HoSes Milan SL MK5

Ich meist vorne, Guzzi seitlich hinterher, Abstand immer ähnlich.
So wie was ich bei euch während PBP 2019 gesehen habe? Wenn ja, ist der Rest vom Post irrelevant.
Wenn ihr näher zusammen fährt: @Guzzi spürst du den Windschatten? Den spüre(habe keine Messinstrumente) ich im nackten DF selbst hinter @Gear7Lover s aerooptimiertem SL (MK2, den MK5 habe ich noch nicht fahren sehen) -allerdings bei Abstand à la "Ich sehe die Fahrbahn nicht oder kaum mehr"
 
Du meinst wenn es außerhalb der Mitte läuft oder einen Achter hat? Außerhalb der Mitte läuft meins, liegt aber im Toleranzbereich und dürfte eher marginal sein.
Eher wenn es nicht gerade läuft. Dann wird das Velo ja nicht gerade laufen und daher schlechtere Asrodynomik haben.
 
Weiß nich ob Ihrs schon gemacht habt.
Lass dich mal Guzzi vorne fahren.

Könnt ihr die Vam tauschen, oder ist da zu viel zu verstellen?
 
Ich meinte Du fährst Guzzis VM und umgekehrt.

Vielleicht kommt ein gut Teil von der Technik treten spurwahl.
 
±4 mm bei den aktuellen Milanen
Die "Standard" Milan Vorspur ist hier nicht zu verwenden. Das 25mm Elastomerfederbein taucht im 90 - 110 kg Setup bei 72kg zzgl Milan um 18mm ein. Holger wiegt etwas mehr, taucht also wahrscheinlich noch weiter ein. Das Räderwerk hat das Fahrwerk mit eigenen Elastomeren modifiziert. Die Vorspur muss zwingend mit Ausrolltests ermittelt werden. Nach einigen Betriebsstunden unbedingt erneut einen Ausrolltest machen. Das Fahrwerk "setzt" sich etwas. Ich habe bereits das dritte mal korrigiert.
 
@Guzzi spürst du den Windschatten?
Nach Erfahrungen zum Windschatten beim VM habe ich weiter oben schon mal gefragt. Spüren nicht wirklich. Ich fahre ca. 4-6m hinter und 1m seitlich versetzt. Holger tritt sehr gleichmäßig, ich dagegen lieber in Intervallen mit Rollphasen. Das macht sich vor allem bei Wellen bemerkbar. Da gebe ich nach einer Kuppe extra weniger Gas, damit Holger Vorsprung (teilweise 50m) gewinnen kann und ich mit max. Geschwindigkeit in die Gegensteigung komme. Trotzdem mußte ich oft noch vor dem Ende der Steigung abbremsen (nicht nur ausrollen lassen), um nicht vorbei zu fahren.

Wir haben aber ein Stück von ca. 30km, wo Holgers Wahoo ausgefallen war und ich vorweg gefahren bin. Das werde ich mal auswerten ... :unsure: ähh scheiXXe ... da habe ich ja keine Daten, Wahoo war ausgefallen.... Aber selbst langsame Stücke mit 20km/h, wie die Kühlung hinter Kühlungsborn hoch, benötige ich 25W weniger Leistung (und ich war mit 120kg Systemgewicht nicht leichter).

DF:
1589996771615.png

SL:
1589996805348.png

Erstmal die Spur vernünftig einstellen und dann weitergucken.
 
ich dagegen lieber in Intervallen mit Rollphasen. Das macht sich vor allem bei Wellen bemerkbar. Da gebe ich nach einer Kuppe extra weniger Gas, damit Holger Vorsprung (teilweise 50m) gewinnen kann und ich mit max. Geschwindigkeit in die Gegensteigung komme. Trotzdem mußte ich oft noch vor dem Ende der Steigung abbremsen (nicht nur ausrollen lassen), um nicht vorbei zu fahren.
Genua da sehe ich den Unterschied, ob das nun soviel ausmacht?

Fahrt doch einfach mal eine Runde von ca. 30 km wo jeder gleichmäßig treten muss da sollte sich doch zeigen wo was nicht stimmt, zur not in HI auf der Bahn jeder 30 Runden konstant 40 km/h.
 
Gestern ging es nach Otersberg zu @henningt um ein paar reflektierende Elemente am Milan anzubringen. Dass momentan alle Milan Modelle mit 0,0 Reflektoren ausgeliefert werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Zusammen mit @Guzzi ging es die erste Hälfte bis zum Brelinger Berg, dort stießen @BorisD , @Bergschnecke und @RainerRastLos zu uns. Also ging es zu fünft bis Ottersberg zusammen:).
Mein Milan hat dann einen durchgehenden Reflexstreifen bekommen und dazu noch (böse) Augen:eek:.
@Bergschnecke hatte sein geniales Messwerkzeug für die Spur mit. Ergebnis: Mein Milan war unbeladen neutral eingestellt, bemannt ergab sich eine Nachspur. Die Spur wurde dann vor Ort gleich korrigiert.
Danke an die ganze Runde, das war ein schönes Treffen und herzlichen Dank für die Hilfe!

Dann wieder 170 Km nach Hause radeln. Um es vorwegzunehmen, die Wattwerte haben ihre Normaldifferenz beibehalten. @Guzzi fuhr die Strecke mit 140 Watt, ich mit 170 Watt. Dabei fuhr Guzzi diesmal viel vorne und ich oft direkt hinten dran. Es wäre ja auch zu schön gewesen:unsure:. Das Hinterrad ist gewcheselt und läuft jetzt wirklich gut, Auswirkungen auf die Werte hatte es aber ebenfalls nicht. Antrieb ist gut "geölt" (Trockenschmierung). Jetzt wird es langsam schwieriger, die gröbsten Dinge wurden aus meiner Sicht schon beachtet.

Die Deckeldichtungen verabschieden sich auch schon wieder. Viele Schwachpunkte hat man aus meiner Sicht noch nicht korrigiert

1590306241636.jpeg
 
Deckeldichtungen verabschieden sich
Hatte ich an einer Stelle auch. Etwas UHU Sekunden Kleber hast gerichtet.

Ich muss mal wieder an die Stromversorgung ran. Obwohl der Akku voll ist geht gerade nichts. Kein Licht Blinker Hupe. In über 13 Jahren Rad fahren, hatte ich noch nie so häufig Störungen an den Beleuchtungen.

@HoSe Kannst Du mal Bilder von vorn schräg vorn mit den Augen machen?

Reflektieren die bei Nacht?

Grüße
 
Reflektieren die bei Nacht?
ja

1590307248600.jpeg
das ist ja schon ne Menge, oder?
Ja:whistle:, leider.

Was schätzt du macht das Modul oben auf deinem Milan denn davon aus?
Das Modul bremst mit Sicherheit etwas, sollte doch aber deutlich im einstelligen Bereich liegen. @Kid Karacho fährt mit seinem Milan mit weniger Leistung schneller und das ohne Haube. Irgenwo muss noch ein größerer Energiefresser sein. Den Fehler mit den Messgeräten können wir ja mittlerweile auch ziemlich sicher ausschließen.
 
Die Deckeldichtungen verabschieden sich auch schon wieder. Viele Schwachpunkte hat man aus meiner Sicht noch nicht korrigiert
Ich hab gute Erfahrung mit E-Dichtung auf Schaumgummi.
Antrieb ist gut "geölt" (Trockenschmierung). Jetzt wird es langsam schwieriger, die gröbsten Dinge wurden aus meiner Sicht schon beachtet.
Drängelt Zugtrum wenn Du drinsitzt und reintrittst?
 
Zurück
Oben Unten