FAQ: Velomobil-Grundwissen

Naja, die Triggerschalter sind aber schon asymmetrisch, d.h. ideal ist es nicht. Und selbst Gripshift könnte man zur Not mit der falschen Hand bedienen (wenn man kurz umgreift).
Moin Christoph,

bei dem SRAM 12-fach-Trigger, der mittig am schmalen Tiller ist, geht das ohne Verrenkungen. Kein Vergleich mit einem Gripshift, der bei Bedienung zu ungewollten Lenkbewegungen führen könnte.

Gruß
Felix
 
Ich hab ja bei meinen beiden Versuchen mit Panzer ein paar Mal das Velomobil fast in den Straßengraben gelenkt, weil ich so auf Tiller
Die Lenkhebel musst Du bei Panzerlenkung auch benutzen.

Nur die Hände auf den Bauch legen hilft ja nicht beim Kurven fahren. :unsure: :whistle: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade sehr beschäftigt... :giggle:

VM_Grundwissen.jpg
Bestellung unkompliziert, Lieferung war schnell erledigt, Druckqualität ist sehr gut; einzig die Grafik mit dem "Stammbaum" der Velomobile ist im Print nicht zu lesen; dafür ist das Format zu klein (Kugelschreiber zum Vergleich der Größe).
Dafür eignet sich die PDF besser.
Vielleicht, falls noch nicht geschehen (soweit bin ich noch nicht) sollte ein Link zu einer PDF oder zu der Grafik im Buch erwähnt werden.

Viele Grüße

Olli
 
da fehlt dann noch das Einlegeblatt im Wandposterformat, wie es im Musikbereich für verschiedene Stile verbreitet ist.
Darüber habe ich schon nachgedacht:
  • Lesbar ist der Stammbaum wohl erst ab ca. DIN A3.
  • Wäre er bei A4 lesbar, hätte ich ihn vielleicht im Buch über zwei Seiten quer eingefügt.
  • Ich habe keinen A3-Drucker, hätte das also getrennt im Copyshop drucken lassen müssen. War mir erst einmal zu viel Arbeit.
 
Das Poster kann man bestimmt auch separat über irgendeinen Anbieter veröffentlichen, oder? Da gibt es bestimmt Dienste, die dann auf Kundenbestellung in gewünschter Größe drucken und versenden. (Vielleicht sogar mit Auswahl zwischen gefaltet im Umschlag und als Rolle)
 
Bei mir ist es die fehlende Zeit (ich bin so egoistisch, daß ich die Zeit lieber für meine Familie und das eine oder andere sonstige Projekt investiere).
Ich habe in diesem Jahr bisher gerade mal ca. 140 km mit dem Flevo-Racer geschafft ...

Falls es jemand schafft, die Bestellung eines VM-Stammbaum-Posters über einen bereits existierenden Shop zu organisieren, bestelle ich mindestens eins, bei akzeptablem Preis auch ein zweites fürs Büro (und falls es jemand schafft, das Poster noch mit Fotos der Modelle aufzupeppen, wäre es gigantisch!).
 
Super Idee, für mich bitte 2x gerollt in DIN A1.
Falls es jemand schafft, die Bestellung eines VM-Stammbaum-Posters über einen bereits existierenden Shop zu organisieren, bestelle ich mindestens eins, bei akzeptablem Preis auch ein zweites fürs Büro
Ich sehe schon, da ist Bedarf.
(und falls es jemand schafft, das Poster noch mit Fotos der Modelle aufzupeppen, wäre es gigantisch!).
Muss ich mal probieren. Und dann bräuchte ich die ganzen Fotos, incl. Erlaubnis.
Das Poster kann man bestimmt auch separat über irgendeinen Anbieter veröffentlichen, oder? Da gibt es bestimmt Dienste, die dann auf Kundenbestellung in gewünschter Größe drucken und versenden. (Vielleicht sogar mit Auswahl zwischen gefaltet im Umschlag und als Rolle)
Ich habe mal recherchiert, aber nichts gefunden. Lediglich printful.com scheint eine Einbindung in bestimmte Shop-Systeme zu unterstützen (unklar ob in den Shop von @Gear7Lover), aber keinen eigenständigen Verkauf zu bieten (wie bei epubli). Ist auch irgendwie verständlich; Bücher schreibt man meist, um sie verkaufen zu können; Poster sind dagegen wohl meist für den eigenen Bedarf.

Vielleicht findet doch noch jemand einen passenden Druckdienst, der auch Verkauf bietet.
 
Und dann bräuchte ich die ganzen Fotos, incl. Erlaubnis.
Fotos sammeln sollte ja klappen hier im Forum.
Wäre es eine Option, wenn @Fritz schon mal brauchbare Kalenderfotos der letzten Jahre beisteuert? Da haben die Leute ja eine Erlaubnis bereits erteilt. Sofern die nicht zweckgebunden für den Kalender war. Aber ich denke da sollte keiner meckern bei einem nicht-kommerziellen und guten Zweck.
Und wäre es eine Option, die durch einen Filter zu jagen, dass sie schwarz/weiß, ggf. mit angehobenem Kontrast werden und möglichst nur noch die Velomobile mit den Konturen erkennbar sind und idealerweise noch vom Hintergund losgelöst sind (freigestellt, geht ja mit dem richtigen Tool recht fix mittlerweile).
Das würde auch für eine gewisse Uniformität sorgen und man käme womöglich um einen Farbdruck herum, ohne etwas zu verlieren.
Soll natürlich nicht zu viel Arbeit machen...
 
Versand nach D? Porto? Zoll?
Oder kannst Du quasi aus D versenden, da externer Shop (womöglich in der EU)?
printful schrieb:

Auftragsabwicklung vor Ort​

Profitiere von Schnelligkeit und Beständigkeit – unsere weltweit verteilten Interne- und Partnereinrichtungen bieten wettbewerbsfähige Versandtarife und gleichbleibende Qualität.
Die vermitteln an Druckereien vor Ort und die verschicken das dann auch direkt.
 
An dieser Stelle die spezielle Bitte:
Falls jemand ein Buch bei Christoph bestellt hat, ggf. auch schon bezahlt und noch keine Antwort erhalten hat, dann schreibt bitte eine E-Mail an mich über fahrrad@fahrradverkleidung.de . Ich werde diese an Christophs Familie leiten, die sich dann weiter darum kümmern werden. Christoph kann sich aus gesundheitlichen Gründen leider schon eine Weile nicht mehr wirklich darum kümmern, hat aber sicher den Wunsch dass alle korrekt versorgt sind und das soll damit auch geschehen und wird wohl auch etwas Druck von ihm nehmen.

VG, Roland
 
@roland65 :????! „…Christoph kann sich aus gesundheitlichen Gründen leider schon eine Weile nicht mehr wirklich darum kümmern,…“

Oje… Ich hoffe, es ist nicht Ernstes bzw. etwas von dem er sich vollständig erholen kann!!
 
Oje… Ich hoffe, es ist nicht Ernstes bzw. etwas von dem er sich vollständig erholen kann!!
Lasst uns diesen Faden bitte auf das VM Grundwissen beschränken (das ist m.M.n. auch in Christophs Interesse)
Zu Christoph persönlich geht es an anderer Stelle weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten