Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von PeterH, 15.06.2016.

  1. Pilgrim

    Pilgrim

    Beiträge:
    231
    Ort:
    Halstenbek
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Carpe Diem....
     
    traktor gefällt das.
  2. K0nsch

    K0nsch

    Beiträge:
    1.543
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Velomobil:
    Quest
    Trike:
    HP Scorpion
    Erstmal freue ich mich riesig, dass mein Quest wieder fahrfähig ist und einwandfrei funktioniert.

    Ausserdem freue ich mich über mein Reaktionsvermögen. Ein Autofahrer ist beim Rückwärtsausparken mit karacho auf die Fahrbahn gefahren. :eek: Fast wäre er mir in die Seite, aber dank einem straffen Ausweichmanöver waren noch wenige Centimeter Platz...Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Quest übrigens 1a auf 2 Rädern fahren kann :confused:
    Der Motorradfahrer hinter mir war auch nicht so begeistert :censored:
     
    KaHa, olafg und w_v5pl gefällt das.
  3. Pilgrim

    Pilgrim

    Beiträge:
    231
    Ort:
    Halstenbek
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    "Teufelskerl":sneaky:
     
  4. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.794
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    ...ich mich schon vor ein paar Tagen an dem 14... km bei der Tachoanzeige erfreue, nicht das ich abergläubisch wäre aber nach den 13.000er Bereich siet 14.000 + irgendwie noch schöner aus...
     
    w_v5pl und TitanWolf gefällt das.
  5. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.853
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    nur in diesem Jahr, wow... :LOL:
    130 am Tag (ups, 13.), damit wirst Du Thomas Godwins Rekord aber nicht angreifen können...
    Gruß Krischan
     
  6. spreehertie

    spreehertie gewerblich

    Beiträge:
    2.731
    Alben:
    5
    Ort:
    82061 Neuried
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    ... heute meine Fahrt von Neuried nach Vaterstetten und zurück mit meinem Dalli Shark recht flott funktioniert hat. Da Rad hatte ich vor einiger Zeit, in Gedenken an Peter Brüggen, und weil ich auch mal testen wollte, wieviel ein großes Vorderrad (26") bringt, eben mit einer 26"-Gabel und passendem Vorderrad ausgestattet. Gestern war ich damit in Trudering und irgendwie lief es zäh. Der Antrieb bremste mich aus. Dann habe ich heute erstmal das vordere 34er Kettenblatt gegen ein 36er ausgetauscht, und damit das Problem beseitigt, das bisher die vordere Kettenspannrolle bei guter Kettenspannung gegen das Zugtrum-Kettenschutzrohr gedrückt hat und damit die Kette dort auch an dem Kettenschutzrohr schleifen konnte.
    Dann habe ich die beiden etwas speckig und klebrig gewordenen Ketten nicht nur etwas mit Innotec 105 eigeweicht, sondern reichlich mit Rohloff-Getriebe und Spühlöl (meine Altölsammlung) eingeweicht und die Kettenschutzrohre mit in die Kette eingefädelte Baumwoll-Streifen freigeräumt. Damit lief der Antrieb schon viel leichter.
    Während der Fahrt fühlte sich das Beschleunigen auch nicht mehr so zäh an.
    Und die Durchschnittsgeschwindigkeit stieg von gestern rund 25 auf 28 km/h.
    Das Dalli bringt mir jetzt so, wie es ist, wieder richtig Spaß.

    Gruß
    Felix

    PS: Kleiner Wermutstropfen: Die Kettenlinie an dem Rad ist irgendwie total verkorkst. Die Primärkette läuft natürlich innen am Rahmen. Leider fällt die scheinbar gut gespannter Kette hin und wieder hinten runter und verkeilt sich dann zwischen Rahmen und Ritzel.
    Und die 3 Kettenblattritzel sind so viel zu weit außen, sodaß ich bei dem großen, äußeren Ritzel nur die 3 oder 4 kleinsten Ritzel hinten fahren kann. Warum hat das Dalli eigentlich keinen asymetrischen Hinterbau, wäre sehr sinnvoll, weil dann die Kettenlinie viel besser wäre und die Hinterradfelge zu dem Nabenflansch auch noch symetrisch einspeichbar wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    w_v5pl gefällt das.
  7. Eilemitweile

    Eilemitweile

    Beiträge:
    251
    Alben:
    4
    Ort:
    Fricktal (CH)
    ... ich mit diesem Gespann

    2018_P7700_8468-3.JPG

    meine erste "kommerzielle Fahrt" absolviert habe (kleine Auftragsarbeit zum Kunden gebracht, ein Weg 60 km).

    In diesem Zustand wurde das Ding vor einem Monat per Auto angeliefert:
    [​IMG]

    ... und in diesem Zustand wurde es per Liegevelo+Anhänger abgeliefert:
    [​IMG]

    P.S.
    Den Mythos, dass man mit (Einspur?-) Anhänger an einem gefederten Liegevelo nicht sicher + mit anständiger Geschwindigkeit fahren kann, finde ich mindestens bei meinem Gespann nicht bestätigt.
    V-max heute (allerdings mit leichter Zuladung) 63.6 km/h. Wenn ich allerdings 25 kg geladen habe, beginne ich je nach Strassenzustand bei 50-55 km/h zu bremsen - bei der gleichen Zuladung mit Saccochen ist für mich bei ca 40 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.
     
    Mudgius, KaHa, emgaron und 7 anderen gefällt das.
  8. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.794
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    ja so isses wenn man ein paar Infos weglässt : ) Die 14.000 haben sich natürlich in mehreren Jahren aufgebaut... (2,?)
     
    KaHa gefällt das.
  9. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.853
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    besteht auf der Rückseite aus "Pfennigsperrholz", da hätte @mbi03 seine Freude dran gehabt, was meint Ihr, @BuS velomo und @Jack-Lee?
    Gruß Krischan
     
    Eilemitweile gefällt das.
  10. katzoff

    katzoff

    Beiträge:
    90
    Ort:
    Gütersloh
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Optima Baron
    … ich gestern meinen Arbeitstag wegen Übelkeit und Kopfschmerzen vorzeitig beenden mußte. Was mich daran freut? Ich mußte ja mit dem Mango 23km nach Hause. Während der Fahrt fühlte ich mich deutlich fitter, ein deutlich angenehmerer Körperzustand als kurz zuvor. Trotz dessen, dass ich wirklich gebummelt bin, war ich nur 20% langsamer.
     
  11. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.794
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    jetzt hatt ich grad Kopfkino: VM fahren und erbrechen müssen... das wäre dann auf jeden Fall nach außen raus sinnvoll, obwohl so ein VM ja jede Menge Stauraum hätte... igitigitt (oder es läuft durch die Fußlöcher wieder raus)
     
  12. lagu

    lagu

    Beiträge:
    555
    Alben:
    5
    Ort:
    Lörrach
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Und immer mit dem Wind, niemals dagegen :ROFLMAO:
     
    KaHa, emgaron und w_v5pl gefällt das.
  13. Guzzi

    Guzzi

    Beiträge:
    3.375
    Alben:
    4
    Ort:
    38378 Warberg
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    man muß nur die Kopfhaube schnell genug runterbekommen :oops::whistle:
     
    w_v5pl gefällt das.
  14. w_v5pl

    w_v5pl

    Beiträge:
    742
    Alben:
    4
    Ort:
    55288 Armsheim
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    ...ich gestern nach 2 Wochen zum ersten Mal wieder Quest (wenn auch nur einmal um den Block :rolleyes: ) gefahren bin.
    jetzt ist sie weg (y)

    Unkrautzupfen und Rückschnitt von Astern etc. macht übrigens einen ganz schön ausdauernden Muskelkater an Beinmuskeln, die auch nach längeren Ausfahrten sonst überhaupt nicht mehr "klagen".

    Grüße,
    Christian
     
    spreehertie gefällt das.
  15. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.853
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Pferdesalbe (Kampfer), Johanniskrautöl, Sauna, Massage, leichtes Krafttraining im Jahreslauf... Aber wenn Du Schmerzen bevorzugst... :p
    Gute Besserung dem MännerMuskelKater...
    Gruß Krischan
     
    w_v5pl gefällt das.
  16. spreehertie

    spreehertie gewerblich

    Beiträge:
    2.731
    Alben:
    5
    Ort:
    82061 Neuried
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    am besten gleich ohne Haube fahren, damit die frische Luft die Übelkeit vertreibt.(y)

    Gruß
    Felix
    --- Beitrag zusammengeführt, 17.04.2019 ---
    ist eben eine ungewohnte Extremsportart.:p

    Gruß
    Felix
     
    w_v5pl und TitanWolf gefällt das.
  17. Eilemitweile

    Eilemitweile

    Beiträge:
    251
    Alben:
    4
    Ort:
    Fricktal (CH)
    Nix Pfennigsperrholz da! :LOL:
    Der Korpus dieses ca. 40- bis 50-jährigen bolivianischen Charangos besteht aus dem Panzer eines waschechten Gürteltiers.
    [​IMG]

    Definitiv kein Musikinstrument für Veganer! :D
     
    spreehertie, TitanWolf und AxelK gefällt das.
  18. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    7.805
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Sofern das Gürteltier nicht explizit für diese Art der Verwendung getötet wurde - super Recycling! (y) Es gibt durchaus einige Naturfreunde, welche die Überbleibsel von natürlich, als Beute oder durch KFZ-Unfälle verstorbenen Tieren mitnehmen und daraus Accessoires oder Werkzeuge fertigen. Finde ich gut. Extra für derartige Verwendung zu töten, das jedoch nicht.

    Heute freut mich die angenehme Temperatur, der leckere Joghurt, eine freundliche Osterkarte aus der Familie und >100 fertig bearbeitete Edelstahlteile. (y)

    Viele Grüße
    Wolf
     
    w_v5pl und spreehertie gefällt das.
  19. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    3.853
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Panzer eignen sich möglicherweise zum Heckflossen- oder gar VM- Bau :LOL:
    Gruß Krischan
     
    TitanWolf gefällt das.
  20. JoergL

    JoergL

    Beiträge:
    597
    Ort:
    Beckum
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Eigenbau
    ... weil mein Bastelprojekt tatsächlich zu funktionieren scheint!
    Vorderteil des FlevoB2B, Hinterbau eines im Busch gefundenen Fahrradrahmens, 4x3cm Rechteck-Eisenrohr, altes Hinterrad des Koga.
    Mein Flevo-B2SoloXXL konnte heute die erste Testrunde fahren, Fahrverhalten war unauffällig, Sitzposition ganz OK.
    Der lange Radstand und der viele Platz hinten bietet sich ja für Langguttransporte an, mal sehen was mir da gepäckträgerisch noch an Material zuläuft.
    Grüße
    Jörg

    25109538-3A24-4141-B466-44BA1FD5D6BC.jpeg
     
    Sturmvogel, einrad, KaHa und 8 anderen gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden