Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky/ Grille

Materiaaaaal :)
Seit gestern geht es weiter, endlich...
Dritter Anhänger berädert und bebremst, der zweite hat jetzt auch durchgehende Hüllen :)
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Details für die Lichtleitung
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Und dann noch ein hubbeliges Ereignis, echt lästig...
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Gruß Krischan
 
Das Wägelchen lief so schlecht, war wohl die falsche Gabel...
Jetzt ist es viel besser:
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mit Schlangenkopfvorbau von Uli @heisseiliger ...
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So kanns weitergehn :)
Edit sagt, ich hätte die ultimative AHK vergessen... tststs...
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Ride like an Igel...
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Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lässt die Kupplung eine Drehung in Längsachse zu?
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Heute mal n bisschen was bewegt, zum Schluss 110kg am Haken, 30 der Anhänger und 80 Feuerholz, Metallteile und Wandfarbe... alter Falter, das haut rein.
Aber die Bremsen taugen wohl was, wider erwarten (Sturmey Archer ist doch weniger schlecht als befürchtet :p )
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Auf dem Rückweg bin ich dann durchgedreht... o_O
Mit 6% Steigung und 200kg Systemgewicht zu viel für die Grille :)
Und zum Schluss noch ein netter Kommentar eines vorbeiradelnden Mitmenschen: "Geiles Gespann!"
Dem konnte ich nur zustimmen ;).
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,

das hört sich nach einem super Krafttraining an. Gewichte bewegen in "Horizontal- und Schräglage" ;) (y)(y)(y)
Da würde so mancher Bodybuilder weiche Knie bekommen. :LOL:

Ich sehe dich schon bald bei der nächsten 200er Tour mit dem Anhänger durchs Land sausen!! Bravo!

Sonniger & heiterer Gruß

Biopower :cool:
 
Wenn der Anhänger fertig ist, wird das Equipment designed:
Gartencontainer aus halber IBC-Blase, 25cm rausgeschnitten, 10cm überlappend verschraubt. Jetzt kann ich Vegetationsrückschnitt wegbringen und Kompost holen :)
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Gruß Krischan, stolzer vierfacher Vater :)
 
Liebe Leute,
der tretty 2.0 ist fertig. @Krischan hat zudem alle 3 Anhänger für uns längst fertig gestellt.
Jetzt gehts darum, wie kriegen wir möglichst viele trettys auf den Tante Tretty?

Unsere aktuelle Idee ist folgende: Das Hinterrad zeigt nach unten, das Vorderrad nach oben (Bild 1)
Nicht umgekehrt, weil zwischen den Reifen des Anhängers nicht ausreichend Platz ist.
So leidet zwar der Schwerpunkt, aber es ist am aussichtsreichsten, möglichst viele trettys auf den Hänger zu laden.
Natürlich müssen die Tretroller nach oben hin gesichert werden. Die Idee: Ein Brett auf der gezeigten Höhe anbringen, und dann die Tretroller immer abwechselnd gedreht darauf abstützen und befestigen (Bild 2) Das hat zugleich den Vorteil, dass man das Brett minimal höher anbringen kann, sodass auf dem hinteren Schutzblech kein großer Druck herrscht, weil dieses, trotz robuster Bauweise, bei dem gesamten Gewicht des trettys beschädigt werden könnte (Bild 3)
Natürlich sollen die trettys sowohl beim Hinterrad als auch beim Rahmen gegen Verrutschen gesichert werden - mit einfachen Holzkeilen (Bild 4)
Dann muss das Vorderrad noch gesichert werden, sodass es nicht nach links oder rechts ausschlagen kann. Hier benötigt es eine Art Schelle. Wer hat Ideen für eine unkomplizierte Schelle/Kralle/Befestigung, die man mehrmals täglich in Sekunden tätigen kann?

Hat jemand einen alternativen Vorschlag, wie wir es schaffen, möglichst viele trettys mit einer guten Halterung auf den Anhänger bekommen? Vielleicht ganz losgelöst von unserer Denkweise, ganz anders gedreht, positioniert, ...?
 

Anhänge

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Hat jemand einen alternativen Vorschlag, wie wir es schaffen, möglichst viele trettys mit einer guten Halterung auf den Anhänger bekommen? Vielleicht ganz losgelöst von unserer Denkweise, ganz anders gedreht, positioniert, ...?
Der Seitenständer geht doch quer durch den Rahmen, oder? Vielleicht kannst Du eine Gabel am Brett anbringen, die erstens um den Seitenständer greift und ein Herausrutschen verhindert und zweitens links und rechts das Vorderrad hält. Das Schutzblech scheint ja knapp vorher zu enden.
Zum Einhängen hebt man den Roller mit dem Ständer über die Gabel, drückt ihn mit dem Trittbrett dagegen und senkt ihn auf's Brett ab. Dann sollte die untere Halterung deutlich trichter- bzw. keilfärmig sein, damit man mit dem Hinterrad nicht zielen muss, während man noch das Rollergewicht in der Hand hat.
Wenn man den Roller nicht so hoch heben will, muss die Gabel zwischen waagerechter und senkrechter Stellung schwenkbar sein, dann würde man den Roller unten mit dem Hinterrad einsetzen, oben mit dem "Schwanenhals" zwischen die Keile schieben und dann die Gabel senkrecht stellen und irgendwie (ähm...) arretieren.
 
2 Querstangen mit Haken über den Anhänger und die Frontgebäckträger wechselseitig (Lenker) einhängen.
2,20m hoch wird das wohl.

Gruß
Christoph
 
2 Querstangen mit Haken über den Anhänger und die Frontgebäckträger wechselseitig (Lenker) einhängen.
2,20m hoch wird das wohl.
Das war auch unsere Idee, man muss den Roller aber erst über die Bordwand des Anhängers heben, um ihn dann einzuhängen. Danach entdeckten wir die Möglichkeit, den Roller am Hauptrohr auflegen zu können.
So kann man den Roller rückwärts in den Anhänger heben/schieben, die Bremse festhalten und ihn hochdrücken. Dann steht er mit dem Hinterrad in einer Mulde aus Leisten 4*6 und auf der Mittelebene zwischen zwei Leisten auf dem Brett (oder Vierkantrohr oder sonstwas).
Wenn man von dort eine Schnappspange über die Felge drücken könnte, wäre alles mit einem Befestigungselement fixiert.
Und man könnte die Roller trotzdem von beiden Seiten einstellen.
Gruß Krischan
 
zur fixierung des vorderrades könnten 10 cm-stücke einer filetierten schwimmnudel dienen die man oben und unten keilförmig einschneidet und zwischen rahmenrohr und vorderrad klemmt.
wenn's stramm genug sitzt könnt' es halten.
ob das ganze mit dem hohen schwerpunkt fahrbar ist werdet ihr sicher rauskriegen.
viel erfolg wünsch ich euch jedenfalls bei einer „ausgewogenen“ lösung und fürs ganze projekt, gruß bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad nachher ne Skizze hoch, aber sowas wie beim Werkzeugkoffer ginge auch. Ein Bügel von einer Seite und ein Schnappverschluss von der anderen.
Oder iwie noch einfacher ;)
Gruß Krischan
 
Ich bin tatsächlich nochmal los in die Werkstatt und hab was zusammengespaxt.
Erkenntnis: Der Roller sitzt durch sein Eigengewicht fest in der Halterung.
Da kommt noch ein Gummistropp drüber und fertig. KISS.
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Die vordere kleine Schraubzwinge ist kaputt, deshalb steht der Halter so schief.
Dann kann ich morgen einen einsteckbaren Metallrahmen schweißen und aus Fichtenleisten entsprechende Aufnahmen zusägen. Dann wird sich das Gewicht in Grenzen halten...
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Gruß Krischan
 
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