Eure Höchstgeschwindigkeit & Gedanken dazu

Irgendwo im Stadtverkehr
Wenn man sich das Streckenprofil anschaut, gibt es genau eine Stelle, an der das grundsätzlich vorstellbar ist, nämlich den Sachsenhäuser Landwehrweg herunter: https://brouter.de/brouter-web/#map...&lonlats=8.684864,50.08785;8.673255,50.085208
Das dürfte von der Steigung und dem Höhenprofil her dem Wickerer Berg entsprechen, auf dem ich mit meinem (langsamen!) GoOne3 ähnlich schnell unterwegs war.
Zwei Probleme sehe ich: a) in dem Teilstück vorher vorher geht die Route ein Stück gegen die Einbahnstraße. b) an der Einmündung zum Ziegelhüttenweg gibt es keinen Auslauf, man muss aus vollem Tempo hart in die Eisen, um gefahrlos links abbiegen zu können (der dokumentierten Route folgend).
Eigentlich würde es mich überraschen, wenn es an dieser Stelle keine Geschwindigkeitsbeschränkung gäbe - obwohl da wirklich nicht allzu viel Verkehr sein dürfte.

Mir würde für so eine Aktion vor allem einmal der Auslauf hinter dem Gefälle fehlen. Dadurch wird sone Aktion in meinen Augen gefährlich und macht (mir) unabhängig davon nur halb so viel Spaß ...
 
50,5 km/h mit dem Baron bzw. 51,8 km/h mit dem Hurricane, mehr mittreten ging bei >100 RPM nicht. Damit liege ich immer noch 10km/h unter den Uprights auf der Strecke. Bei einer langen, gut einsehbaren und glatt geteerten Strecke mit ~1% Gefälle läuft das. Viel schneller müsste nicht, ein wenig mehr mittreten dürfte aber schon sein ;)
https://www.strava.com/segments/13625009

Allerdings kam schon kurz der Gedanke: Hoffentlich kommt hinter der Hecke kein Rübenroder oder Mähdrescher vom Feld gefahren.
 
Bei mir waren es vor kurzem 63km/h im Harz, Navi wollte mich trotz Liegerad Profil über eine Bundesstraße ohne Radweg schicken, dort angekommen gab es auch keine wirkliche Alternative mehr. Doch dann sah ich das Schild mit den 6% Gefälle und hab mich die 2km bis zum nächsten Ort hinab gestürzt. Musste allerdings viel Bremsen durch die Serpentinen und schneller wollte ich auch Geradeaus nicht. Die Lenkung wird sehr feinfühlig und die getrennten Scheibenbremsen brauchen auch Gefühl, als absoluter Flachländer hat mir das schon gereicht.
 
Und ich dachte, Quest fährt man, weil es bei hohen Geschwindigkeiten besser geradeaus läuft als manches andere VM.
Nene, das ist andersrum... Das Quest ist eines der windanfälligsten "schnelleren" VMs.
Damit hier keine Verwechslung aufkommt: Ein guter Geradeauslauf bzw. eine wenig nervöse Lenkung und Windanfälligkeit haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Ersteres hängt u.a. mit dem Lenkrollradius zusammen, letzteres mit der Form und dem Nachlauf und auch mit der Höhe des Schwerpunkts. Das Quest kann gut geradeaus laufen und bei hohen Geschwindigkeiten leicht beherrschbar sein, und trotzdem windanfällig.
 
Bei mir waren es vor kurzem mit meinem REHA-Dreirad 80 km/h eine Bundesstraße runter. Keine Kurven, die wären aber auch kein Problem gewesen.
 
Meine Mango hat es mal auf 75kmh gebracht. Hab ich aber nicht noch mal geschafft. VMax würde ich eher auf Mitte der 60er angeben. Das Fahrzeug wird da auch extrem gefährlich. Jeder Fehler am Lenker kann mit einem üblen Abflug verbunden sein. Auf gerader Strecke gleitet man so mit um die 40kmh dahin.
 
Heute mal eine kleine Probefahrt gemacht.
Am Ortseingang auf 50 km/h abgebremst.
Wenn der Sensor an einem 20"Rad ist, schaltet der Tacho bei >48km/h auf halbe Anzeige.

Am Ortseingang habe ich auf angezeigte 50 heruntergebremst, die Geschwindigkeitsanzeige die dort steht hat 76 km/h angezeigt.:sneaky:

Also 100 m nach dem Ortsschild.
Kam mir auch etwas schnell vor, daher habe ich noch etwas gebremst.
Übrigens ohne Rennhaube und auch nur aus Versehen.
 
Am Ortseingang habe ich auf angezeigte 50 heruntergebremst, die Geschwindigkeitsanzeige die dort steht hat 76 km/h angezeigt.
:oops:
Die höchste Anzeige, die ich mir der BBS02 mit halber Anzeige gezeigt hat, war 48,weiß nicht mehr und ich dachte, ich wäre schnell.
50 und vorher gebremmst ... Holla.
o_O

Gruß Jörg
 
Die 9% Gefälle vorher war ich deutlich schneller :rolleyes:
Normalerweise regle ich aus Selbsterhaltungstrieb bei 60 km/h ab.
Auf den Ups oder im Go-One3.
Mit dem Nyon habe ich mal 59,9 km/h beim Abriegeln gemessen.
Das Alpha 7 liegt wie ein Brett auf der Straße, da hat Daniel wirklich etwas Feines konstruiert.(y)
Wie gesagt, ich bin ein Schisser und der einzige Mopedtestfahrer einer Firma in Offenbach, der sich nie langgemacht hat.
Ein Lob zum Weitergeben @Düsentriebin
 
Hier als flachlander hatt mann ja nicht so oft die chance irgendwo hugel runter eine sehr hohe geschwindigkeit raus zu höhlen. Etwas weiter von zu hause weg, gibt es stellen wo es wenigstens etwas langer runter geht und das potenzial zur hohere geschwindigkeiten vorhanden ist.

Leider sind das dann oft auch stellen wo ich nicht so bekannt bin, die strassenqualität sich nur raten lasst. Ich bin schon einige malen von unsichtbare aber deutlich spurbare rillen ins Asfalt überrascht worden. Dann wackelt es ziemlich heftig seitlich.

Also mal als frage, macht ihr das mit diese sehr hohe geschwindigkeiten an bekannte stellen wo mann weiss was zu erwarten ist, oder einfach mit vertrauen ins Velomobil und der höfnung auf ein gutes ende?

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten