• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Faden zum Abschweifen

Beiträge
5.081
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ich baue zurzeit ein paar Carla Cargo Anhänger nach und suche einen Titel für einen Faden. Deshalb schweife ich mal hierhin ab.
Ein paar Bilder kann man schon im Heute freu ich mich - Faden sehen...
Ja bitte. Da kannst du dich dann mit ZDF austoben
Zahlen Daten Fakten
Wir sind auch alle neugierig
Für den Titel brauch ich Hilfe. Ich hatte an
Krischan Kargo und Tante Tretty: 5 Carla Cargo Klone fürs Flevo/ Knicky
gedacht.
Das Ding stört nämlich das Fahrverhalten des Knicklenkers nicht! Also liegeradrelevant.
Tretty ist ja das Tretrollerprojekt von Max in Münster, dafür mach ich 2 Stück. Tretroller dürfen ja ins Forum.
Hab ich was vergessen? Vll Grille?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
93
Ort
Karlsruhe
Trike
ICE Adventure
Weil ich seit heute die Marathon GT365 die mit dem Trike kamen gegen normale Marathon getauscht habe und die bei meiner Mittagspause-Testrunde gefühlt viel besser liefen...
 
Beiträge
1.022
Ort
Reutlingen
Velomobil
Milan SL
Weil ich vom Fahrrad Laden 2 von 4 Bestellten Schläuchen gebrauchen kann.
Wie kommen die darauf bei einer Bestellung von 4 Stück 2xSV6 und 2xSV7 für mich zu haben.

Er bestellt jetzt nochmal 4 SV6
Die falschen verkauften von vergangener Woche hat er getauscht.

....weil der Hermes mir ein Paket. Auch Schlöuche liefern wollte.
Ich einen Nachbarn gefunden habe der sie morgen für mich annimmt!

...weil ich heute ein Paket Wertpapiere kaufen konnte. Die in der Schlange vor und hinter mir auch. Und einige in der Fußgängerzone die mir entgegen kamen auch. Was für eine verrückte Zeit.
 
Beiträge
137
Ort
31559 Haste
Du Glücklicher. Wo hast du die Hefe her?!
Hier mal ein Tipp, wie man Hefe sparen kann beim Brotbacken. Habe ich aus der Beilage der HAZ vor ein paar Wochen, als es ums Brotbacken ging. Das Rezept stammt von einem Bäckermeister:

1000g Mehl Weizen od. Dinkel, gern 1095er in Bioqualität
650 g Wasser
20 g Salz
knapp 1 g Hefe (!) Kein Tipp-Fehler!

Durchkneten und 24h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Zwischendurch drei- viermal falten (dazu gibt es genügend Youtube-Videos). Teig ist recht feucht, daher backe ich immer in einer großen Kastenform. Die lange Gehzeit sorgt für eine intensive Autolyse und es gibt keinen Hefegeschmack!

Backen: 200° ca 45 min. Dann aus der Form nehmen und bei ausgeschaltetem Ofen nochmal 10 bis 15 min nachbacken lassen.

Mach ich nur noch so. Voll lecker und voll locker! Und wenig Zeitaufwand.
 
Beiträge
1.345
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
wenn der dann am Abend duscht, braucht er dafür gleich viel Energie
Ich hatte schon den Verdacht, daß der Energieverbrauch durch zusätzliches Duschen relevant ist, die Größenordnung kann ich nicht einschätzen.
Wenn dafür Fahrten mit dem Auto wegfallen dürfte der Effekt positiv sein.

Grüße,
Christian
 

JKL

Beiträge
1.675
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Sunrider
die Größenordnung kann ich nicht einschätzen.
Wenn man einen Durchlauferhitzer zu Grunde nimmt ... die haben in der Regel eine Leistung von 22kW.

Eine Minute mit 22kW = 22kWh / 60 (Minuten) ~ 360Wh pro Minute duschen.

Mit der Energie kann man mit einem UP-Pedelec (25km/h, Ebene ~ 6Wh/km) ~ 60km fahren ... ohne zu schwitzen.
;)

Gruß Jörg
 
Beiträge
5.744
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Wenn dafür Fahrten mit dem Auto wegfallen dürfte der Effekt positiv sein.
Ein wenig...
Es war die Rede von 1 kWh = ca. 0,1 Liter Benzin oder Diesel.
Also so ca. 1-2 km Autofahrt.

Und wenn wir schon solche Dinge vergleichen:
Nehmen wir an, man verzichtet beim Einkauf auf ein Plastiksackerl und spart so ca. 10 g Erdöl. (Keine Ahnung, vielleicht sind's 15 g?)
Mit 10 g Benzin fährt das Auto im Kurzstreckenbetrieb so grad mal hundert Meter...
Autoverzicht bewirkt also "etwas" mehr, als der Verzicht auf's Sackerl.
 
Beiträge
5.081
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Plastiksackerl [...] Erdöl
Verhältnis 1:2, Facharbeit von "Marike" zum Thema Müllvermeidung.
Deshalb spare ich kein Plastik mehr, ich fahre mit dem Rad zum Einkaufen. Diese PlastiktütenNebelkerzendiskussion ist schlimmer als die EnergiesparlampenKxacke...
Mit Wecker duschen spart richtig Energie, 1 Minute "warm" vorher und eine nachher zum Abspülen des Duschzeugs... Puristen schaffen auch 30 Sekunden :p
Gruß Krischan
 
Oben