HoSes Alpha 7 RO

Ich habe bisher auch nur auf die STRAVA Auswertung angeguckt und komme auf die gleichen Ergebnisse (noch nicht schön aufbereitet). Bin ratlos...

Dabei hatten wir @HoSe Meßpedal schon bei mir im DF und ich habe parallel gemessen, dabei hat meine P2M tendenziell etwas mehr gemessen:
meine P2M: https://www.strava.com/activities/3487357437/overview
@HoSe Pedal: https://www.strava.com/activities/3488046537/overview

P2M:Anhang anzeigen 212443
Ped.: Anhang anzeigen 212442

P2M:Anhang anzeigen 212444
Ped.:Anhang anzeigen 212445

P2M:Anhang anzeigen 212447
Ped.:Anhang anzeigen 212446

P2M:Anhang anzeigen 212448
Ped.:Anhang anzeigen 212449

Das macht die Sache ja noch rätselhafter. Wenn wir den Test mit Hosen wiederholen, stecken wir das Pedal nochmal in's DF.

Zieht @HoSe immer die Nieten oder ist es mehr "wer viel mißt, mißt viel Mist"?
Das sind ja locker über 10% Abweichung eines der beiden Messsysteme ist aber deutlich außerhalb des spezifizierten Fehlers!
 
Um die Versuchsbedingungen zu optimieren, sollten möglichst viele Faktoren gleich sein und nur wenige variabel. Am besten nur einer. Spricht für gleiches Messsystem, Laufräder inklusive Mäntel als großer Einfluss, Systemgewicht, Windschatten ausschließen, gleiche Übersetzung. Am besten auch Fahrertausch. Rolltest würde ich auch machen sowohl auf Aerodynamik als auch Rollwiderstand.
Im Moment wisst ihr nicht worauf sind die Unterschiede zurückzuführen. Oder sind es Messfehler.
ich vermute sogar zwei baugleiche und gleich ausgestattete DF würden Unterschiede zeigen.
 
@HoSe und @Guzzi, vor allem @HoSe :

Bestimmt wurde Vieles schon beantwortet, auf dass ich gleich eingehe, daher im Vorweg schon mal "Entschuldigung bitte!" -
Ich habe die Diskussion nur am Rande mit verfolgt und nicht alle Beiträge gelesen, aber es scheint so zu sein, dass

HoSe sich wundert, dass er scheinbar bei seinem A7 mehr Leistung braucht als Guzzi ?!

Hierzu fallen mir folgende Punkte ein :

1. Man könnte auf die Idee kommen, dass die Aerodynamik beim HoSes A7 schlechter als bei Guzzi s DF ist.
Meiner Ansicht spricht dagegen, dass die Unterschiede bestehen bleiben, wenn ihr langsam, also am Berg unterwegs seid.
2. Man könnte auf die Idee kommen, dass der Unterschied auf Grund unterschiedlicher Gewichte zu Tage tritt. Dagegen spricht, dass
ihr etwa gleiches Systemgewicht habt (und zudem die beiden VM ähnlich schwer sind), was sich bei 0 Prozent Steigung ja überhaupt nicht
auswirken sollte.
3. Man könnte auf die Idee kommen, dass es an unterschiedlichen Rollreibungen ( unterschiedliche Drücke ?) der unterschiedlichen Reifen liegt,
bzw. an der Gewichtsverteilung auf den unterschiedlichen Reifen vorne und hinten.. ( Selbst bei identischen Reifen und identischen
Reifendrücken, erwartet man unterschiedliche Rollreibungen, wenn die Gewichtsverteilung vorne / hinten bei Euch stark unterschiedlich sein
sollte..) Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber den Einfluss kann man physikalisch gut abschätzen (sagt mir Bescheid, wenn ich das
mal machen soll ).
4. Andere Reibungen ( Kettenschmierung, Lagerschmierung, ..) im Velomobil sind bei Euch deutlich unterschiedlich.
Glaube ( ich habe keine Ahnung) nicht, dass das circa 15-30 Watt ausmachen, aber auch das lässt sich sicherlich abschätzen oder überprüfen.
5. Die Leistungsmessung ist im Prinzip ok, aber durch unterschiedliche Tritttechniken verfälscht: Je nachdem, welches Leistungsmesssystem man benutzt, kann es sein, dass Du HoSe die Kurbeln "uneffektiv" verbiegst, dass Du also nur scheinbar mehr Leistung in Richtung Vortrieb aufbringst.

Diese Frage zu 5. lässt sich auf mehrere Weisen angehen:

1. Guzzi und Du fahren mal DASSELBE Fahrzeug - egal welches - ,
am selben Tag, direkt hintereinander und zwar einmal flach und einmal am Berg, jeder mit
drei verschiedenen Wattzahlen : circa 150 Watt, 200 Watt und 250 Watt, also sechs Durchläufe, zeitlich direkt hintereinander und vergleicht
anschließend die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten.
2. Ihr benutzt Leistungsmeßsysteme auf Pedalbasis, so dass ihr mal schaut, wie rund UND symmetrisch(links / rechts, Totpunkt, ..)
Euer Tritt jeweils ist.

6. Die Leistungsmesssysteme zeigen systematisch unterschiedliche Werte an. Hierzu würde ich tatsächlich mir mal die Mühe machen, falls die
vorherigen Punkte keine Auflösung geben, einmal die Systeme zu tauschen und erneut zu prüfen. Gegebenenfalls können ja auch zwei andere
damit fahren, die jeweils dasselbe Systemgewicht ( wenn auch nicht Euers) ergeben!! Es geht ja darum rauszufinden: Liegt es an den Fahrzeugen,
am Tritt oder an der Leistungsmessung.

Mein Tipp : Bleib dran und versuche systematisch rauszubekommen, was der Grund ist, sonst bekommst Du keine Ruhe.

Ok, ich hoffe, dass nicht alles doppelt und überflüssig war, was ich geschrieben habe.. *knitter* :(

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Mußt das beidseitige Meßsytem den Durchschnitt?
Und das Linksseitige wird von einem Rechts- oder Linkshänder gefahren?
 
Rolltests vor den Vergleichsfahrten sollten den Einfluss der Reifen inkl. Aerodynamik aufzeigen.

Habt Ihr das auch schon getan?
 
Faktor Spur: Diese ist beim Alpha zwar nicht so "empfindlich" auf Gewichtsänderung wie z.B. der Milan mit 25mm Elastomer aber müsste trotzdem mal mit dem erhöhten Fahrergewicht gerollt werden. Es sind nach meiner Justierung ja gut 18% Gewicht dazugekommen.
 
@HoSe Hattest Du beim DFXL auch Vergleichsfahrten mit guzzi gemacht?
Wenn ihr Euch nicht bemühen würdet, immer den gleichen Abstand zueinander zu haben, würde ich drauf tippen, dass Hose (ob nun mit Hosen oder ohne) dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, indem er immer dieselbe Leistung tritt - dazu braucht er ja nur zusammen mit Guzzi losfahren und zur gleichen Zeit ankommen - und Guzzi immer versucht, eine konstante Geschwindigkeit zu halten, also d.h. berghoch mehr Leistung, bergrunter rollen lassen. Im Schnitt braucht dann Guzzi weniger Leistung.
Kann aber auch sein, dass Hose eine besondere Begabung beim VM-Kauf hat. Darauf kann er sich was einbilden; ich hab noch von keinem anderen mit dieser Fähigkeit gelesen.;)
 
Kann sein, dass wir uns im Kreis drehen: Aber habt ihr den Luftdruck mit demselben Messgerät festgestellt?
 
Na klar, auch hier mit großen Unterschieden. Die haben wir damalas noch auf die XL Größe geschoben.
Vielleicht wird ja umgekehrt ein Schuh draus. Möglicherweise ist @Guzzi s DF einfach super.

@ThoKiVelo s Ideen würde ich mal systematisch abarbeiten. Da steckt viel drinnen.
Variationen, die mir noch einfallen:
1. Ich hatte es bisher so verstanden, dass im DF ein Kurbelmesssystem ist. Dann würde ich mal @HoSe s Pedalsystem daran schrauben und beide gleichzeitig messen.
2. Mal ein drittes VM nehmen als Vergleich. Gutes DF und schauen ob @Guzzi s Df immer noch so viel leichter läuft.
3. Gibt es breite Laufbänder? Die VM´s mal darauf stellen und schauen wie viel Watt sie brauchen, um auf der Stelle zu fahren. Wahrscheinlich gibt es Rollstände (wie für Wintertraining) mit berechneter Geschwindigkeit.
 
Ich würde mein Assioma Uno für die Wissenschaft zur Verfügung stellen, falls ihr den Vergleich noch mal mit dem gleichen Messpedal gleichzeitig fahren wollt. :)
 
Möglicherweise ist @Guzzi s DF einfach super.
Das ist auf jeden Fall so, da zweifel ich überhaupt nicht dran!
Ich hatte es bisher so verstanden, dass im DF ein Kurbelmesssystem ist. Dann würde ich mal @HoSe s Pedalsystem daran schrauben und beide gleichzeitig messen.
Das hatten wir auch schon. Da zeigt mein Messsystem sogar tendentiell weniger an als Guzzis System.
Mal ein drittes VM nehmen als Vergleich. Gutes DF und schauen ob @Guzzi s Df immer noch so viel leichter läuft.
Hatten wir auch schon, wenn auch nicht genau auf den Test abgestimmt wie wir das immer machen. Sein DF lief auch gegen den Milan von @BorisD mit weniger Leistung bei gleicher Geschwindigkeit.
Gibt es breite Laufbänder?
Hatten wir auch schon überlegt. Leider ist uns nichts eingefallen.
 
Ich tippe ja auf einen Fehler in meinem Messsystem (Messpedal).
Ich habe auch Assioma. Wir könnten mal tauschen diese Woche. Vielleicht taugt auch das System nicht soviel. Der Preisunterschied zu anderen Systemen ist schon groß.
Hat @Guzzi Messpedale oder Messkurbeln. Im letzteren Fall vielleicht mal beide System gleichzeitig montieren.

Bzgl. Messfehler habe ich mal zu Assioma gegoogelt. Ganz interessant war folgender Bericht wo jemand einen hartnäckigen Messfehler an einem beidseitigen Setup hatte:
  • Zunächst sollte ich die Firmware resetten. Hierzu nimmt man den Magnetstecker vom Stromkabel und hält diesen etwa 15 Sekunden lang über den FAVERO Electronics Schriftzug am Pedalsensor. Der Sensor quittiert dies durch entsprechendes Blinken.
  • Im zweiten Schritt sollte ich die Pedale wieder mit Strom versorgen und ein Firmware-Update durchführen. Favero hatte mir hierzu extra eine bisher unveröffentlichte Vorabversion rev.3.42 freigeschaltet. Installiert war bei mir Version 3.0, was meines Wissens nach auch die aktuellste Firmware zu diesem Zeitpunkt war. Nach dem Update sollten die Pedale weitere 8 Stunden aufgeladen werden.
  • Der dritte Schritt bestand darin, aus der App heraus 5 manuelle Kalibrierungen vorzunehmen und danach eine Testfahrt mit harten Antritten durchzuführen.
 
Puuuh, bei der Assioma muss aber auch alles passen damit die Messung genau und präzise sind.
-Abstand Sensor zu Kurbelarm mindestens 1mm
-Auf Grund des grossen Sensors kann der Schuh den Sensor berühren und falsche Werte erzeugen
-Kurbellänge vorgeben. Hier ist wichtig die Länge nicht über die Favero App vorzugeben da dieser die Werte im Radcomputer überschreibt!!!
-mit einem Drehmoment von 35-40Nm anziehen. Das habe ich bei Montage nicht getan!!! Warum soviel Drehmoment???
-manuell kalibrieren nach der Montage. Tretkurbel dafür unbedingt vertikal stellen
-Firmware 4.04 ist fehlerhaft. GPLama berichtet von nicht präzisen Leistungswerten
 
Zurück
Oben Unten