Das DF hat ja ein paar Unzulänglichkeiten. Klar, wenn man damit leben kann oder es nicht ändern kann wegenweil keine bessere Idee, dann ist das halt so.
@Klaus_L hat nach kurzer Rechnerei leider meine Idee zurückgewiesen, wie man am DF eine gaaaanz einfache Nachrüstmöglichkeit für Panzerlenkung realisieren kann. Keine zusätzlichen Löcher, einfach zurückbaubar. Leider passen die Gestänge-"Wege" von der Länge nicht (Wendekreis) und auch von der Stabilität der mehrfach gebogenen Steuerstangen.
OK, ab in die Tonne damit.
In der aktuellen Radwelt ist wieder mal ein Artikelautor mit mir konform, daß man die Trommelbremse gepflegt in die Tonne hauen kann. Scheibenbremse (hydr.), Scheibenbremse (mech.), Felgenbremse (hydr.), Felgenbremse (mech.), Trommelbremse, Rollenbremse. So lautet in punkto Verzögerungsfähigkeit von gut nach schlecht sortiert seine Aussage. Fehlt noch die Stempelbremse... Trotzdem kann ich es immer noch nicht verstehen, daß an unseren Highspeed-Sport-Renngeräten diese Anachronismen verbaut werden. Endgeschwindigkeiten werden immer höher. Trotzdem werden Bremsen verbaut, die laut
Wikipedia zuerst 1881 entworfen wurde. Fragt sich da keiner, warum es kaum noch Trommelbremsen an PKWs gibt wenn sie doch absolut ausreichend waren? Ich habe da eine vage Vermutung.
Und es gibt immer noch VM-Fahrer, die "ihre" TB verteidigen. Und/oder Scheibenbremsen verteufeln. Teilweise mit für mich haarsträubenden Argumenten. Dreck zum Beispiel... Wegen Optik und Funktionsfähigkeit... Uh, dann müßten alle MTBler und die Downhiller ja schon lange verstorben sein. Aus Schreck die Atmung eingestellt wegen etwas Dreck an der Scheibenbremse.
OK, sei es drum. Jedem seine Meinung. Auch wenn die vielleicht sogar nachweislich falsch ist.
Eben habe ich
@Jens Buckbesch an-pn-t, damit er mit mal die Konditionen für das Sicherheitsmodul (eigentlich für den Milan) nennt. Vielleicht paßt es auf das DF?
Und man kann dann die tief montierte Leuchte im Trichter vorne ausbauen. Sicher ist es dann auch möglich, den ganzen Kabelbaum etwas zu zentralisieren. Front- und Heckleuchte, 360°-Kamera, Rückfahrkamera (zusätzlich zu oder anstelle der Spiegel), dazu noch Blinker in einer für andere Verkehrsteilnehmer sichtbaren Höhe anstelle der Funzel-LEDs, die unter dem Sichthorizont von Automotorhauben verschwinden. Ich frage mich immer, wofür ich denn blinke wenn doch nur ganz wenige Dosentreiber das merklich anerkennen?
Wer kennt es nicht, wenn man - schon im Linksabbiegemodus blinkend - noch mal eben kurz überholt wird? Na? Genau. Und abgesehen von der er Dosentreiber-Psychologie ist sicher auch die pure Strahlkraft der serienmäßigen LEDs daran beteiligt.
2 Kabel nach innen, dort an eine leistungsfähige Powerbank angeschlossen... Vor meinem inneren Auge kann ich es schon sehen.