HoSes Milan SL MK5

Für mich fast unvorstellbar.
Der Lärmpegel in einem VM ist schon sehr hoch und IMO ist bei längeren Fahrten Gehörschutz durchaus angebracht.
Bei mir sind im VM inzwischen immer die UVEX Whisper dabei, bei Bedarf sehr bequem zu tragen, schnell zu entfernen und sie kommen in einer praktischen Plastikbox.

211120157ac337bbe50a_540x540.jpg
21112375c2dbb769a999_540x540.jpg


@HoSe Bis gleich! ;)
 
@HoSe @Marc
Aha - das sind die Langstreckenerfahrungen mit Haube- danke Euch.

Bin bisher fast nur im Pedelbetrieb/Kurzstrecke in die Großstadt unterwegs gewesen
und hab die Haube dort aus Sicherheitsgründen oft weggelassen.
 
Servus,

Erfahrung und Messung zeigte : Mit geschlossenen InEars im Ohr und leiser Musik, bin ich weniger stark von der Außenwelt abgeschottet als als Insasse eines Seat Cordoba (der ja eher mies gedämmt ist, im Vergleich zu einer Mittelklasselimo) OHNE Musik.
Ohne Kopfhörer oder Gehörschutz fahre ich schon lange kein Rad mehr. Der Stress ist sonst zu groß und der Verkehr zu laut. Zudem schreckt man oft ordentlich zusammen, wenn jemand direkt neben einem, eine 130db laute Hupe abfeuert um einen zu belehren.
 
Noch einmal zur Haube: Wenn Du das Gefühl hast, zu wenig mitzubekommen, kannst Du Dir z.B. Löcher in die Seitenscheiben bohren.

Es gab schon einige Unfälle, die mit Haube weitaus glimpflicher ausgegangen wären. Wenn das VM umkippt, rutscht es sehr lange unkontrollierbar weiter. Was auch immer dort im Weg ist, nimmst Du mit. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Haube gut befestigt ist und sich nicht verselbständigt. Das ist aber beim Milan schon ganz gut gelöst.
 
Heute ging es mit dem Milan nach Siedenburg um die Federbeine vorne neu abzustimmen. Stephan hat sich dem Projekt intensiv gewidmet. Die Aktion bei den geschlossenen Radkästen ist ja schon ein ordentliches Unterfangen. Letztlich passt die neue Abstimmung jetzt sehr gut zum Fahrzeug. Der Milan ist nun um einiges härter und die Kurvenstabilität ist jetzt wieder sehr gut. Zusätzlich wurde das Modul noch einmal überarbeitet, da stimmte die Feinabstimmung noch nicht. Die Haube kann ich auf Kosten vom Räderwerk gleich mit in Ummern reparieren lassen. Von Siedenburg aus ging es direkt in die "Carbonklinik" nach Ummern, um den kleinen Schaden beheben zu lassen. Die Werkstatt von Martin ist auch eine kleine Zeitreise in die Milan Historie - sehr spannend! Nun steht er erst mal eine Woche dort.
In Siedenburg war es ein kleines Happening, natürlich mit Abstandsregeln. @BorisD , @Bergschnecke und @Marc kamen vorbei. Heraus kam dann ein Vergleich der verschiedenen Blinker, Rücklichter usw. Es war spannend die unterschiedlichen Systeme nebeneinander zu sehen. Zurück bis Hoya noch zusammen und dann haben wir uns wieder in unsere Richtungen verteilt. Schön wars!:giggle:

1588786239383.jpeg

1588786278134.jpeg

1588786305369.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sicherheitsmodul, ich weiß nicht. Irgendwie gefällt mir die Optik nicht wirklich. Also jetzt sehr höflich ausgedrückt.
Anderseits, wenn man drinsitzt sieht mans nicht, geniest aber die Vorteile.
 
Aber passen Sie auf, worauf sie schiessen, Jack,
.....die meisten Dinge hier drinnen reagieren nicht sehr gut auf Kugeln !
 
Igus hat festgestellt, dass die Klebung bei der blauen Folie nicht hält und haben die Auslieferung gestoppt. Wird wohl einige Wochen dauern bis sie das gelöst haben.
 
das beide Folien uneingeschränkt für Aussen Anwendungen geeignet wären
So war das auch bei den blauen Folien! Die haben beim DF super gut gehalten und waren auch sehr beständig. Die schwarze Folie sollte ja noch besser sein, war sie dann aber nicht. Ich hoffe, dass sie die Kleberücken wieder so gut wie vorher hinbekommen. Irgendetwas muss da geändert worden sein.
 
Bis die das wieder verlässlich hinbekommen haben hab ich mir zur Überbrückung einen Carbon/Kevlar Schutz gebaut.
 
Na gut,
Mehrgewicht ca. 75g.
An den Stress Stellen sind 3 Lagen und als untere liegt Kevlar also wenn ich gelb sehe muss ich mal was neues auf laminieren.
Das trübe was auf den Bildern zu sehen ist ist Trennwachs/Lack der wird teils vom Regen abgewaschen der Rest sorgt dafür das ich bei Bedarf
den Kleber wieder lösen kann.
Ansonsten durchaus pfiffig ist das der Hersteller schon Abreissgewebe als äußere Lager gelegt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20200511_172409.jpg
    IMG_20200511_172409.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200512_182124.jpg
    IMG_20200512_182124.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200512_182243.jpg
    IMG_20200512_182243.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200511_170246.jpg
    IMG_20200511_170246.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20200511_164156.jpg
    IMG_20200511_164156.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200511_170735.jpg
    IMG_20200511_170735.jpg
    224 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten