Erfahrungen mit meinem Evo K

Wenn die Lenkung zu unruhig ist würde ich versuchen das Übersetzungsverhältniss massiv zu verkleinern.
Denn evo k s r Df haben alle eines gemeinsam sie haben das größte Übersetzungsverhältnis. Um die 1zu 2,5.
Andere haben teils unter 1.
 
Servus,
bei meinem Ks ist die Übersetzung schon extrem klein. Lenkeinschlag der Panzerhebel (mit ca. 20cm Schwenkweg am oberen Ende) reicht nicht mal für den halben maximalen Lenkeinschlag der Räder..
So komm ich hier auf einigen Schleichwegen nur mit Aussteigen rum, mit dem Milan wars kein Problem, mit dem WAW noch weniger.
Tipps?

PS. bei mir ist die Dämpferhalterung oben am Gepäckfach angebrochen, bzw. das Gepäckfach selbst.. Was am sinnvollsten tun?
 
Hä?
20cm sind er zu wenig
Für dich als Anfänger. Rad hat 25cm Radius, der Lenkhebel gemessen auch 25cm .
Dieser schlägt aber bei max 6cm beim Rad gemessen gut um die 15cm aus. Wie ist jetzt das Übersetzungsverhältniss.
Milan Panzerlenkung Waw und sunrider machen um die 1zu 1 oder noch weniger.
Sprich die Lenkung geht zu leichtgängig was wohl nicht so gut ist. Zudem hat die Lenkung so weniger Spiel und ist direkter weil nix nachgibt.
Sie fühlt sich direkter an weil sie leichtgängig ist.
Der Wende Kreis muss um die 9m sein , wenn nicht stoßen evtl die Kugelköpfe am Radkasten an was so nicht sein soll.
 
Servus,
am Milan hatte ich ne Hebelübersetzung von 1:2,3 (5,5cm Tillerhebel und 13cm Hebel an den Federbeinen), das ging eigentlich gut.
Ok, den Tiller kann man weiter einschlagen :/
Die Lenkung hat einen Motorradlenkungsdämpfer verbaut und fährt sich recht ok. Der Wendekreis ist halt übel riesig.. 9m sind das sicherlich nicht, muss ich mal messen :)
 
Weiter geht's mit der Lenkung:

tmp_4878-20151204_082237172206743.jpg

tmp_4878-20151114_210919-696530670.jpg

tmp_4878-2015-12-04 13.11.501705130924.jpg

tmp_4878-20151129_162728896238501.jpg

Das sind weitere 150g weniger, ich bin also jetzt bei 400g. Die Lenkung macht schon einen sehr guten Eindruck, sie wirkt deutlich zahmer, wie sie bei höheren Geschwindigkeiten ist kann ich sagen wenn ich den Berg heute Abend wieder runter gefahren bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anlenkplatten kannst du mittig noch Taschen reinfräßen.
Und halt die Spurstangen.. Kann dir auch welche fertigen, wenn du willst.
 
Hat super geklappt, es reagiert zwar immer noch direkter als andere und einseitiges Bremsen merkt man auch noch, aber die Giftigkeit ist völlig weg. Es bleibt einfach beherrschbar, zusammen mit der Elastomerfederung (ich hab jetzt doch erstmal die mittelharten von Icletta drin mit etwa 2cm Federweg) gibt es jetzt gar nichts mehr zu bemängeln.

Ich bin so happy!
 
Heute mal wieder gefahren, Mann, war das langsam. Ich kam kaum über 40...

Könnte an den Grand Prix gelegen haben, oder auch daran dass ich die Spur seit dem Umbau nicht überprüft habe.

Hab trotzdem nicht lange gebraucht, das Rad ist auch wenn es langsam ist noch recht schnell :)


Ab 60 km/h wird es immer noch spannend, sobald ich ungleichmäsig bremse schaukelt es sich wieder auf. Es fühlt sich ein bischen so an als könnte es an der Spur liegen, ich sollte die definitiv überprüfen!

Ich muss mal gucken wohin es zieht beim bremsen...


Die Elastomere sind so cool, wo es vorher knallte wackelt es nur noch, dabei ist die Federung eher straffer geworden!
 
Servus,
als ich neue Reifen draufgezogen habe (28er GP statt 23 Ultremo), fuhr die Kiste erheblich stabiler, aber fast 6km/h langsamer.. Nach der Spureinstellung war alles wieder beim Alten, aber es fuhr sich wieder leicht nervöser.
Dennoch alles gut beherrschbar, auch bei 80-90km/h.

Gruß,
Patrick
 
kaum über 40 klingt seltsam, wenn nix voran geht, und ich aussteige um den Luftdruck zu prüfen, fahr ich um 50 im flachen.
 
Ich fahre derzeit auch nicht schneller... Ohne Radscheiben und ohne Haube. Da brauchts für 40km/h schon 150-160W. Das ist die LEistung die im Gammelmodus ungefähr zur Verfügung steht.
60 sind dann schon über 300W.
Die Spur stimmte schon vorher wohl nicht genau, die Ultremos haben eine leicht plane LAuffläche auf ca. 300-400km bekommen. Nach 150km ist aber jetzt die Mittelnaht noch fast unbeschädigt beim GP. Scheint also jetzt zu stimmen.
 
Warum denkst sollte sich alles so grob ändern? Wie viel hat sich denn die Spur verändert
Ich hab mal grob unten an den Reifen gemessen, da warens 5mm Vorspur, also etwa 10mm übers ganze Rad oder Spurstange 3mm reindrehen.

kaum über 40 klingt seltsam, wenn nix voran geht, und ich aussteige um den Luftdruck zu prüfen, fahr ich um 50 im flachen.
Verstehe ich auch nicht, nur 40kmh da gehen doch alle Alarmklocken an
Wattangaben kommt wohl eindeutig von angeben :D
Ich trete kaum Leistung, normalerweise reicht das für über 40, gestern musste ich tatsächlich Kraft auf die Kurbel bringen, für mich ist das anstrengend.

Den Luftdruck hab ich auch schon seit Wochen nicht überprüft, über 7 bar sind das wohl nicht mehr.
Der GP soll ja sowiso nicht der schnellste sein bei 4°. Generell steigen die Widerstände von Luftdichte bis Lagerreibung.

Aber erstmal die Spur einstellen, mal sehen was das ausmacht...
 
Hallo Felix,

soll wohl so sein, dass der GP nicht so schnell bei Kälte ist. Ich merke es kaum und 5 km/h macht das wohl kaum aus.

Bzgl. Bremsen - mir hat der Hinweis anfangs geholfen, herzhaft in die Bremsen zu steigen und nicht zu zögerlich zu sein. Aber ich stelle auch fest, dass es schon einen deutlichen Unterschied macht, ob man bei 45 und bei 65 bremst.

Mehr Nachlauf macht zwar etwas Seitenwind-empfindlicher, aber ich habe den Längslenker trotzdem so kurz, dass das Rad gerade noch nicht am Radkasten schleift. Ist nur die Frage, ob das auch auf einseitig Bremsen empfindlicher macht? Ich konnte es nicht feststellen. Die aktuell spürbaren Unruhen sind jetzt eindeutig aerodynamischer Natur, aber nach ein paar Modifikationen gut beherrschbar.

VG, Roland
 
Hier gilt es aber doch auch zwischen Evo-K und -S zu unterscheiden, alleine schon aufgrund anderer Längslenkerlängen und -winkel.
Jedenfalls kann ich mein KS so sanft oder so kräftig bremsen wie ich will, da wird nix empfindlich.

Bei der Spureinstellung (@Felix ) am K mit durchgängiger Spurstange ist dies beim Ein-/Ausfedern (mit/ohne Fahrer) nicht unbedingt neutral, sollte also nur beladen justiert werden. Und ohne Rolltest wird man das Optimum nicht leicht finden können.
 
Jedenfalls kann ich mein KS so sanft oder so kräftig bremsen wie ich will, da wird nix empfindlich.
Hast du getrennte Bremshebel?

Bei der Spureinstellung (@Felix ) am K mit durchgängiger Spurstange ist dies beim Ein-/Ausfedern (mit/ohne Fahrer) nicht unbedingt neutral, sollte also nur beladen justiert werden. Und ohne Rolltest wird man das Optimum nicht leicht finden können.
Deshalb mache ich das immer per Rolltest, nirgendwo sind die Unterschiede so deutlich und idiotensicher (ganz wichtig) zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten