HoSes Milan SL MK5

Mein Milan läuft [...] wie ein "Sack Nüsse". [...] Somit muss ich mich jetzt auf die Suche nach der Ursache machen.

Na, da bin ich mal gespannt und hoffe ich kann mir was abschauen... mein Sl läuft im Vergleich zu den P(v) und CdA/Crr Werten, die man hier im Forum findet auch relativ schlecht und ich hab noch keine Ursache gefunden.
 
Die Reifen kann ich schon mal ausschließen, wir fahren beide die gleiche Kombination. Spur, Antrieb, Kettenrohre...
Fahrt ihr auch mit dem gleichen Reifendruck?

Ich fahr meine 40mm Reifen grad auf Maximaldruck (vorn 7,5bar, hinten 5,0bar) und verbrauche jetzt im Durchschnitt ganz grob 5-10% mehr Strom, im Vergleich zu 3-4bar Reifendruck. Hatte ich erwartet*, aber werd das aber noch mal genauer messen müssen...

Radlager kontrolliert? Am besten ausgebaut. Seit ich die (verspannten**) Radlager getauscht und die Distanz 0,15mm gekürzt habe (damit das nicht wieder vorkommt) rollt meine Kiste wieder merklich besser. Bei montierten Rädern waren die mies laufenden Kugellager nicht spürbar.

*siehe hier, hier und hier
**da wurden die silbernen Naben wohl hin und wieder etwas warm beim bremsen (beim 2. Laufradsatz mit matt-schwarz lackierten Naben passierte das bisher nicht, trotz etwas höherer Laufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe die Vorspur über an den Rädern (DF, Radschraube) befestigten langen Profilen mit 1,2m Abstand zwischen den Meßstellen und stelle die Spur dort auf minimale Vorspur, d.h. <5mm ein. Ausrolltest haben das auch als Optimum bestätigt. Beim DF ergibt sich durch Beladung keine Spuränderung, was die Einstellung natürlich einfacher macht.
Spur habe ich heute auch mal wieder geprüft, aber da ich so geringen Reifenverschleiß hatte, sah ich auch keinen Veranlassung... (über 12Tkm Conti, bei den ONE verabschiedet sich gerade die Formtrennnaht nach ca. 1700km)
Ergebnis: ca. 1/100 Nachspur - also vorne weiter offen.
@tüfti hatte das ja mal im (Labor)Versuch bestätigt, dass Räder mit rel. hohem neg. Sturz auch neg. Spur haben sollten.
 
Meines Wissens gibt es ein wenig Bumpsteer. Die Spur geht beim EInfedern/bei höherer Belastung ein bisschen auf.
 
Bei vielen VMs ändert sich doch die Spur und man stellt es besser mit FahrerIn ein.
Bei meinem DF jedenfalls nicht. Mit obiger Spurlehre leer und mit mir als Fahrer keine Änderung der Spur.
auch neg. Spur haben sollten.
Kann ich nicht bestätigen. Beste Rollweite mit Null-Vorspur. Da man die aber nicht genau einstellen kann, lieber leichte Vorspur. Denn mit Nachspur fährt die Kiste einfach ScheiXXe...
 
Beim Milan ändert sich die Spur bestenfalls unwesentlich. Um ohne Rolltest einstellen zu können, muss man natürlich Referenzwerte haben, die irgendwann mal jemand (vorzugsweise man selbst;)) durch Rolltest und unbelastetes Nachmessen ermittelt hat.
Gute Werte für den Milan sind zwischen 0 und 4 mm Vorspur. Auf einen exakten Wert kann man eh nicht einstellen, weil man nur um jeweils eine halbe Umdrehung verstellen kann. Frei einstellbare Spurstangen haben bei Velomobilen Seltenheitswert.
 
Heute dann zumindest beim Hinterradausbau erfolgreich gewesen:). Ich habe mir dann doch selber einen Abzieher gebaut, der funktionierte ganz wunderbar. 10er Gewindestange, 13er Mutter, Unterlegscheibe und ein Fuß für Möbel sind meine Kombination der Wahl. Der Möbelfuß passt genau und hat eine breite Auflagefläche, die verstellbare Plasikeinlage wurde entfernt, die Unterlegscheibe passte wie dafür gemacht.

1589909805890.jpeg

Bei der Gelegnheit den Hinterreifen getauscht. Die Stelle ist noch nicht kriminell, beim Hinterrad gehe ich aber keine Kompromisse ein. Und er GP 5000 war vorher schon auf dem DF, der hat also ein paar Km runter.

1589909921965.jpeg
 
Ich hoffe doch, dass sich die breite Auflagefläche NICHT an der CFK-Schwinge selbst abstützt sondern an der Achshülse.
Hast Du herausgefunden, welche Paarung so stramm geht? Kugellager-Achse, Achsbuchse-Achse, Distanzbuchsen-Achse...?
 
die breite Auflagefläche NICHT an der CFK-Schwinge selbst abstützt sondern an der Achshülse
Teils, Teils. Nur Achshülse ist kaum möglich. Der Druck wird doch so gut verteilt. Nach dem Einsatz kein Kratzer, gar nichts zu sehen.
Hast Du herausgefunden, welche Paarung so stramm geht?
Beim Abziehen waren es meiner Meinung nach eher die Lager, denn hinten raus ging es sehr leicht. Bei der Montage musste ich aber auch vorsichtig mit dem Hammer nachhelfen. Wusste aber durch das Ertasten mit dem Finger, dass ich richtig liege:).
 
Der Druck wird doch so gut verteilt.
Die Gefahr, die Schwinge beim Abstützen zu beschädigen ist nicht das eigentliche Problem! Vielmehr besteht die Gefahr, statt nur die Achse aus der Achshülse zu ziehen, die Achse zusammen mit der eingeklebten Achshülse aus der Schwinge zu ziehen... Dagegen hilft keine Druckverteilung sondern nur, die Kraft an der Hülse selbst abzustützen. Ist zum Glück gutgegangen...
 
Zurück
Oben Unten