@HoSe und
@Guzzi, vor allem
@HoSe :
Bestimmt wurde Vieles schon beantwortet, auf dass ich gleich eingehe, daher im Vorweg schon mal "Entschuldigung bitte!" -
Ich habe die Diskussion nur am Rande mit verfolgt und nicht alle Beiträge gelesen, aber es scheint so zu sein, dass
HoSe sich wundert, dass er scheinbar bei seinem A7 mehr Leistung braucht als Guzzi ?!
Hierzu fallen mir folgende Punkte ein :
1. Man könnte auf die Idee kommen, dass die Aerodynamik beim HoSes A7 schlechter als bei Guzzi s DF ist.
Meiner Ansicht spricht dagegen, dass die Unterschiede bestehen bleiben, wenn ihr langsam, also am Berg unterwegs seid.
2. Man könnte auf die Idee kommen, dass der Unterschied auf Grund unterschiedlicher Gewichte zu Tage tritt. Dagegen spricht, dass
ihr etwa gleiches Systemgewicht habt (und zudem die beiden VM ähnlich schwer sind), was sich bei 0 Prozent Steigung ja überhaupt nicht
auswirken sollte.
3. Man könnte auf die Idee kommen, dass es an unterschiedlichen Rollreibungen ( unterschiedliche Drücke ?) der unterschiedlichen Reifen liegt,
bzw. an der Gewichtsverteilung auf den unterschiedlichen Reifen vorne und hinten.. ( Selbst bei identischen Reifen und identischen
Reifendrücken, erwartet man unterschiedliche Rollreibungen, wenn die Gewichtsverteilung vorne / hinten bei Euch stark unterschiedlich sein
sollte..) Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber den Einfluss kann man physikalisch gut abschätzen (sagt mir Bescheid, wenn ich das
mal machen soll ).
4. Andere Reibungen ( Kettenschmierung, Lagerschmierung, ..) im Velomobil sind bei Euch deutlich unterschiedlich.
Glaube ( ich habe keine Ahnung) nicht, dass das circa 15-30 Watt ausmachen, aber auch das lässt sich sicherlich abschätzen oder überprüfen.
5. Die Leistungsmessung ist im Prinzip ok, aber durch unterschiedliche Tritttechniken verfälscht: Je nachdem, welches Leistungsmesssystem man benutzt, kann es sein, dass Du HoSe die Kurbeln "uneffektiv" verbiegst, dass Du also nur scheinbar mehr Leistung in Richtung Vortrieb aufbringst.
Diese Frage zu 5. lässt sich auf mehrere Weisen angehen:
1. Guzzi und Du fahren mal DASSELBE Fahrzeug - egal welches - ,
am selben Tag, direkt hintereinander und zwar einmal flach und einmal am Berg, jeder mit
drei verschiedenen Wattzahlen : circa 150 Watt, 200 Watt und 250 Watt, also sechs Durchläufe, zeitlich direkt hintereinander und vergleicht
anschließend die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten.
2. Ihr benutzt Leistungsmeßsysteme auf Pedalbasis, so dass ihr mal schaut, wie rund UND symmetrisch(links / rechts, Totpunkt, ..)
Euer Tritt jeweils ist.
6. Die Leistungsmesssysteme zeigen systematisch unterschiedliche Werte an. Hierzu würde ich tatsächlich mir mal die Mühe machen, falls die
vorherigen Punkte keine Auflösung geben, einmal die Systeme zu tauschen und erneut zu prüfen. Gegebenenfalls können ja auch zwei andere
damit fahren, die jeweils dasselbe Systemgewicht ( wenn auch nicht Euers) ergeben!! Es geht ja darum rauszufinden: Liegt es an den Fahrzeugen,
am Tritt oder an der Leistungsmessung.
Mein Tipp : Bleib dran und versuche systematisch rauszubekommen, was der Grund ist, sonst bekommst Du keine Ruhe.
Ok, ich hoffe, dass nicht alles doppelt und überflüssig war, was ich geschrieben habe.. *knitter*
Schöne Grüße,
Thorsten