Möchte man ein leichtes Velomobil fahren, muss ein leichter Motor mit leichtem Akku reichen, gerne bergtauglich.
Beide können, dürfen aber nicht, bis 45
Ich finde wir sollten hier beim Thema bleiben, es geht um die LEIBA Hybrid, ein 45 km/h Fahrzeug mit Betriebserlaubnis (BE) und nicht über irgendeine illegale Eigenbau-Lösung.
Auch wenn es den einen oder anderen nervt: In Deutschland ist das Fahren mit einem 250 Watt Motor DER > 25 km/h UNTERSTÜTZT ohne Pflichtversicherung eine Straftat.
(Und diese Pflichtversicherung = Moped-Kennzeichen gibt es nur mit Betriebserlaubnis.)
Akkurad und Leiba haben es offenbar in der Frühsteinzeit geschafft, solche Leistungen homologiert zu bekommen.
Das hat mit "Frühsteinzeit" oder "homologiert" nichts zu tun, das nennt man "Einzelgutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" und das praktizieren
LEIBA und Akkurad (und Alligt/Sunrider) auch heute noch ständig. Im Gegenteil die Leistungen sind stärker geworden, früher (2009) hat Akkurad mit 500 Watt-Motoren angefangen
(angelehnt an das S-Pedelec), heute werden 1kW bis 3 kW Motoren verbaut. Zulässig sind 4 kW !
Man kann auch einen 1KW Motor handzahm mit Leistungsbegrenzung (Leistungsschalter) fahren, wenn man Sport treiben will.
Die LEIBA Hybrid gibt es halt nur mit Chrystalyte (Direct-Drive) Nabenmotor OHNE Getriebe und der wiegt 7,3-8,0 kg je nachdem welche Ausführung und
ausnahmesweise auch mal mit Bafang Tretlagermotor. Es gibt derzeit kein legales VM mit 45 km/h BE unter 50 kg Eigengewicht zu kaufen.
Die Chrystalyte Motoren gibt es als HT (High Torque = Großes Drehmoment) und HS (High Speed).
LEIBA baut wohl den HS 4080 (Nominal 1200 Watt, 8,0 kg) ein, der läuft LOCKER die 45 km/h, sowohl im 26 Zoll als auch im 20 Zoll Hinterrad.
Akkurad baut aufgrund der etwas schmaleren Standard-Schwinge (genau 135 mm) den HS 3540 ein (Nominal 1000 Watt, 7,3 kg), selbst der läuft bei mir (mit 25 A) auch locker die 45 km/h.
Wer mit der LEIBA Klettern will, sollte sich von Vasili den HT 3526 einbauen lassen, der hat nochmal wesentlich mehr Steigfähigkeit und schafft (im 26 Zoll Hinterrad) auch die 45 km/h problemlos.
Wer in der LEIBA Hybrid einen Tretlagermotor will, muss in den Alpen wohnen......... (oder halt ständig große Steigungen fahren wollen)
der Keyde verschwindet unsichtbar hinter dem Ritzelpaket
Die LEIBA Hybrid gibt es aber nicht mit Keyde.....