Eure Höchstgeschwindigkeit & Gedanken dazu

Also mal als frage, macht ihr das mit diese sehr hohe geschwindigkeiten an bekannte stellen wo mann weiss was zu erwarten ist, oder einfach mit vertrauen ins Velomobil und der höfnung auf ein gutes ende?

In Deutschland ists ein bisschen einfacher, weil man ja mit dem VM recht gut auf der (Kfz-)Fahrbahn fahren kann, da sind Straßenbelag, Kurvenradien und Geschwindigkeitsbegrenzung relativ gut aufeinander abgestimmt.. Wenn da irgendwo 70-100 an der Landstraße dransteht, dann kann man das auch relativ gut fahren und oben auf dem Hügel hat man oft ja auch eine recht gute Übersicht, was da auf dem Weg nach unten so alles kommt.

Hier in den Niederlanden fahr ich meist nur auf den Tempo 60-Nebenstrecken mit den gestrichelten Radwegen am Rand nennenswert schnell..
 
Also mal als frage, macht ihr das mit diese sehr hohe geschwindigkeiten an bekannte stellen wo mann weiss was zu erwarten ist, oder einfach mit vertrauen ins Velomobil und der höfnung auf ein gutes ende?
Also mir war schon klar, was mich bei 9% Gefälle erwartet.
Hier mal 6%:
Alpha_bergab.jpg

Nun habe ich Kinder und Enkel, mit denen ich noch eine schöne Zeit verbringen möchte.
Da paßt Selbstmord nicht gut in den Plan.
Das Alpha 7 ist derart gut konstruiert und von @AxelK entsprechend aufgepäppelt worden, daß sich hohe Geschwindigkeiten einfach entspannt anfühlen.
Bei geschätzten 100 km/h mit Seitenwind habe ich einfach die Lenkung losgelassen und sanft gebremst.
 
Screenshot_2020-11-13-23-53-52.png
Hat mein Navi heute angezeigt.
Jetzt weiß ich auch warum es Milan fliegen heißt. Cfk macht es Screenshot_2020-11-13-23-53-52.png
möglich.
 
Wenn ich Zeit hätte würde ich die Abschnitte aufwärts fahren, vielleicht auch mit dem Rennrad/Crossrad als Erkundungsfahrzeug :sneaky:, um mir ein Bild zu machen.

Im Bergland gibt es auch nicht unbedingt top Abschnitte - jedenfalls hier - weil die Straßen teilweise Flickenteppiche sind und die Gefälle-Strecken kurvig und unübersichtlich sind. Teilweise geht es unten auch direkt in den Ort rein, sodass schnell fahren schlicht unmöglich ist.
 
478,4? Nicht schlecht. Gedankenspiel: Hat eigentlich schon mal einer versucht, mit seinem VM einen Fallschirmsprung zu machen? Wäre gegeneinander der ultimative Test, um sicher sagen zu können, welches Modell jetzt tatsächlich windschlüpfriger ist. :sneaky: Und um Gemecker vorzubeugen, bekommen die leichteren Jungs Zusatzgewichte, z.B. in Form von Kartoffeln mit, um für Chancenausgleich ggü. dem schwersten Teilnehmer zu sorgen. (Der @Chrisol bekommt zusätzlich noch einen Amboß mit, sonst verbraucht der den ganzen Kartoffel-Zusatzvorrat schon alleine.)
 
Ich habe mal für verschiedene Fahrzeuge die gleiche Tour in HH berechnet, weil in dieser Diskussion städtische Touren kaum berücksichtigt werden. Kreuzotter.de hat mir noch die Geschwindigkeiten bei gleicher Wattzahl, Gewicht etc. dazu geliefert. Herausgekommen ist für die angenommene 3.9 Kilometer lange Strecke quer durch die Hamburger Innenstadt (s. Karte) lediglich eine Differenz von 2 Minuten. Wenn diese Methode von falschen Annahmen ausgeht, bitte korrigieren.
Als Ergebnis sehe ich, dass man bei der Wahl von Fahrzeugen in HH andere Kriterien anlegen muss als Geschwindigkeit. Das Schnellste in HH ist übrigens die Kombination von Fahrrad und “Öffentlichen“. Geht es bei der Diskussion um Geschwindigkeiten also letztlich nur um Überlandfahrten? Soll das das Haupteinsatzgebiet von Velomobilen sein? Ist die Diskussion um Geschwindigkeiten bei Velomobilen vielleicht eher niedriger anzusetzen als die der anderen Qualitäten? Welche wären das? Darüber sollte man vielleicht nachdenken, wenn man Mobilität verändern will.
61A02A4D-E4B7-44A9-B90E-A63F7AF42853.jpegD4837F6A-6D1E-4D3E-9F63-7F972CA50689.jpeg
 
nach 60km/h mit der Leiba vor ein paar Wochen liegt mein neues vMax seit Samstag bei 71.2km/h mit dem SL, viel schneller kann ich mit der Übersetzung aber auch nicht mehr mittreten.
Allerdings habe ich mich bei 70 mit dem Milan noch deutlich sicherer gefühlt als mit 60 mit der Leiba... und den Milan hab ich erst ne Woche
 
Ich habe mal für verschiedene Fahrzeuge die gleiche Tour in HH berechnet, weil in dieser Diskussion städtische Touren kaum berücksichtigt werden.
Zur falschen Uhrzeit brauch ich mit dem Milan für die Strecke locker 30min (weil ich im Stau stehe), während ich mit dem Trike/Rad vielleicht 2-3min verliere. Mit dem VM kann man auch in der Großstadt schnell vorankommen, doch wenn ich wegen Verkehrsstau auf den Radweg ausweichen muss, bin ich zwar schneller als die PKW, aber nur so langsam wie das langsamste Fahrrad vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergebnis sehe ich, dass man bei der Wahl von Fahrzeugen .... andere Kriterien anlegen muss als Geschwindigkeit.
Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger bringt eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit.
Kommen dann Stopzeiten dazu, dann wird die Einsparung noch kleiner.

Beispiel für meinen Arbeitsweg, welcher mit einigen Stopps über Landstrassen führt:
Fahrgeschwindigkeit 23-30 km/h Liegerad 65 bis 80 Minuten
Fahrgeschwindigkeit 32-45 km/h Velomobil 45-50 Minuten
Fahrgeschwindigkeit 60-100 km/h PKW 35-40 Minuten

Dabei meine ich mit Fahrgeschwindigkeit nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern den ungefähren Schwankungsbereich des Tachos.
Somit dürfte im normalen Verkehr der Unterschied zwischen z.B. Quest und Milan nur wenig bringen, während dieser Unterschied auf Langstrecken wie z.B. HH-B deutlich zu merken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz witzig: meine höchste Geschwindigkeit mit dem Alpha 7 sind bisher 89,8km/h. Die habe ich schon ein paarmal erreicht, aber niemals die "90" geknackt.
Entweder kam da eine scharfe Kurve oder ein lahmer LKW (und starker Gegenverkehr, also nix mit überholen), oder eine Kreuzung mit "roter Ampel", oder ein Kreisverkehr, oder, oder dazwischen...aber originellerweise immer genau bei 89,8 ;-).
Zur Seitenwindempfindlichkeit fehlt mir der eigene Vergleich zu anderen Modellen. Ich kann nur berichten, dass @gyps bei einer "windigeren" Ausfahrt mit seinem DF Spezial weit im Rückspiegel entschwand, bloss weil es "ein wenig" windig war und jeder entgegenkommende LKW auf der laaaangen abschüssigen Gerade schon einen spürbaren, seitlichen Impuls auslöste - auch beim Alpha. Aber es fühlte sich für mich halt locker beherrschbar an, weswegen ich es laufen lassen konnte - bis auf 89,8 km/h :sneaky:.
 
@berbr : Das finde ich sehr spannend! Das würde doch bedeuten, dass man ein Fahrzeug - und somit das Velomobil- nach der Art und Länge der Strecke und Eignung des Fahrzeugs auswählen sollte und dass man das quasi ausrechnen könnte. Dabei müsste eine Kurve entstehen, die z.B. besagt: Nimm bei 8 Kilometern bei gemischten Gebiet lieber das Tourenrad. Es sei denn es regnet. Wenn man darüber nachdenkt, könnte man Interessierte besser beraten und somit deren Wahl erleichtern. Die Diskussion um Geschwindigkeit bekäme eine ganz andere Qualität!
 
Für 8km Arbeitsweg würd ich mir kein VM anschaffen. So etwa ab 20km wird ein VM interessant (dann suppt auf den Rad langsam der Regen durch die Regenklamotten) und bringt (im Flachland) einen spürbaren Zeitgewinn. Auf meinen 31,5km quer durch HH brauchte ich mit dem VM morgens etwa 60min, ein PKW 40-45min, Öffis ca 90min. Abends auf dem Rückweg im Verkehr mit dem VM eher 90min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde doch bedeuten, dass man ein Fahrzeug - und somit das Velomobil- nach der Art und Länge der Strecke und Eignung des Fahrzeugs auswählen sollte und dass man das quasi ausrechnen könnte.
Richtig, es kommen noch Zeitaufwand und Möglichkeit zum Unterstellen / Kellertransport / rein-/rausrollen, Bodenbeschaffenheit und Hindernisse auf dem Weg (bspw. Drängelgitter, welche mit Liegerad durchfahrbar sind, mit VM nicht) hinzu.

Auch die zu transportierenden Güter und die Ausstattung diesbezüglich am Lieger / VM sind relevant. Ist hier allerdings OT.
 
Es ist ganz witzig: meine höchste Geschwindigkeit mit dem Alpha 7 sind bisher 89,8km/h.
Da kann ich nicht mithalten:
IMG_20201206_234149~2.jpg
An dem Tag waren wir übrigens zusammen unterwegs!

Das würde doch bedeuten, dass man ein Fahrzeug - und somit das Velomobil- nach der Art und Länge der Strecke und Eignung des Fahrzeugs auswählen sollte und dass man das quasi ausrechnen könnte.
Nein, ich habe eine Strecke von 4,5km nur Steigung, die fahre ich mit dem Velomobil weil das eine ordentliche Schaltung hat, steif ist, schön warm und die Autofahrer mit Abstand überholen. Das kann man nicht berechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten