HoSes Alpha 7 RO

Hosen...!
Heute die Vergleichsfahrt zwischen @Guzzi mit DF und ich mit Alpha 7 RO. Beide unbehost, Systemgwicht bei beiden 110 Kg, beide mit Haube, das Wetter war mit der letzten Vergleichfahrt sehr gut vergleichbar. Ohne Hosen bzw. geschlossene Radkästen waren die 50 heute die neuen 60o_O. Der Unterschied zwischen der letzten Vergleichsfahrt und heute war beeindruckend. Wir hatten beide Probleme die VM auf 60 zu bekommen und zu halten. Ich bin super gespannt auf den Unterschied mit Hosen. In ein paar Wochen wird es dann die Vergleichfahrt mit Hosen geben. @Guzzi muss mal die Ergebnisse von heute einstellen.

Was ist aufgefallen?
Die Taschen als Armstützen sind ein guter Kompromiss für Langstreckenfahrten mit viel Gepäck. Wenn man richtig drücken will, sind die richtigen Armstützen unerlässlich. Und so würde ich auf die Variante von @Kid Karacho zurückgreifen, der für eine größere Oberfläche eine komplette Rückwand an die Stützen angeklebt hat.
Beim Abbiegen nach links habe ich mich nicht immer wohlgefühlt. Die Montageposition der Spiegel sind ein guter Kompromiss zwischen der Sicht nach hinten und Aerdodynamik. Der Milan GT, der heute vor Ort war, hatte eine Rückfahrkamera installiert. Das hat mir gut gefallen und wäre im Zweifelsfall eine gute Lösung. Dann könnte man die Spiegel auf der Haube ganz abschrauben.

Aerdonyamisch sind noch ein paar Dinge zu optimieren: Kante vom vorderen Wartungsdeckel anpassen, Übergang Lufteinlass/Mast harmonischer gestalten (bisher ist da eine scharfe Kante), die vordere Lampe besser einpassen (die schaut noch weit hervor).

Der GT auf dem Bild hatte leider kein GPS Signal unter der Rekordhaube. Das wären sonst sehr spannende Werte gewesen.

1595173876024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Vergleichsfahrt zwischen @Guzzi mit DF und ich mit Alpha 7 RO. Beide unbehost, Systemgwicht bei beiden 110 Kg, beide mit Haube
Hallo zusammen. Seid Ihr sicher, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist?

Ich habe mal in Strava die km 1-5, auf denen Ihr beide mir ziemlich konstanter Geschwindigkeit gefahren seid analysiert. Ergebnis:

HoSe:
avg-speed: 59,9
avg-power: 270

Guzzi:
avg-speed: 58,3
avg-power: 229

So groß dürfte nach meinem Dafürhalten der Unterschied nicht sein. Der Geschwindigkeitsunterschied sollte das nicht erklären. Mal schauen was die 50km/h und 40km/h sagen.

Alex

PS: EDIT

50 km/h
HoSe: 50,6 km/h, 186 Watt
Guzzi: 50,5 km/h, 173 Watt

40km/h
HoSe: 40,7, 113 Watt
Guzzi: 42,1 km/h, 139 Watt
hoseguzzi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia das geht ja gut los, 41 Watt mehr für 1,6 km/h schneller?
@HoSe du solltes den Guzzi betrunken machen und ihm sein DF abgaunern ;)
 
Der @Guzzi hat sich heimlich einen mini Motor ins Tretlager gebaut, damit er @HoSe Immer ne lange Nase machen kann und HoSe wird zum Trainieren inspiriert. :whistle:
 
Seid Ihr sicher, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist?
Mal sehen was Hartmut seine Auswertung sagt
Ich habe bisher auch nur auf die STRAVA Auswertung angeguckt und komme auf die gleichen Ergebnisse (noch nicht schön aufbereitet). Bin ratlos...

Dabei hatten wir @HoSe Meßpedal schon bei mir im DF und ich habe parallel gemessen, dabei hat meine P2M tendenziell etwas mehr gemessen:
meine P2M: https://www.strava.com/activities/3487357437/overview
@HoSe Pedal: https://www.strava.com/activities/3488046537/overview

P2M:1595182077907.png
Ped.: 1595182003829.png

P2M:1595182143322.png
Ped.:1595182160066.png

P2M:1595182203999.png
Ped.:1595182182762.png

P2M:1595182364557.png
Ped.:1595182384886.png

Das macht die Sache ja noch rätselhafter. Wenn wir den Test mit Hosen wiederholen, stecken wir das Pedal nochmal in's DF.

Zieht @HoSe immer die Nieten oder ist es mehr "wer viel mißt, mißt viel Mist"?
 
Ich würde gerne sehen, ob wenn Ihr die VM tauscht, das Ergebnis auch zu Deinen Gunsten abweicht.

Könntet Ihr tauschen oder ist der Aufwand umbau zu groß?

Ich vermute , ihr habt nicht den selben runden Tritt. Könnte das sein?
 
Zieht @HoSe immer die Nieten oder ist es mehr "wer viel mißt, mißt viel Mist"?
Beim nächsten mal nimmt Holger meine Power2max. Ist ja schnell eingebaut.
Diese Messreihe hier können wir glaub ich vergessen. Ich könnte ja mal mit dem neuen ebenfalls vorbeikommen und die Messstrecke abfahren.
@HoSe dein System misst nur einseitig, oder?
 
km 1-5 ... Guzzi: 42,1 km/h, 139 Watt
Da hatte ich eine rote Ampel und mußte wieder anfahren.

Was mich irritiert: Mit Hosen vor 4 Wochen konnte ich die 60km/h relativ locker bei 212W halten. Ohne Hosen habe ich heute mit 226W nur 59km/h erreicht. Gefühlt ging einfach nicht mehr, dafür sind 226W aber viel zu wenig! Ich werde nächste Woche nach der Arbeit nochmal ein paar Runden drehen, dabei mal eine neue Batterie in die P2M einsetzen (1) und mit der Mittelung der Wattanzeige am Radcomputer rumspielen (gehe aber davon aus, daß dies keinen Einfluß auf die aufgezeichneten Rohdaten hat).

(1) Bisher hat die P2M erst die letzten 2-4 Stunden der Batterielebensdauer angefangen Mist zu Messen. Davor waren die Messungen immer stimmig. Die Batterie, die gerade drin ist, sollte noch nicht am Lebensende sein.

Ich vermute , ihr habt nicht den selben runden Tritt. Könnte das sein?
Daran hatte ich auch schon gedacht, @HoSe mist nur mit dem linken Pedal. Aber so eine starke Abweicheung li/re? Glaube ich nicht.
Könntet Ihr tauschen oder ist der Aufwand umbau zu groß?
Die Sitzprobe hat heute gezeigt, daß ich das A7 von @HoSe mit seinen Einstellungen fahren kann. Anders herum geht`s nicht, da hat @HoSe zu größe Füße, darum hatte er auch DFXL. Umbauaufwand ist nur das Anschrauben von Look Cleats an meine Schuhe.
 
@Guzzi : Hast Du eigentlich einen "normalen" Radsatz benutzt (nicht nach innen gespeicht und mit Radscheiben dran) oder hast Du nur die Hosen abgemacht?
 
Den normalen Radsatz mit Radscheiben. Für die Hosen habe ich einen eigenen Radsatz wie von dir beschrieben.
 
Neuen/-anderen Leistungsmesser einbauen ist günstiger als immer die VM zu wechseln;). @Kid Karacho hast Du deinen alten noch, den du abgeben wolltest?
 
Wird nicht langweilig hier:cool:. Das Drehbuch immer weiter zu schreiben ist gar nicht so einfach! O.k., es wird langsam klar, dass Guzzi immer vorne ist. Wartet mal auf den Plott, ganz großes Kino:eek:.
 
Zurück
Oben Unten