Eure Höchstgeschwindigkeit & Gedanken dazu

Welche empfiehlst du denn für gute Verzögerung auf nasser Fahrbahn?
Maxxis DTH (nur über 5-10°C), den Durano fand ich ganz gut (aber nur etwas über 450km gefahren), jetzt im Winter bei Kälte den Marathon GT 365 (langsamer Trekkerreifen der aber bei Nässe besser haftet als alles was ich bisher gefahren bin). Die 20" Shreddas (Evo und Performance) haften leider im Regen bei weiten nicht so gut wie 24" Shreddas*.
Auf den bestellten Conti Contact Urban warte ich jetzt schon einen Monat... mal schauen...

*die Contact Speed in 20" und 26" sind bei Nässe ebenfalls viel rutschiger als in 28" (in 28" insgesamt so lala, in 20" mir schon bei feuchter Fahrbahn schlicht zu gefährlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn man mit den Contacts nur so schnell fährt, wie man mit den GT365 kann, dann relativiert sich die schlechte Bremswirkung schon wieder, oder;)
 
Wobei, wenn man mit den Contacts nur so schnell fährt, wie man mit den GT365 kann, dann relativiert sich die schlechte Bremswirkung schon wieder, oder;)
Nö.
Bin vor zwei Wochen mit dem Trike etwas (zu) enthusiastisch "falschrum" in eine (für Fahrräder in Gegenrichtung freigegebene) Einbahnstraße eingebogen. Der PKW der da rauskam und ich konnten grad noch rechtzeitig bremsen. Mit den Conti Ultra Sport III (25-622) an den Vorderrädern bin ich auf dem feuchten Asphalt nur kurz gerutscht, mit Contact Speed wär ich dem Golf sehr wahrscheinlich fast ungebremst in den Kotflügel geschlittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastrophal war das Nassbremsverhalten des Schwalbe Ultremo 23-406 (Vorgänger des Schwalbe One), mit dem auch schon mal fast gar keine Bremswirkung spürbar war. Sicher hat das auch etwas mit der schmalen Aufstandsfläche zu tun. Den Shredda 40-406 fand ich eigentlich am Quest einen ganz guten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Verzögerung. Ins DF passt er ja leider nicht. Vielleicht beruhen die von @Marc bemerkten Unterschiede zwischen verschiedenen Laufradgrößen des Shredda auch nur auf der unterschiedlichen Aufstandsfläche, weil die Gummimischung identisch ist?
 
Für sehr guten (Nass-)Grip am Hinterrad bis kurz über den Gefrierpunkt, kann ich übrigens noch den G-One Allround 42-584 Evo empfehlen. Jedenfalls solang er noch Noppen auf der Lauffläche hat. Die Noppen halten aber nur so 2.300-2.500km. :cautious:
 
Den hab ich, allerdings in 70-584. Leider gibt es ihn nicht in 559, sonst hätte ich ihn auf dem Liegerad vorn und hinten und dem DF hinten.
 
Den hab ich, allerdings in 70-584. Leider gibt es ihn nicht in 559, sonst hätte ich ihn auf dem Liegerad vorn und hinten und dem DF hinten.
Den G-One Alround in 42-622 fahr ich am Trike und er war für mich der ausschlaggebende Grund ein zweites 584 Hinterrad für den Milan zu stricken.
 
Wenigstens gibt es den G-One Speed Evo in 40-406. Der könnte ein (vermutlich schnellerer) Nachfolger für den Shredda sein, jedenfalls besteht eine gewisse Ähnlichkeit der Noppenstruktur.
 
Und mal wieder schmiert ein interessanter Faden ab.
Ohne vernünftige Reifen (und Bremsen!) sind die erzielbaren hohen Geschwindigkeiten mit einem VM nur was für Kleinhirn-Amputierte.
Das eine ist Unsinn ohne das andere.

Aber wenn es unbedingt sein muß:

140120211849.jpg
am 14.01.2021 (scheiß-kurze Hügel hier im Norden! :mad:)
 
Und mal wieder schmiert ein interessanter Faden ab.
es geht hier doch um Gedanken zur Höchstgeschwindigkeit. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass ich die Stelle, an der ich richtig schnell werden kann, bewusst nur ein einziges Mal gefahren bin, weil mir das zu unsicher war.


Ohne vernünftige Reifen (und Bremsen!) sind die erzielbaren hohen Geschwindigkeiten mit einem VM nur was für Kleinhirn-Amputierte.
und sicher eingestelltes Fahrwerk. Und das gilt auch schon für 50 km/h.
 
und sicher eingestelltes Fahrwerk. Und das gilt auch schon für 50 km/h.
Stimmt, das Fahrwerk und Federung hatte ich völlig vergessen! (aber schon vor Monaten sehr viel weiter vorn im Thread mal angesprochen)

Seit der GT Mk2 rundum auf Elastomerfederung umgestellt wurde, ist das in meinem Fall kein Thema mehr. Mit der originalen Hinterradfederung und der originalen Lenkgeometrie hab ich mir bei der Überfahrt aus Kiel schon bei etwas über 65 den Sitz eingenässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Fahrwerk und Federung hatte ich völlig vergessen! (aber schon vor Monaten sehr viel weiter vorn im Thread mal angesprochen)
Wirf mal einen Blick in den 2. Beitrag dieses Fadens ;-)
Bei Windstille (wichtig beim 3 an dieser Stelle!) den Wickerer Berg runterzufahren und versuchen, die 73 zu knacken, könnte ich jederzeit machen. Vermutlich würde mir das auch leicht gelingen; das Rad läuft ja inzwischen deutlich besser als damals. Aber irgendwie ist das langweilig und vor allem was für jugendliche Heißsporne, so mit 14 mit mit nem klapprigen Tourenrad und damals noch schlechter Fahrbahn...
 
Witzig, das war auch meine Höchstgeschwindigkeit mit dem Mango...
Meine bisherige ja auch, das war Darmstadt-Dieburg als wir zusammen unterwegs waren, oder @Suedhesse? :D

Das konnte ich heute toppen: 81kmh. Zwischen Mömlingen und Pflaumheim. Ein Glück mit Haube, sonst hätte ich wieder beinahe meine Mütze verloren. :ROFLMAO: (Die musste ich das letzte mal bei 70 Sachen schnell festhalten, indem ich meinen Kopf nach hinten gedrückt habe. Hab sie dann ganz schnell im VM verstaut.)

Heute hatte ich zwar immer wieder stoßweise gebremst, aber als ich vor dem Ort auf unter 50 runter Bremsen musste, hab ich Muffensausen bekommen. Bremshebel am Anschlag, trotzdem mäßige Bremsleistung. Da war das Brems-Fading mit den 70er Trommelbremsen. o_O
Nochmal brauche ich das ehrlich gesagt erstmal nicht. Danach habe ich mir Gedanken übers Umrüsten auf 90er gemacht (auch einen Gedanken an einen Bremsfallschirm verloren :ROFLMAO:). Aber irgendwie möchte man ja auch belohnt werden für das elendige hochgurken auf den Berg (mit NL-Übersetzung :eek:).

Ab 65-70 Sachen braucht man auch die gesamte Fahrspur für sich. Ein laues Lüftchen von der Seite und man versetzt direkt um 50cm. Mit der aktualisierten Mango-Lenkgeometrie wird das vielleicht besser.. Mal sehen.

Adrenalin garantiert! :cool:
 

Anhänge

  • signal-2021-01-20-220820schnitt.png
    signal-2021-01-20-220820schnitt.png
    493,4 KB · Aufrufe: 38
  • signal-2021-01-20-220613schnitt.jpeg
    signal-2021-01-20-220613schnitt.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 41
Für andere ist das vermutlich Kindergarten, aber ich fand um die 70 km/h in meinem Mango schon hart grenzwertig...
Ich sollte vielleicht mal vorn in die Federbeine schauen, vielleicht sollten die doch etwas härter werden... und bei der Gelegenheit vielleicht auch auf die neue Lenkgeometrie umbauen.
Ein Glück mit Haube
Ja, ich finde so ab 50...60 Sachen zieht es schon ziemlich ohne Haube bzw. bei offenem Visier.
 
Ja, das ist tatsächlich so.. Wenn ich an den ersten Beitrag vom Thread-Ersteller denke.. 117 kmh. Wow.

Federbeine & Lenkgeometrie müsste bei uns beiden mal gecheckt werden, glaube ich. :p
 
Für andere ist das vermutlich Kindergarten, aber ich fand um die 70 km/h in meinem Mango schon hart grenzwertig...
Ich bremse auch ab, wenn eine 7 auf dem Tacho erscheint. Meine Vmax bergab war 88 km/h und die habe ich mit dem Dalli und nicht mit dem Mango erreicht. Das lief einfach saugut bei hohem Tempo.

Gruß
Christoph
 
Mein Max Speed mit der Leitra ist 52 kmh. Ich würd noch etwas schneller fahren, wenn das die Übersetzung zulassen würde, aber es ist besser so.
Ab 65-70 Sachen braucht man auch die gesamte Fahrspur für sich. Ein laues Lüftchen von der Seite und man versetzt direkt um 50cm.
das ist bei der Leitra mit 45-50 kmh schon so. Da will ich mich nicht überholen lassen. Die Angriffsfläche ist bei der Leitra natürlich viel grösser als bei euren sportlichen VM`s.
 
Zurück
Oben Unten