HoSes Milan SL MK5

Kann man beim Milan die Spannung der Schwingenachse auf die Schwingenlager einstellen? Das wäre einen Versuch wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche Mittwoch geht es zum Räderwerk um die Federbeine vorne neu abzustimmen. Ich fahre Braunschweig - Siedenburg - Braunschweig. Vielleicht passt es bei jemandem und man kann einen Teil zusammen fahren...:)
Wenn ich nicht so langsam wäre! Zeit könnte ich mir wohl tatsächlich nehmen.
Gute Fahrt!
 
Nächste Woche Mittwoch geht es zum Räderwerk um die Federbeine vorne neu abzustimmen. Ich fahre Braunschweig - Siedenburg - Braunschweig. Vielleicht passt es bei jemandem und man kann einen Teil zusammen fahren...:)
Wann planst du in Siedenburg aufzuschlagen? Da wollte ich immer schon mal hin...
 
Meine Schwinge knarzte auch schon 2 Mal, zu Letzt nach dem Naca Duct Einbau, wo Stephan meine Schwingen Achsen Buchse hinter der Aluplatte neu Verklebte.
Das Problem war ein aber maliges Lösen der Schrauben der Der Lager Flansche die Bei Last dann Knarzte im Takt des Treten
 

Anhänge

  • 20200501_192315.jpg
    20200501_192315.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20200501_192259.jpg
    20200501_192259.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 147
Licht und Schatten in der nordeutschen Tiefebene
Nächster Test: Am 30.04./01.05.2020 sollte eigentlich der Flèche Allemagne (Sternfahrt zur Wartburg in Eisenach) stattfinden. Aus bekannte Gründen musste er abgesagt werden. Kein Grund, nicht trotzdem eine lange Strecke in Angriff zu nehmen. Für eine große und herausfordernde Runde nehme man: Bekannte Streckenanteile von vorherigen Anlässen und verbinde diese zu einer großen Runde duch Nordeutschland, diese fahre man dann mit dem Mitfaherer des Vertrauens @Guzzi . Knapp über 500 Km standen am Schluss auf dem Tacho. Strecke und Wetter (permanent scharfer Wind), waren wie gemacht für den Milan. Über 350 Km vergingen eher wie im Flug, nach hinten raus wird so ein Unternehmen doch etwas zäh.
Der SL läuft schon sehr gut und auch starke Böen haben ihn nicht beeindruckt, die unterschiedlichsten Staßenqualitäten waren ihm recht egal. Was er nicht mag: Kopfsteinpflasterabschnitte mit mehr als 30 Km/h. Da bricht er hinten aus. Habe den Druck beim Ball schon reduziert und er läuft schon ruhiger, die ultimative Lösung ist es noch nicht. Die Geräusche sind momentan alle weg. Ich fahre trotzdem mit Ohrstöpseln, das ist ein Segen. Alles ist jetzt an seinem Platz, nichts ruckelt oder verschiebt sich vom Gepäck. Das Modul verrichtet gute Arbeit, der große Akku bringt viel Planungssicherheit mit, da er bisher nie an die Grenzen der Kapazität kam. Ich würde am Dach noch etwas abklaben, damit der Scheinwerfer nicht in die Spiegel leuchtet. Sonst bewährt sich das System. Man blendet defintiv keinen Gegenverkehr. Bisher Null Reaktion ala Aufblenden. Fahren mit hohen Geschwindigekeiten sind eine wahre Freude :giggle:. Die Leistungsdaten unterscheiden sich immer noch genauso stark. Ich hatte das System komplett resetet. Das brachte also nichts. Nächste Woche kommt der Milan in die Carbonklinik, da wird @Guzzi mein Messpedal bei sich einbauen. Danach wissen wir, ob der Leistungsmesser richtig misst.
Die IGUS Folien halten defintiv nicht. Am Kettenkanal habe ich sie schon entfernt. An den Fußhubbeln werde ich sie erst wechseln, wenn die blaue Folie da ist. Man sieht aber schon, dass sie gebraucht werden.

1588412419215.jpeg

Oben war ja viel Licht, nun auch der Schatten:
Die Haube wurde mir einmal bei einer Böe aus der Hand gerissen, als ich umtragen musste, da ich im Flow den Abzweig verpasst hatte. Beide Seiten der Deckelaufnahme wurden beschädigt. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass das so schnell passiert. Deckel ist defintiv richtig eingestellt. Er ist aber so labberig, dass er sich dann bei einer Böe wegschert. Auch vorher, so war das schon im Räderwerk, war die Aufnahme am Boddy des Milan am Lack beschädigt. Scheinbar wurde hier zu dick Lack aufgetragen. Am Mittwoch bin ich erstem in Siednburg um die Federbeine vorne besser abstimmem zu lassen, danach geht es nach Wesendorf, um den kleinen Schaden reparieren zu lassen. Da werde ich wohl gleich mal fragen, ob man den Deckel auch wieder in Stand setzen kann.

1588412491819.jpeg

1588412506757.jpeg

1588412526455.jpeg

Was ist noch aufgefallen?
Ich kann in diesem Jahr viel besser langanhaltend eine größere Leistung treten. Aus meiner Sicht hat das mehere Gründe (kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz):
  • Die fortschreitende Eingewöhnung an die VM Position.
  • Die kurzen Kurbeln im Milan kommen mir eher entgegen.
  • Mehr spezifische Kraft. Fahre in diesem Jahr viel mehr bergige Streckenanteile auf dem großen KB als im letzten Jahr.
  • Umstellung der Ernährung auf Tour. Habe früher viel Süßes unterwegs verdrückt, verzichte heute fast ganz auf süße Sachen unterwegs.
  • Regelmäßiges Trinken während des Fahrens (wir fahren immer ca. 100 Km am Stück und dann wird eine Pause eingelegt) und vor allem mit einem guten und schmackhaften Trinkzusatz (Danke an @BorisD für den Tipp). Probleme mit dem Magen haben sich damit auch irgendwie erldigt.
  • Regelmäßiges RR Training im Winter zur Abwechslung.
 
Leider nicht mehr im Deutschlandvertrieb erhältlich, die haben den eingestellt. Man muss das jetzt über das große Onlinekaufhaus machen, was mal Bücher verkauft hat. Name fällt mir gerade nicht ein :cool:.
Schau mal lieber bei Ebay. (Bezos hat schon genug Geld)
 
schmackhaften Trinkzusatz
Ooohhuuuu.....
Dextrose (Glucose), Saccharose, Natriumcitrat, Meersalz, Zitronensäure, organischer Geschmack, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Magnesiumcitrat....
Ist zwar OT aber tut euch das nicht an. Die ziehen euch das Geld aus der Tasche für etwas was ich nicht als Nahrungsmittel bezeichnen würde.

Wasser mit einer kleinen Portion Salz reicht.
 
Und eine Kalziumtablette mit Zitronengeschmack zum auflösen. Gibts bei Feinkost Aldi.
1 Tablette auf 2 Liter nehme ich.
 
Ist mir schon klar, dass man das stark hinterfragen kann. Ich habe aber schon alles ausprobiert und das ist jetzt gut. Ich bin da ganz einfach gestrickt :giggle:. Für mich passt das gut, all meine vorherigen Probleme sind keine mehr. Und wenn es nur der Kopf ist, auch gut. Quasi eine Placebomedizin:p.
 
Wasser und ein bisschen Steinsalz oder so. Alternativ gibt es z.B. Salzkapseln. Ich nehme Greif Krampfblocker.
 
Beide Seiten der Deckelaufnahme wurden beschädigt. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass das so schnell passiert.

Ist ganz schön ärgerlich beim nagelneuen SL.
Aber ich fuhr deutlich entspannter, nachdem es bei mir als erster Schaden nach gerade mal 60 km aufgetreten war -
es war aber schlicht der Seilzug am Deckel nicht richtig eingestellt.
 
@Spatlap das ist aus meiner Sicht noch ärgerlicher, da man dich mit der Einstellung nicht hätte fahren lassen dürfen. Hast Du es reparieren lassen?
 
@HoSe leider ist es auf der 1. Fahrt in NRW passiert - zu weit weg für eine Reparatur.

Habe selbst mit 2K-Kleber geflickt, das hielt aber nicht:
unterwegs gingen die Stücke verloren.
Also beide Seiten mit braunem 2K-Kleber gefüllt und per Dremel abgeschliffen - sah noch ganz gut aus.
Allerdings waren die Auto-Lackstifte nicht geeignet (Grundierung grau + Lack glanzweiß: zu dickflüssig, kein RAL-Ton).
Es sieht nah eher mäßig aus, aber auf 2 Meter Abstand kann man es kaum sehen :).
 
Zurück
Oben Unten