FAQ: Velomobil-Grundwissen

Jetzt muss ich endlich mal antworten:
Was ist jetzt richtig? Sollte ich die Maße für sämtliche Milan GT ändern?
Ich habe von @Velowerk und @Ralf54 die richtigen Werte erfahren und entsprechend vor einiger Zeit geändert.

Ich wurde die daten von velomobileworld übernehmen fur nur die Milan's die dort gemacht werden.
Ich denke, die existierenden Formen wurden nach Rumänien gebracht, daher sind die neuen Milane von den Maßen her identisch. Zumindest habe nie etwas Gegenteiliges gehört.
 
Weil hier gerade die Frage kam, ob man das Buch auch über mich bestellen kann: im Prinzip nein, ich habe keine Exemplare vorrätig.

Ich hatte mir gedacht, dass es am einfachsten ist, wenn ich das Buch veröffentliche, dann kann sich jeder eines bestellen, und Versandkosten fallen nur 1x an (statt zuerst zu mir und dann zum Kunden). Das Veröffentlichen ging aber nur mit ISBN und Buchhandel.

Nachteil dabei ist, dass es teurer ist, und ich das Buch nicht einfach aktualisieren kann; eine neue Version braucht dann auch eine neue ISBN. Aber die jetzige Version erachte ich als hinreichend fehlerfrei, so dass sie eine Weile aktuell bleiben sollte.

Der Druck kostet übrigens 12.34 EUR (Format Taschenbuch, 256 Seiten, davon gut 30 farbig). Außerdem will Epubli noch 2.41 EUR haben; so bleiben mir 3.24 EUR Gewinn. Wenn man nicht über Epubli, sondern über den Buchhandel kauft, will dieser auch noch 1.68 EUR haben.

Den Erlös möchte ich übrigens ans Forum spenden.

Falls jemand eine ganz aktuelle Version des Buchs haben will oder Geld sparen will, kann sich die PDF-Druckversion runterladen und selber irgendwo drucken lassen. Wenn man das bei Epubli macht, muss man dort einen Account eröffnen und dann das PDF noch etwas nachbearbeiten (kurz gesagt: noch eine Leerseite am Anfang einfügen, damit die Ausrichtung der Seiten links/rechts stimmt – nicht so wie auf den Fotos meines Testexemplars) und kann sich dann eine Druckversion bestellen. Dann fallen die Veröffentlichungsgebühren etc. weg, sondern man zahlt nur Druck- und Versandkosten.
 
Guten morgen @Christoph Moder ,

aus welchen Gründen auch immer, bin ich erst heute auf Deine Velomobil-Grundwissen Zusammenfassung aufmerksam geworden.
Ich kann nur meinen Hut vor Dir ziehen.
Wirklich ganz klasse, welche Menge an Wissen und Daten Du hier gesammelt hast.
Vielen vielen Dank dafür !(y)
Viel Grüße
Basti
 
Ich habe mir das mal ausgedruckt und Ringgebunden.
Respket an die Arbeit die sich Christoph Moder gemacht hat !!

Da ich einen Copyhop habe kann ich für diejenigen die schnell eine gedruckt Version haben wollen ebenfals ein Ringbuch machen, natürlich nur mit der Einverständniss von Christoph Moder !!
Würde 12,90 EUR plus 2 EUR Versand kosten.



20220625_114848.jpg20220625_114902.jpg
 
Da ich einen Copyhop habe kann ich für diejenigen die schnell eine gedruckt Version haben wollen ebenfals ein Ringbuch machen, natürlich nur mit der Einverständniss von Christoph Moder !!
Würde 12,90 EUR plus 2 EUR Versand kosten.
Netter Vorschlag, aber schau doch mal auf Beitrag #123
Der Druck kostet übrigens 12.34 EUR (Format Taschenbuch, 256 Seiten, davon gut 30 farbig).… so bleiben mir 3.24 EUR Gewinn.

Den Erlös möchte ich übrigens ans Forum spenden.
 
Hallo Christoph,
bevor ich bei epubli bestelle, wäre es gut zu wissen, ob Du gerade noch eine neue Version planst.
Grüße W.
 
Da ich einen Copyhop habe kann ich für diejenigen die schnell eine gedruckt Version haben wollen ebenfals ein Ringbuch machen, natürlich nur mit der Einverständniss von Christoph Moder !!
Ja, bin einverstanden!
Würde 12,90 EUR plus 2 EUR Versand kosten.
Für den Preis bekommt man aber schon eine gebundene Taschenbuch-Version.

Mit Mengenrabatt sollte man die Taschenbuch-Version auf unter 12 EUR Druckkosten bringen können. Ich habe mich damals für die Veröffentlichung per Buchhandel entschieden, weil ich mich dann nicht um Versand etc. kümmern muss. Allerdings wollen dann alle (epubli, Buchhandel) etwas Marge haben, so ergibt sich der aktuelle Kaufpreis von 17 EUR.
Den Erlös möchte ich übrigens ans Forum spenden.
Habe bisher 23.88 EUR an @Reinhard überwiesen.
bevor ich bei epubli bestelle, wäre es gut zu wissen, ob Du gerade noch eine neue Version planst.
Ja ... zwar noch nicht sofort, aber in einigen Wochen. Alleine schon, weil die bisherige Version kein Impressum hatte, was so eigentlich nicht erlaubt ist.

Bevor ich aber eine neue Buchhandel-Version (mit neuer ISBN etc.) herausbringe oder mir einen Stapel zum Direktverkauf bestelle, möchte ich noch ein paar Sachen ergänzen:
  • Kapitel über die rechtliche Situation in anderen europäischen Ländern
  • Kapitel über unser derzeitiges Wissen über Berechnungsparameter, z.B. cW-Werte aus dem Ostfalia-Windkanal, oder Rollwiderstandskoeffizienten
  • aktualisierte Diagramme z.B. zu Verkaufszahlen; idealerweise auch incl. Milan; mir wurde schon mal versprochen, die Verkaufszahlen von Mk1 bis Mk5 herauszusuchen, aber bisher habe ich da nichts bekommen
Wenn das so weit ist, lohnt es sich, eine neue Druckversion zu machen.
 
möchte ich noch ein paar Sachen ergänzen:
Wäre es von Nutzen, wenn im Kapitel "Wie heißen denn die gängigen Hersteller und Modelle?" noch jeweils Seitenansichtsfotos der verschiedenen Modelle aufgeführt werden? Und eventuell dazu ein paar grobe technische Daten: etwa Gewicht, Radabstand, Spurbreite?
 
Wäre es von Nutzen, wenn im Kapitel "Wie heißen denn die gängigen Hersteller und Modelle?" noch jeweils Seitenansichtsfotos der verschiedenen Modelle aufgeführt werden? Und eventuell dazu ein paar grobe technische Daten: etwa Gewicht, Radabstand, Spurbreite?
Weiß nicht, bin eher skeptisch:
  • Das wären dann seitenlange Tabellen. Nicht so superspannend.
  • Woher bekommt man die Fotos? Incl. Klärung der Lizenzen? (Aus diesem Grund habe ich weitgehend eigene Fotos verwendet.)
  • Sind die Fotos, die dann vielleicht Briefmarkengröße haben, wirklich aussagekräftig?
  • Sehen Velomobile nicht auf den ersten Blick alle gleich aus (zumindest wenn das Bild winzig ist)?
  • Was helfen die technischen Daten, wenn sie in einer gedruckten Tabelle stehen, statt sortier- und filterbar zu sein?
  • Wo bekommen wir die Daten her? Ist ja schon beim Velomobil-Slider schwer genug.
  • Wen interessieren diese Details wirklich? Denn die Unterschiede zwischen den Modellen sind ja größer, als Maße und Gewicht vermuten lassen.
Daher würde ich da weiterhin nur auf den interaktiven VM-Slider verweisen. Und den evtl. verbessern.
 
habe mir dein Buch gekauft und erst mal Kompliment dazu.
Vielen Dank!
Gut wäre es wenn du ein wenig mehr auf wissenschaftlich nicht so versierte Leser eingehen würdest.
Ok, danke für den Hinweis. Aber was genau meinst du damit? Welche Stellen sind nicht so gut verständlich?

(Ich habe versucht, die Dinge anschaulich zu beschreiben; aber an manchen Stellen kommt es nicht nur auf ein ungefähres Verständnis der physikalischen Prozesse an, sondern die Zahlen und ihre Größenordnungen sind interessant. Das habe ich dann oft als Diagramm gezeichnet. Wie das genau berechnet wird, spielt keine große Rolle – ist aber überwiegend simple Schulphysik, es steckt also viel weniger dahinter, als viele Leute glauben. Im Detail muss man das ja nicht alles verstehen, aber ich finde es wichtig, dass man erstens grob kapiert, was ungefähr gemacht wurde, und zweitens die richtigen Schlüsselwörter erwähnt sind, so dass man sich bei Interesse zielgerichtet z.B. bei Wikipedia in die Details einlesen kann.)
 
Puh, da müsste ich jetzt dein Buch nochmals durchackern um genau zu sagen wo ich gerne eine tiefere Exkursion ins Thema gehabt hätte. Im großen und Ganzen habe ich natürlich alles verstanden. Sicher hast du Recht damit wenn man nicht alles im Detail verstehen muss. Vermutlich bin ich da so, daß ich das gerne würde.
 
Bevor ich aber eine neue Buchhandel-Version (mit neuer ISBN etc.) herausbringe oder mir einen Stapel zum Direktverkauf bestelle, möchte ich noch ein paar Sachen ergänzen:
  • Kapitel über die rechtliche Situation in anderen europäischen Ländern
  • Kapitel über unser derzeitiges Wissen über Berechnungsparameter, z.B. cW-Werte aus dem Ostfalia-Windkanal, oder Rollwiderstandskoeffizienten
  • aktualisierte Diagramme z.B. zu Verkaufszahlen; idealerweise auch incl. Milan; mir wurde schon mal versprochen, die Verkaufszahlen von Mk1 bis Mk5 herauszusuchen, aber bisher habe ich da nichts bekommen
Wenn das so weit ist, lohnt es sich, eine neue Druckversion zu machen.
So, ich habe in letzter Zeit wieder an einer neuen Auflage gearbeitet und dabei die beiden genannten Kapitel geschrieben. Außerdem habe ich den Verkauf gekündigt; jetzt kann der Buchhandel noch Rest-Exemplare verkaufen, aber ungefähr im Oktober gibt es dann die neue Auflage.

Bis dahin werde ich noch die Diagramme aktualisieren und mir ein Probe-Exemplar drucken lassen.

Und ich will mir dann eine Ladung Bücher bestellen, die Interessenten direkt von mir kaufen können; das sollte billiger sein, weil es da etwas Mengenrabatt gibt und die Marge für den Buchhandel wegfällt. Vielleicht wollen auch die VM-Händler unter euch einige Bücher für ihre Kunden haben? Bitte sagt mir rechtzeitig Bescheid (= bis im Oktober, wenn die endgültige Version fertig ist), damit ich dann weiß, wie viele ich bestellen soll.

@Hellrich, könntest du noch deine Karte der Velomobil-Händler aktualisieren (mit den Vorschlägen im entsprechenden Thread)? Dann kann ich sie einbauen.

Vom Milan habe ich leider noch keine früheren Verkaufszahlen erfahren. @Ralf54, hast du da Neuigkeiten von Helge?

Und alle anderen: Lest es euch mal durch (v.a. die neuen Abschnitte) und sagt mir Bescheid, wenn ihr Fehler (oder unklare Formulierungen etc.) findet. Vielen Dank!
 
Hallo Christoph,

bestelle eines für mich mit. Das kaufe ich Dir dann ab!

Zur Übergabe komme ich Dich dann besuchen.

Grüße Uwe
 
Bevor ich aber eine neue Buchhandel-Version (mit neuer ISBN etc.) herausbringe oder mir einen Stapel zum Direktverkauf bestelle, möchte ich noch ein paar Sachen ergänzen:
Kurzer Zwischenstand: Inhaltlich bin ich mit der zweiten Druckauflage praktisch fertig; jetzt muss ich nur noch Daten aktualisieren, z.B. die Verkaufszahlen.

Insgesamt gab es knapp 100 Änderungen seit der ersten Druckauflage, davon ca. 2/3 inhaltlich, der Rest technisch. Getan hat sich vor allem:
  • neues Kapitel über Fahrrad-Gesetzgebung in Europa
  • neuer Anhang mit Formeln und einem Überblick über die Parameter-Werte
  • Stichwortverzeichnis verbessert; u.a. wichtige Seiten in fett
  • Layout etwas verbessert (u.a. Überschriften in Kopfzeile)
 
Tippfehler auf seite 35 entdeckt: "Kurvenfahrt und Neigung sind somit untrennbar verbunden sind"
Und Seiten 47 und 48 sind praktisch leer.
 
Zurück
Oben Unten