Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

Beiträge
4.264
Ort
27711 Osterholz-Scharmbeck
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Effendi RLR 26
@maxinblack braucht noch einen Haken am Df...
Wie? Immernoch? ;)

Eine Befestigung rund um die Hinterradachse des Df ist weder sinnvoll möglich noch erwünscht!
Schade, ich hatte gehofft, dass du da eine gute Idee hattest wie die Auflaufbremse mit der Halterung unten kombiniert werden kann. :(

PS: Ich brauche einen weiteren Smilie: mit einem lachenden und einem weinenden Auge... :D
PPS: Nein, ich wollte nicht ins OT gehen. Ich will wirklich ein Bild vom DF mir Kargo sehen, wenn die beiden dann endlich glücklich verbunden sind.
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Oha, wir müssen wohl die Halterung umkonstruieren. Beim Auffahren auf einen Radweg ist der Anhänger mit 10 Trettys drauf auf die Fahrbahn gekippt.
Bei 93 cm Breite ist sowieso Fahrbahnfahren angesagt, deshalb hier die Frage an @Klaus d.L. und alle anderen Wegbegleiter des Tretty-Projektes:
Kann man den Erlass/ die Verordnungsausnahme zum Nichtbenutzen benutzungspflichtiger Radwege bei breiten Anhängern und Dreirädern als Ausdruck finden, damit die Rollerkuriere das den manchmal strengen Beamten Münsters vorlegen können?
Gruß Krischan
 
Beiträge
10.451
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Bei 93 cm Breite ist sowieso Fahrbahnfahren angesagt,
<irres Kichern>
Was willst Du mit diesem Schrieb in Münster? Da fährt doch sogar so was auf dem Rad_weg:
1597847893711.png
Der Fahrrad-Pozilist* wird schon die Ausnahme für den Regelfall in VwV §2(4) StVO, RdNr 23 ("sollen in der Regel [...] nicht beanstandet werden") finden.
</irres Kichern>

Gruß
Christoph
*die werden augenscheinlich nach abnehmender Qualifikation im Außendienst -> Innendienst -> Archiv -> Fahrradstaffel beschäftigt
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
* die werden augenscheinlich nach abnehmender Qualifikation im Außendienst -> Innendienst -> Archiv -> Fahrradstaffel beschäftigt
Böser Christoph :LOL:
Aber danke für den Verweis!

Wir brauchen eine neue Idee...
Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser.
So
b2643d3b-f045-4ad4-887b-e4cda0e6bf8f.jpeg

oder so überkopf. Kann das gehen?
Die Roller wiegen vorne 12kg, hinten 4kg. Ungefähr geschätzt.
Wer Ideen hat, her damit, bitte!
Gruß Krischan
 
Beiträge
560
Ort
Köln
@Krischan mail doch mal den Fahrrad"schiebe"beauftragten@stadt-koeln.de an. Die haben sogar richtige Flyer gedruckt, wo das (("sollen in der Regel [...] nicht beanstandet werden") drauf steht, vielleicht schicken die dir ja welche gegen Rückporto. Habe leider keinen mehr zur Hand, hab meine alle dem wohnortnahen Team Blau gegeben und hab seit dem Ruhe und werde freundlich gegrüßt:sneaky:
Idee: breiter bauen bzw ggf 1 Tretty jeweils außen dran hängen. Dann mußte sogar auf der richtigen Fahrbahn fahren.....
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
vorderrad nach unten, hinterrad nach oben ist doch nicht 170 cm breit, falls du dich auf meinen vorschlag beziehst...
oder so überkopf. Kann das klappen?
D07E89E5-76B1-42E8-970D-268D8EE4BF5D.jpeg

Ich gatte das Bild vergessen. Also upside down.
Vll die Gepäckträger auf den inneren Holm stützen und die Hinterräder auf dem Brett abstützen.
Man braucht Roller vor Ort, wenn man Anhänger dafür baut...
Einfach breiter wäre genau richtig gewesen!
Dann mußte sogar auf der richtigen Fahrbahn fahren.....
Thats it! Leider zu spät.
Gruß Krischan
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
560
Ort
Köln
Einfach breiter wäre genau richtig gewesen
wieso zu spät? Die Stvo lässt breiter zu, egal wo die Räder stehen, wichtig sind die Positionsleuchten. Wenn ich das richtig erkenne habt ihr jetzt 8 geladen. Stehend gingen auf der Innenfläche doch vermutlich 4 bis 5 stk und dann Halterungen rechts und links außen dran schweißen.
Münster is ja nicht sooo groß, das man da nicht von einem Ende ans andere spucken könnte.
Hier in Köln verteilt FordRad mit Musketier und die haben nur 3 auf der Plattform, wenn ich mich im vorbeifliegen nicht verzählt hab.


Ps: hab mich sowieso schon gefragt, ob ihr von Newton ne Ausnahmegenehmigung hattet
 
Beiträge
1.784
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
Ihr wollt ja den Schwerpunkt runter bekommen. Das kriegt man hin, indem man vorhandene Masse weiter unten bündelt oder indem man zur vorhandenen Masse mehr Masse weiter unten hinzugefügt. Vielleicht finden sich im gut durchelektrifizierten Münster ja alte Pedelec-Akkus, die man auf dem Boden des Anhängers verteilen kann. In Abwesenheit der dritten Dimension ist das halt beim Anfahren ein bisschen lästig, danach geht's doch aber...

Nicht völlig ernstgemeinte Grüße,
Martin, aber vielleicht hilft es ja dennoch bei der Lösungsfindung...
 
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Der Umfaller hat sich auf gerader Strecke ereignet, beim Wiederauffahren auf den Radweg nach dem passieren einer Querstraße.
Daran lags also nicht ...
 
  • Wow
Reaktionen: JKL
Beiträge
1.607
Ort
im Norden
Liegerad
Optima Baron
Trike
Catrike 700
Quick Fix Spur Verbreitern? Nicht schön, aber könnte man quasi die Spur verbreitern, indem man außen einen Zusatzrahmen anschweisst und nur die Räder etwas nach außen bringt, ggf noch Sturz einbauen?
 
Beiträge
4.264
Ort
27711 Osterholz-Scharmbeck
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Effendi RLR 26
Beiträge
6.229
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Zuletzt bearbeitet:
Oben