Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

Das war eine Anspielung auf die Gestaltung des Blattes selbst, vermute ich... Die Streben sind... naja, nicht unbedingt in Kraftrichtung.
 
Schade das Du nicht meine Feststellung "wer mit de gleichen TFQ einen grösseren Gang fährt fährt auch schneller!" bewertest.
Naja, hatte ich als "Scherz am Rande" abgelegt und bin (wenn auch indirekt) mit meiner Milchmädchenrechnung der 10 fach erhöhten Zähnezahl drauf eingegangen.
Das Ulrich 3-fach Kurbeln gefahren ist ist mir neu, aber die werben ja für alles wenn es sein muss kleben die sich sogar eine Handy-Attrappe auf den Oberarm, oder andere Teams fahren vorne nur mit einem Kettenblatt, obwohl dies aus Sportphysiologischer Sicht bei vielen Rennen völliger Unsinn ist...3 fach hat sich wohl nicht durchgesetzt Shimano wollte das unbedingt propagieren, dann kam einer und hat die Kompaktkurbel entwickelt.....;-))
Er hat das damals - als sein Hirn noch nicht aus der Spur gerattert ist - gegen viel Widerstand gemacht. Die Kassetten, die heute teilweise auch auf Straßenrädern montiert werden, waren damals weder verfügbar noch aufgrund der heftigen Sprünge sinnvoll. Zu der Zeit war bei einem 26er Ritzel Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Naja, hatte ich als "Scherz am Rande" abgelegt und bin (wenn auch indirekt) mit meiner Milchmädchenrechnung der 10 fach erhöhten Zähnezahl drauf eingegangen.

Er hat das damals - als sein Hirn noch nicht aus der Spur gerattert ist - gegen viel Widerstand gemacht. Die Kassetten, die heute teilweise auch auf Straßenrädern montiert werden, waren damals weder verfügbar noch aufgrund der heftigen Sprünge sinnvoll. Zu der Zeit war bei einem 26er Ritzel Ende der Fahnenstange erreicht.
das kann ich so nicht bestätigen....von Miche , oder von einem Hersteller (dessen Name mir jetzt entfallen ist ) gab es schon immer grössere ritzel notfalls mit adapter für campa und shimano. Auch die "Mähr" das es damals keine kleineren Übersetzungen gegeben hat stimmt so nicht. Von Specialites Ta gab es schon in den 70ern für vorne kleinere Kettenblätter, nur war das bei Profis eher verpönt sowas zu fahren oder die geschlossenen Verträge mit Ausrüstern wären davon negativ berührt worden..........;-) 3 fach hat aber natürlich auch seien Vorteil, dazu reicht die cassete dann bis 23 Zähne und somit hat man effektiv mehr Gänge und die liegen dann auch noch enger bei einander.
 
Mit der 2023er HPV WM haben die letzten Beiträge, außer @Sunny Werners Beitrag, eigentlich nichts mehr zu tun.
 
Ich wollte auch noch mal meine WM Erfahrungen teilen.

Meine Ziele bei der WM waren:

Top 20 Gesamtwertung
über 4Watt/Kg am Berg
75km/h Bei den 200m Fliegend
100km 200Watt durchschnitt

Ich bin erst Freitag Nachmittag angereist, da ich an dem Tag keinen Urlaub bekommen habe. Deshalb habe ich leider die Eröffnungszeremonie verpasst. Die Registrierung war schon zu als ich angereist bin. Leider ist beim Transport die Luft aus dem rechten Vorderreifen entwichen. Also musste ich für die Sicherheitsüberprüfung ins Stadion schieben. Den Reifen haben wir leider nicht runter bekommen weil er so fest auf der Felge saß. Also musste ich das Laufrad wechseln. Zum Glück hatte ich den Laufradsatz für ohne Hosen noch als Ersatz mitgenommen. Als ich mich zur Strecke aufmachen wollte, war die große Gruppe schon weg und ich kannte den Weg nicht. Doch ein Paar Fahrer waren noch da, so zum glück auch Werner, der noch eine kleinere Gruppe zum Start geführt hat. Am Start angekommen bekam ich dann meinen Transponder.

Als es an den Start des Bergrennens ging sollten wir uns nach geschätzter Geschwindigkeit aufstellen. Ich habe ich in der vierten Reihe positioniert. Doch als der Startschuss kam zogen einige Fahrer an mir vorbei. Ich wollte mich am Start auf jeden Fall noch nicht kaputtfahren. Auf der Strecke lief es echt gut. Ich habe einige die am Start noch weggezogen sind nach und nach eingeholt. Eigentlich dachte ich die Strecke wäre noch etwas länger, doch als mir zuschauer zuriefen Zielgerade habe ich nochmal alles gegeben mit Uwe im EVO K vor mir als zusätzlichen ansporn. Hab ihn leider nicht mehr überholen können, aber geholfen hat es trotzdem.
P37 insgesamt und P9 unter den VMs. Damit bin ich sehr zufrieden. 4,1w/kg

Habe nach dem Essen und Duschen bis fast 12:00 Nachts noch Kettenblatt umgebaut und Hosen geklebt. Um nicht so viel Hektik am Morgen zu haben.

Morgens war es dann doch erstmal entspannter als ich dachte. Am Samstag war generell viel Zeit um sich mit anderen Fahrern zu unterhalten.
Die 1000m liefen gut.
P9 insgesamt und P9 unter den VMs.

Bei den 200m hatte ich mich beim Anlauf verschätzt und zu spät richtig gas gegeben. Ich dachte erst, dass ich damit sicher eher hinten bei den VMs bin. Waren im Endeffekt nur 72km/h. Muss allerdings auch bei anderen nicht so gut gelaufen sein, denn es hat für P8 insgesamt und bei den VMs gereicht.

Nachmittags dann noch die 4km. Bei der Schikane habe ich glaube ich zu viel gebremst, hatte aber auch nicht ganz die Leistung gebracht, die ich wollte.
P11 gesamt und unter den VMs

Nach den Sprints bin ich noch die Strecke für die 100km probegefahren, um zu sehen ob ich mit Hosen um die Spitzkehre komme.

Am Sonntag morgen stand dann das wichtigste Rennen an. Ich habe erwartet auf die 100km etwas schlechter abzuschneiden als bei den Anderen Wettkämpfen, da mir längere Belastungen nicht so liegen. Nach der Einführunsrunde wollte ich mich so in der 2ten oder 3ten Reihe einordnen, doch Werner Stellte mich in die erste Reihe neben Julian. Ich war jedoch so weit links, dass ich beim Start in gefahr laufen würde mit dem Zeitmesswagen oder Julian zu kollidieren. Also ließ ich mich im Antritt schon hinter Julian zurückfallen. Ich wollte jedoch eh am Start nicht so viele Körner verschießen. Konnte mich jedoch nicht so ganz zurückhalten und bin dann am Anfang ziemlich weit vorne gefahren. Musste jedoch ziemlich schnell die Lücke zur Führungsgruppe aufgehen lassen. Als die Lücke immer größer wurde kam Uwe vorbeigeschossen um sich der Gruppe anzuschließen. Etwas später kam dann Christoph Vorbeigeflogen. Dann auch noch Bruno. Als Daniel von hinten kam konnte ich mich für ein Paar meter dranhängen, er ist jedoch so aus den Kurven gefeuert, dass ich ihn ziehen lassen musste. Als letztes kam dann noch Ralph vorbei. Zu dem Zeitpunkt war es mir zu heiß unter der Haube, sodass ich sie meinem Vater im Fahren gegeben habe. Langsamer bin ich ohne Haube glaube ich auch nicht geworden. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, das es nur eine Frage der Zeit ist, dass der nächste von Hinten kommt. Doch es kam kein Nächster und ich kam mit P9 ins Ziel. Leider nur 197 Watt im Schnitt.

1693000874799.png1693001284598.png1693001610586.png1693001837921.png

Ich war in keiner Disziplin wirklich gut, aber auch in Keiner wirklich schlecht, wodurch es in der Gesamtwertung dann für P7 gereicht hat.

Ich habe zwar nicht jedes meiner Ziele erreicht, jedoch bin ich im Großen und Ganzen mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Es war ein super Event. Für mich auf jeden Fall der Höhepunkt der Saison.

Vielen dank an die Orga und alle Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut einsatzplan sollte der sonntag eine ruhige kugel sein,
*laut denk* "das schwierigste wird sein, die rechte strassenecke zu finden."

ohne frühstück aber mit genügend kaffee in der thermos, ab an die rennstrecke.
zack die strasse auf anhieb gefunden,
jetzt die querstrasse suchen (mein navi fand sie nicht), also erste spitzkehere richtung start in umgekehrter rennrichtung abgefahren,
>> nicht gefunden >> umgekehrte richtung zurück, nicht gefunden, nochmals das ganze und natürlich wieder nicht gefunden.
aber es standen schon überall 2-3 leute an den seitenstrassen.
ab zu werner und mein problem geschildert,
(mutmassung meinerseits) der hatte zu der zeit wahrscheinlich schon auf einen joker gewartet...... :rolleyes:
noch ein leuchtweste und die anweisung :
"hier die kurfe freihalten, das ist der auslauf für diejenigen, die es nicht rum schaffen, oder davon schlitteln "
aufgabe klar >> umsetzung eher schwierig dauernd hatte ich leute auf der strassse und/oder in der kurve und die aufwährmrunde war schon am start, als ich plötzlich aus den augenwinklen mit bekahm das die polizei, die leute über die strasse schickt,
anstelle hinter der absperrung vorbei an/zum parkplatz.
ab zu polizistin und ihr erklährt das sie so keine hilfe sei und sie bitte die leute hinten rumm schicken solle und das die aufwärmrunde schon unterwegs ist. ....
aufwährmrunde kommt schon dahergeflogen und das kies ebenso,.... erste begleitpersonen der fahrer kamen schon angeschwirrt dass das so mit den steinen nicht geht, worauf man sie beruhigen konnte das ein besen in wenigen minuten, noch vor dem start, vor ort sei.....
schwupst kahm der besen geflogen und meine ruhige kugel am sonntag war geschichte.
ich war froh den alten holzbesen in die finger gedrückt zu bekommen,.........
die neuen, mit alu stiel, hätten bei mir eine allergische reaktion ausgelöst. (allergisch auf alle metalle ausser reines titan)

zwischem besenschwingen, zurufen der fahrer, und zuschauer aus der kurve verscheuchen gabs zeit zum beobachten
zweite runde, ein fahrer erwischt die kurve nicht und muss den auslauf in der kurve benutzen,...
passiert ist dabei nichts, aber es hat bei den zuschauern doch genug eindruck hinterlassen, das ab dem vorfall, der auslauf frei blieb.
einspuhrer mit fronantrieb die regelmässig mit dem umwerfer am boden kratzen.
das holzvelomobile, das offen gefahren wurde, konnte dadurch wesentlich schneller um die kurve als die anderen mehrspurer,
jedoch war ihm regelmässig jemand im weg so das er da seine stärken nicht wirklich ausspielen konnte erst als das feld grösser wurde gabs platz.
wie die einzelnen velo gruppen sich gruppierten,...
wie ein @Jürg Birkenstock die kurve wie auf schienen genommen hat und alle dahinter folgenden teilverkleideten die selbe spuhr versuchten zu halten, das war bei der gruppe auffällig,
die anderen, auch in gruppen, fuhren die kurve viel individueller.
die tandems >> extrem geil zu sehen wie die gegeneinader am käpfen waren, bis die letzten hundert meter ....
@carbono vom parkplatz zurück auf die strasse schieben.
>> ein sturz mitten in der kurve, sanität währe zur stelle gewesen, aber noch bevor man tempo aus dem rennen nehmen musste war die kurve wieder frei und noch bevor die sanitäter helfen wollten/ konnten war der fahrer auf und davon.
irgendwann mitten im rennen wollten zwei autos auf die strasse, mir blieb nichts anderes übrig als mich vor das auto zu stellen mit reden/
war da nicht zu machen die fhur einfach weiter weil ihr das die polizei erlaubt hat.
ich hab ihr dann klar gemacht das sie mich über den hauffen fahren muss wenn sie hier raus will,... dann waren schon weitere helfer zu stelle
die sich dem problem angenommen haben und ich konnte zurück zu meinem "alten besen"

leider war das 100km rennen, aus zuschauersicht zu schnell zu ende,...
abbau zeitmessung start ziel, verkehrszeichen richten, zuletzt die letzte strassensperre entfernen mit der "hilfreichen" polizei und eigenmächtig die strasse freigegeben weil nur noch kleinkram am start/ziel zu erledigen waren .
zurück zum stadion, endlich eine rauchen, konnte mir ja nicht vor der polizei die auch vor ort war, eine bauen:cool:
 
eigenmächtig die strasse freigegeben

:ROFLMAO: so und so :LOL: und wieder :ROFLMAO: musste ich nach dem Sonntagsrennen in Lustenau lachen, so hatte ich schon ein paar Wochen lang nicht mehr gelacht, es war köstlich

Also. Nachdem ich genug an meiner Zuschauerkreuzung fotografiert hatte, bin ich auf Nebenstraßen dem Rundkurs im Uhrzeigersinn gefolgt, um alle paar hundert Meter mal wieder Bilder zu machen. Es wurden immer weniger Räder auf der Strecke und die Streckenposten begannen dann irgendwann ihre Posten zu verlassen, ok, das Zeichen für das Ende des Rennens.

Auf meinem Rückweg zum Stadion kam mir ein Streckenposten entgegen: "Du bist doch der Fotograph des Rennens." :unsure: :cool: :sneaky:
Schmeichelei hoch drei, aber das war ich ja nicht. Noch bevor ich wiedersprechen konnte, zückte er sein Handy, zeigte mir ein Foto, das ich in der gleißenden Sonne gar nicht richtig erkennen konnte. Ich weiss den genauen Wortlaut unseres Gespräches nicht mehr, aber es ging ungefähr so:
  • "Wo parkst Du, wo willst Du hin?"
  • "Ich parke in der Innenstadt und will jetzt ins Stadion."
  • "Hier [er zeigt das Handyfoto] steht eine Straßenabsperrung, die musst Du wegräumen, ich muss noch auf meine Kollegen warten."
  • "Was, wo? Ich kann nichts sehen."
  • "Hier bei diesem Haus, stell' die Absperrung einfach hier an die Straßenseite [nächstes Handybild]."
  • "Ich sehe nichts ... ganz dahinten bei dem Haus mit dem weißen Giebel?"
  • "Genau."
  • "Ich bin aber Ausländer und will keinen Ärger mit den österreichischen Behörden bekommen."
  • "Das ist schon in Ordnung."
Ich ging dann mal los, war aber unsicher, denn von einer Absperrung konnte ich lange nichts sehen. Erst hinter einer Kurve dann:

IMG_4383_processed.png

Als Absperrungslaie brauchte ich einen Moment, um die Konstruktion zu verstehen. Ah, Eisenbahngleise auf einem Brett auf einem Holzbock. In der Zeit kamen bereits Autos angefahren. Ich glaube, einer fuhr eh schon an der Absperrung vorbei. Ich stoppte dann per Handzeichen ca. 4 Autos auf jeder Seite (was für ein Gefühl der Mächtigkeit!, sage ich euch) und begann mit dem "eigenmächtigen" Abbau. So ein Gleisstück ist im Erstkontakt unerwartet schwer. Und das Brett hätte ich besser zur Straßenseite hin rausgezogen, zum Bürgersteig hin war nicht genug Platz. Bevor ich aber an diesem Brett scheitern konnte, kam auch schon der Streckenposten im Auto mit seinen Kollegen angefahren. (y)
  • "Meine Kollegen kamen schneller als ich dachte. Danke. Wir machen den Rest"
Sehr gute Aktion, ich musste echt soooo lachen und jetzt immer noch drüber Schmunzeln.
Später konnte ich dann auch unbehelligt aus Österreich ausreisen, keiner wollte was von mir, ich hoffe das bleibt so nach diesem Posting.
Liebe Grüße vom Unterstreckenpostenanwärterkandidaten.

PS: leider hatte ich erst danach im Laidback Cyclist 149 des BHPC den Artikel "Do you have what it takes to be a race organiser?" gelesen,
Zitat (Unterstreichung von mir):

Absolutely you do because all you need is:
1. an idea of what sort of races work
2. a loud enough voice [...] and
3. an air of authority (real or imagined).
 
@windwärts ich möchte speziell bei dir Bedanken für deinen grossen Einsatz den du von Donnerstag bis Montag geleistet hast. Und ich möchte mich bei dir entschuldigen das ich dich hier im Forum auch schon hart zurückgewiesen habe beim Thema „warum machen wir nicht mehr Liegerad Anlässe?“ Danke für deinen Einsatz!

Danken möchte ich aber auch @Sunny Werner für den spontanen Entscheid letztes Jahr 2023 eine WM zu organisieren und dann bis zum Schluss durchzuziehen auch wenn der Aufwand immer mehr wurde. Grossen Dank auch an das Team im Hintergrund des Liegeradclub Vorarlberg.
Danke auch an @Spaceballs und sein Team des Future Bike aber auch all die vielen Helfer im Hintergrund die überall und in irgendeiner Form da waren.

Es war eine tolle WM mit vielen schönen Erinnerungen auf und neben der Rennstrecke.

Danke! und Gruss Michi
 
Ja auf Livius war grosser Vertrauen.
Edgar und Vr0nie haben sehr gerne die Sachen ihm überlassen weil er hat das Vertrauen es gut zum Ende zum bringen (y)
Tolle Leistung am Schluss von Allen in, um herum das Stadion, in der Schweiz und Österreich…
Nicht selbstverständlich das alles so reibungslos (naja Verbesserungspunkte gibt es immer) gelaufen ist,
Man lernt immer dazu, aber für das es das erste mal war..
unvergesslich in positiver Sinne
Danke auch nochmals Regula und Jürg für extra Sonnenschutz (2 Pavilions ) die sie mitgebracht haben
Man hat gesehen das es gebraucht wurde am Samstag am Rhein.
Jetzt mache ich noch eine Aufstellung alle Weltmeister, damit das ein schönes Bild als Übersicht macht..
 
@Markciccio Congratulazioni! btw - the reason I stopped pedaling at the beginning of the last lap is that when I accelerated after the corner I got a cramp (doing the leadout for three laps or so took its toll :) ). So I paused briefly and stretched my leg, which worked well. I got closer to you again by the end of the last lap, but my only goal was of course keeping Alain and Phillip behind me, in order to win the unfaired race. I did not know how close or far away they were behind me, but did not want to risk another cramp either; in the end the margin was quite comfortable.
 
Wettermässig sah man es auch dieses Wochenende was für ein riesiges Glück wir hatten:
  • Wochenende vor der WM starke Niederschläge / Gewitter
  • Wochenende der WM: bestes Wetter, nicht zu heiss / sonnig, Sturm erst am Sonntag Abend nach Abschluss
  • Wochenende nach der WM: Hitzewelle bis zu 35 Grad, WM wäre eine Qual geworden.
  • Dieses Wochenende: Heftige Regenfälle, Rheinvorland teilweise gesperrt / überschwemmt wegen heftigen Niederschlägen
@Sunny Werner wählte ein Jahr im voraus das richtige Wochenende, so eine Prognosefähigkeit hätte ich auch gerne... ;)
 
@Markciccio Congratulazioni! tra l'altro, il motivo per cui ho smesso di pedalare all'inizio dell'ultimo giro è che quando ho accelerato dopo la curva mi è venuto un crampo (fare il leadout per circa tre giri ha avuto il suo prezzo) :) . Quindi ho fatto una breve pausa e ho allungato la gamba, il che ha funzionato bene. Mi sono avvicinato di nuovo a te alla fine dell'ultimo giro, ma il mio unico obiettivo era ovviamente tenere Alain e Phillip dietro di me, per vincere la gara ingiusta. Non sapevo quanto fossero vicini o lontani dietro di me, ma non volevo nemmeno rischiare un altro crampo; alla fine il margine era abbastanza comodo.
Yes, actually you were one of the many reasons I won, your slip stream was the letal weapon I needed. I was in a similar situation about cramps but I pushed at the edge of them, so I was able to pedal till the finish line. It was really a nice race, I enjoyed it very much, with super strong racing mates.
 
Zurück
Oben Unten