link-Update, nachdem sich die URL der Seite geändert hat:
M5 CHR - Bike Scotland (aka recumbentcyclist.co.uk)

Dieser Blogger hat immer mal wieder gute Ideen für CHR Tuning, u. a. habe ich von ihm den Tip mit der Condor Pioggia Scheibenbremsgabel.
 
Hab gerade mal testweise wieder auf "Drop Chain" umgebaut, d. h. obere Leertrumumlenkrolle entfernt.

Hintergrund war weniger die Antriebseffizienz durch eine Rolle weniger zu verbessern, sondern dass ich die Kettenlinie optimieren wollte. Vorher hatte ich unterm Sitz die Leertrumrolle innen und die Zugtrumrolle außen, jetzt andersrum. Dadurch kann das Zugtrum gut 1 cm näher am Rahmen verlaufen, so dass dieses zwischen Umlenkrolle und großem Kettenblatt jetzt nahezu parallel zum Rahmen verläuft. Abstand Kettenmitte bis Rahmen, Nähe Umlenkrolle ca. 21 mm. Nähe Kettenblatt ca. 19 mm (am feststehenden Teil des Rahmens, nicht am Ausleger gemessen).
An der Condor Pioggia Gabel läuft die Kette auf dem kleinem KB mit ca. 1 mm Abstand vorbei, auf großem KB mit ca. einer Kettenbreite (d. h. mit 1x Antrieb ließe sich noch was rausholen ;)).

Durch die kürzeren Hebel sollte sich der seitliche Rahmenflex (und in wahrscheinlich eher zu vernachlässigendem Maße auch der vertikale Flex des Umlenkrollenbolzens) reduzieren. Das Ergebnis ist, dass sich der Antrieb deutlich direkter anfühlt. Hatte ich erhofft, aber nicht in dem Maße erwartet. (y)

Das Abspringen der Kette beim Rückwärtsschieben bei eingeschlagenem Vorderrad nervt natürlich etwas. Entweder kommt doch wieder die dritte Umlenkrolle ran (evtl. andere Position à la Troytec dichter an der Kurbel) oder ich lasse es so, was auch seinen Charm hat (KISS Prinzip und das gute Gefühl, keine Watt zu verschenken). Ein Kettenblattschutz hilft vielleicht auch schon etwas gegen Abspringen.

P1040546.JPG P1040562.JPG
P. S. Ich weiß, an den Bolzen können noch 10 Gramm Gewicht gespart werden. :ROFLMAO:
 
klingt mir manchmal so als würdet ihr nonstop das Rad rückwärts mit eingeschlagenem Vorderrad rumschieben...
Und der Zugtrum soll bei eine Doppelrolle immer auf der inneren Rolle laufen
Mit 584 und schmäleren Reifen (weniger als 40 mm) würde auch die Sitzhöhe geringer...
 
Zurück
Oben Unten