FAQ: Velomobil-Grundwissen

Tippfehler auf seite 35 entdeckt: "Kurvenfahrt und Neigung sind somit untrennbar verbunden sind"
Danke! Ist korrigiert.
Und Seiten 47 und 48 sind praktisch leer.
Ja, das kommt eben manchmal vor. Ein Satz hat nicht mehr auf die Seite 46 gepasst, deshalb wurde da eine neue Seite angefangen – dummerweise eine rechte Seite, und da Kapitelanfänge immer auf rechten Seiten sind, wurde noch eine Leerseite eingeschoben. Das macht LaTeX alles von alleine, und da müsste man viel herumbasteln, um das zu korrigieren.

(Übrigens, für den Druck ist die PDF-Druckversion relevant, wo weniger Farbe verwendet wird = billiger, und die URLs in die Fußnoten geschrieben werden.)

Auch im Stichwortverzeichnis gibt es ein paar Bugs, da werden Seitenzahlen ohne Komma nebeneinander geklatscht. Keine Ahnung warum, das ist offenbar ein Bug in LaTeX, gegen den man nicht so einfach was unternehmen kann.
 
Falls man schon eins von den neuen Exmplaren bestellen kann, tue ich das hiermit!
Grüße!
W.
 
Kurze Frage: Wer liest eigentlich E-Books? Und welche Software bzw. welches Gerät nutzt ihr dazu?

Hintergrund: Ich erzeuge das Velomobil-Grundwissen ja auch als E-Book. Und EPUB ist da der Quasi-Standard.

Technisch gesehen ist es nichts anderes als eine Webseite (samt aller zugehörigen Grafiken und Skripten), die in ein ZIP-Archiv eingepackt wurde. D.h. funktioniert perfekt offline, weil alles Nötige in einer Datei mitgeliefert wird. Außerdem gibt es viele strenge Vorgaben; es ist also nicht nur eine beliebige Webseite, die in ein ZIP verpackt wurde, sondern das HTML muss standardkonform sein, und in festgelegten Dateien steht das Inhaltsverzeichnis und eine Liste von Dateien, die mitgeliefert sind.

Entsprechend sollte man meinen, dass das super kompatibel ist; Webseiten anzuzeigen ist ja keine Hexerei, und erst recht nicht wenn man sich nicht mit defektem HTML, nicht standardkonformen Elementen, Browser-Bugs und deren Workarounds herumärgern muss. Also müssten alle EPUB-Leseprogramme perfekt funktionieren. Aber zumindest unter Android habe ich einige durchprobiert, und nirgendwo sieht das Layout fehlerfrei aus. WTF? Ich meine, wie bei HTML üblich erwarte ich ja kein pixelgenaues Layout (so ist es ja auch nicht gedacht, sondern soll auf ganz unterschiedlichen Bildschirmgrößen funktionieren), aber zumindest grundlegende Elemente wie Aufzählungslisten sollten anständig aussehen (d.h. mit Einrückung etc.). Aber selbst das scheint zu viel verlangt. Und mein CSS wird nach Belieben ignoriert. Das kann doch nicht sein!
 
Mal ne inhaltliche Frage: ist es immer noch korrekt, von drei Herstellern in Dronten zu schreiben, zumindest in der Gegenwartsform? Das ist immerhin ne Kapitelüberschrift.
 
Zu den E-Books: Ihr verwendet also gerne eigenständige Geräte. Interessant. Ich habe kein solches Gerät, kann es also nicht vergleichen; und bei den meisten gibt es ja inzwischen verschiedene Versionen mit entsprechend unterschiedlicher Software.
  • Kindle: Verwendet ja ein eigenes Dateiformat. D.h. hier wird wohl immer konvertiert; und ich habe wenig Kontrolle darüber, was dabei rauskommt.
  • Tolino: Das beherrscht ja EPUB; aber ich habe mal die Tolino-Android-App getestet (unter der Annahme, dass die Software ähnlich ist) – die Darstellung war tatsächlich recht gut, aber die internen Links waren alle defekt. D.h. anklicken kann man sie schon, aber man landet sonstwo, nicht bei dem Abschnitt, bei dem man landen sollte. Außerdem war die App recht zäh in der Bedienung.
  • Apple Books: Kann dazu nichts sagen. Aber wenn ich mir das Android-Äquivalent Google Books anschaue: dort sieht die Darstellung recht gut aus, aber alle Bilder sind nach rechts verschoben und rechts abgeschnitten.
  • PocketBook: Habe hier die Android-App getestet; die Darstellung ist sehr gut und flüssig, aber die Bilder sind wie bei Google Books rechts abgeschitten, und wie bei Tolino landet man bei Klick auf interne Links auf der falschen Seite (allerdings „weniger falsch“, meist nur eine Seite daneben).
Also soweit ich sehe haben zumindest die Android-Apps der E-Book-Reader die gleichen Probleme wie andere Android-Apps. Und es ist mir ein Rätsel warum.
Mal ne inhaltliche Frage: ist es immer noch korrekt, von drei Herstellern in Dronten zu schreiben, zumindest in der Gegenwartsform? Das ist immerhin ne Kapitelüberschrift.
Ja, habe auch schon darüber nachgedacht; mir ist aber nichts Griffiges eingefallen. In einem der vorigen Kapital habe ich das schon präzisiert. Ich denke, ich werde die Überschrift lassen, aber im Text irgendwie erwähnen, dass Alligt weggezogen ist (und nur früher ganze Velomobile gebaut hat).
 
  • Aber wenn ich mir das Android-Äquivalent Google Books anschaue: dort sieht die Darstellung recht gut aus, aber alle Bilder sind nach rechts verschoben und rechts abgeschnitten.
  • PocketBook: Habe hier die Android-App getestet; die Darstellung ist sehr gut und flüssig, aber die Bilder sind wie bei Google Books rechts abgeschitten,
Habe eine interessante Beobachtung gemacht: Der Fehler tritt nicht bei allen Bildern auf, sondern nur bei PNG-Bildern – und zwar nur bei denen, die per ImageMagick aus SVG konvertiert wurde. Also liegt der Fehler vermutlich nicht bei den Stylesheets (wo ich endlos gesucht, aber nichts gefunden habe), sondern bei den Dateien selber. Dabei sehen die PNGs alle unverdächtig aus. Sehr merkwürdig ...
 
Habe eine interessante Beobachtung gemacht: Der Fehler tritt nicht bei allen Bildern auf, sondern nur bei PNG-Bildern – und zwar nur bei denen, die per ImageMagick aus SVG konvertiert wurde. Also liegt der Fehler vermutlich nicht bei den Stylesheets (wo ich endlos gesucht, aber nichts gefunden habe), sondern bei den Dateien selber. Dabei sehen die PNGs alle unverdächtig aus. Sehr merkwürdig ...
Habe den Fehler gefunden. Lag tatsächlich an mir; und zwar nicht an Stylesheet-Dateien, sondern der im HTML hartkodierten Breite. In der Originalversion war es wohl nicht kompatibel zum EPUB-Standard, aber wenn man die Breite weglöscht, kommt es eben zu diesem Darstellungsfehler. Lösung ist, die Breite durch eine CSS-Angabe hinzuschreiben.

Damit kann ich jetzt sagen: In Google Books und PocketBook sieht es gut aus.
 
Kindle gibt es auch als App auf dem Tablett, diese benutze ich am meisten.
Stimmt. Damit ist mir aber nicht gelungen, eigene Dateien zu laden. Geht anscheinend nur über den Amazon-Shop.

Außerdem verwenden vergleichsweise viele Leute die Kindle-Lesegeräte, und ich bezweifle, dass die irgendwas mit der App gemein haben. Dürfte eine ganz andere Plattform sein, und entsprechend eine andere Software, die nur genauso heißt.
 
Ich lese gerne PDFs. Weiss aber nicht ob es dazu auch einen Kopierschutz gibt.
Mir egal. Ich brauche keinen Kopierschutz. Es ist gut, wenn es die Leute kostenlos herunterladen können.

PDFs lesen sich natürlich gut. Aber das Charmante bei EPUB ist, dass das Layout nicht fix ist, d.h. es ist auch noch auf winzigen Bildschirmen lesbar, weil dann einfach nur der Inhalt auf mehr Seiten verteilt wird. Und in der Lese-Software kann man Buchstabengröße, Zeilenabstand, Ränder etc. einstellen und so für sein Lesegerät anpassen.
 
Zurück
Oben Unten