Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

Ich habe einen Reisebericht über die Weltmeisterschaft geschrieben mit dem was ich so erlebt habe.
Diesen könnt ihr auf Droplimits finden klick.

Hoffe es ist interessant :)
Ich habe mir mal das Video angeschaut vom Bergrennen , schon gut die Wattzahlen die du da fährst.....allerdings ist die TFQ schon sehr hoch (könnte weitaus tiefer sein dann ginge auch der Puls weiter runter und du würdest bestimmt noch schneller fahren, also im Kraftbereich arbeiten! ) , ich sehe da noch grosses Potential..
 
So was kann man aus der Ferne nicht sagen, so was muss man ermitteln. Alles andere ist Glaskugel. ;)
 
@luffi : bei welcher Trittfrequenz Fahrer x seine höchste Leistung über y Minuten liefert ist recht individuell. Pauschale Aussagen mit "langsamer treten bringt viel mehr Leistung!" ist da mehr als nur Glaskugel schauen..
 
@luffi : bei welcher Trittfrequenz Fahrer x seine höchste Leistung über y Minuten liefert ist recht individuell. Pauschale Aussagen mit "langsamer treten bringt viel mehr Leistung!" ist da mehr als nur Glaskugel schauen..
Ich bin schon mit ihm gefahren, fahre seit über 35 Jahren Rennrad, habe selber schon mit SRM etc trainiert und auch öfter mal abgeklebt.....Die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen .......es gibt allerdings immer noch einen der es besser kann, in meinem Bekanntenkreis hab ich 2 ehemalige Profi Triathleten (Frau und Mann, Er war der erste Mensch unter 8std bei einem Ironman ) welche ziemlich genau von aussen sehen können "wann ein Athlet explodiert " wo es hapert etc, diese Einschätzung ist ein Sammelsurium von jahrelanger eigener Erfahrung und Beobachtung anderer und die Leistungs-Einschätzung bei einem selbst und (was weitaus schwerer ist ) bei anderen. Auch ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung Dinge vom Rennsport erzählen die du in KEINEM Buch findest !! In 20 Jahren wirst Du mir zustimmen !! Es gibt Menschen die glauben wenn sie ein ordentliches Krafttraining am Berg machen mit niedriger Tfq "sie würde sich die Kniee kaputt machen" ;-)) Wenn man mit gleicher tfq einen grösseren Gang fährt fährt man schneller, oder willst du da widersprechen ;-))
 
Wobei ich niedrige TF am Berg nicht als "Krafttraining" einordnen würde.
Oder machst du Krafttraining mit 1200 Wiederholungen? (kürzerer Berg mit 20min) Da lacht dich jeder für aus beim Weightlifting :D
Da gehts um 3-10 Wiederholungen pro Satz.
 
Klaro grosser Gang (Rennrad) 53x19 und dann progressiv einen Berg hinauf, oder lustiges Spielchen zu 2 und wenn der eine den anderen überholt muss der überholte einen Gang "dicker" fahren....Und im Winter am besten Fixie. Was weightlifter sagen juckt mich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte es sonst sein? :)
(Experten, zur Beurteilung was Fahrräder sind, gibt's bei der UCI...)

Gruß, Harald
 
Nächste mal an ein Birk Comet mit Heckverkleidung ein kleines Stützrad dran und damit die Trike Kategorie dominieren...
 
ich sehe da noch grosses Potential..
Ich hab mir das Video jetzt erst angesehen. Aus meiner Sicht ist @Sproessling das absolut super gefahren - super eingeteilt, nicht zu viel hetzen lassen am Anfang, zum Schluss nochmal hohe Wattzahl, Trittfrequenz von min. 70 bis 110 - somit tolles Spektrum. (y) So wie ich das erwarten würde. Trotz des ungünstigen Trainings der letzten Zeit war die vorige Basis wohl extrem gut. Er hätte natürlich durchaus das Potential noch vor sich selbst anzukommen, aber das wird eine wirklich harte Nummer. :eek::giggle:
 
So was kann man aus der Ferne nicht sagen, so was muss man ermitteln. Alles andere ist Glaskugel. ;)
hoi roland, hab deine website konsultiert. sehr schöne ideen. ich bin ein grosser fan von scheiben und verkleidungen. auch vom "selber basteln", wobei ich basteln positiv meine. der meufel-pionier war mein vorbild! angehängt mein Lightning P-38, das immer ähnlicher zum F-40 wird. die "nose" bringt sehr viel punkto geschwindigkeit. auch fühle ich mich viel sichtbarer so.

danke nachträglich für deine tipps in LUSTenau wie man die rennen strategisch angehen soll. war schön, dich kennenzulernen :)
 

Anhänge

  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 59
danke nachträglich für deine tipps in LUSTenau wie man die rennen strategisch angehen soll. war schön, dich kennenzulernen :)
Gerne. Die vorabendliche Fahrt auf der Bergstrecke war doch recht schön. Bei den 100 km konnte ich Deinen Windschatten ja ein wenig nutzen, aber dann musste ich Dich leider verlassen - zu meinem Glück nach vorne raus. :giggle:
Harald kenne ich natürlich relativ gut. Ein sehr liebenswerter Mensch.

Ja, Verkleidung hat so einige Vorteile. Beim Trike wird das Fahrzeug dann Ganzjahrestauglich und im Gegensatz zum Einspurer macht Wind und Glätte da halt selten ein Problem. :)

Dir weiter gute Fahrt und viele Grüße,
Roland
 
Ich bin schon mit ihm gefahren, fahre seit über 35 Jahren Rennrad, habe selber schon mit SRM etc trainiert und auch öfter mal abgeklebt.....Die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen .......es gibt allerdings immer noch einen der es besser kann, in meinem Bekanntenkreis hab ich 2 ehemalige Profi Triathleten (Frau und Mann, Er war der erste Mensch unter 8std bei einem Ironman ) welche ziemlich genau von aussen sehen können "wann ein Athlet explodiert " wo es hapert etc, diese Einschätzung ist ein Sammelsurium von jahrelanger eigener Erfahrung und Beobachtung anderer und die Leistungs-Einschätzung bei einem selbst und (was weitaus schwerer ist ) bei anderen. Auch ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung Dinge vom Rennsport erzählen die du in KEINEM Buch findest !! In 20 Jahren wirst Du mir zustimmen !! Es gibt Menschen die glauben wenn sie ein ordentliches Krafttraining am Berg machen mit niedriger Tfq "sie würde sich die Kniee kaputt machen" ;-)) Wenn man mit gleicher tfq einen grösseren Gang fährt fährt man schneller, oder willst du da widersprechen ;-))
Die Leders haben aber Simons Tritt nicht bewertet - korrekt? Würden Sie auch nicht tun, da andere Mechanik als beim Up.
Und in 20 Jahren? Hallo? Vor 20 Jahren waren noch Trittfrequenzen von 120min-1 und mehr angesagt im Radsport, Zäck lief wie ein inkoninenter Hamster im Trippelschritt auf dem Vorfuß in Hawaii zum Sieg, und Jan Ulrich machte 3-fach Kurbeln am Rennrad salonfähig. Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen, aber welcher Athlet aus welcher Drehzahl seine Leistung herausholt ist bei Weitem nicht trivial und vom "mal hingucken" festzulegen, da brauchts schon ausgefuchstere Analysen.
Für alle, die an "alternative Physik" und den dicken Gang glauben:
Have fun! :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten