L
Luke1963
Also ich bin jetzt über ein Jahr mit der Leiba Hybrid fast täglich unterwegs. Der verbaute Antrieb hat mich noch nie im Stich gelassen. Der H 4080 UFO von Chrystalyte ist ein kräftiger Motor, der mit der Motorsteuerung von Josef Kasbauer perfekt harmoniert. Der Nabenmotor war für mich optimal, da ich überwiegend in der Ebene unterwegs bin. Allerdings habe ich auch schon Touren mit leichten Steigungen bewältigt. Bei extremen Höhenunterschieden, bei mir waren es mal bis 7% auf eine Höhe bis 700 M, ständig auf und ab,..uff..das hat gezehrt. Da sehe ich keine Zukunft für einen Dreispurer, egal ob mit Tretlagermotor oder Freiläufer. Eher könnte eine Tretlagermotor in einem 2spurigen, z.b. Flevo Bike Racer die Alternative sein. Die sind leichter, wendiger und können bei starkem Gefälle besser gesteuert werden. Bei Gefälle ist die Kippgefahr beim VM in Kurven oder bei heftigen Lenkeinschlägen,(z.B. Ausweichmanöver) sehr hoch, da man unheimlich schnell Geschwindigkeit aufnimmt . Hatte mal über 75 Sachen bei einer Abfahrt drauf, die gar nicht so spektakulär war, aber Seitenwind, Schlaglöcher und enge Kurven mit Gegenverkehr haben mich ordentlich ins Schwitzen gebracht. Es wäre durchaus eine noch höhere Abfahrtsgeschwindigkeit drin gewesen, aber ein VM ist halt eben ein VM. So wie Vasili das Modell konzipiert hat ist es ein sehr leistungsfähiges, alltagstaugliches Gefährt und es würde mir überhaupt nicht mehr in den Sinn kommen über die Anschaffung eines E-Autos nachzudenken. Im übrigen ging ein längeres Gespräch mit Vasili voraus, indem wir meine Anforderungen besprochen haben. Die Strecke die ich täglich zurücklege liegt im Schnitt bei über 50 Kilometer Pendelstrecke in der Ebene. An den WE bis zu 120km (Ebene und leichte Steigungen). Haupteinsatzgebiet ist das Rheintal zwischen Odenwald und Pfälzer Wald. Eine Akkuladung reicht mit ordentlich treten für ca. 120km. Die laufenden Kosten sind gering. Ich bewege die Hybrid immer sehr schnell. Im Stadtgebiet lasse ich die meisten Autos stehen. Zu Anfang fühlten sich viel Verkehrsteilnehmer dadurch provoziert und wollten mich verkehrstechnisch maßregeln. Mittlerweile habe ich meinen Fahrstil angepasst, aber das hat auch seinen Preis. Es fällt halt Verschleiß bei einigen Teilen an. Da ich oft die Motorbremse einsetze, geht das auf die Speichen und so war bis jetzt eine neue Felge mit Speichen fällig. Ich knalle mal gerne in die Kurve mit bis zu 15kg Zuladung. Da war auch jetzt ein neuer Dämpfer hinten fällig. Ich warte die Leiba so gut es geht mit meinen beiden linken Händen. Und da es sich hierbei nicht um Raketentechnik handelt, kann man doch so einiges selber machen. Also Teile wechseln ist für mich kein Problem. Echte Schrauber mit guten Kenntnissen im Ingenieursbereich, die auch in der Lage sind eigene Teile nachbauen, für die wäre die Hybrid optimal. Da hab ich leider ein Defizit. Aber ich arbeite daran.