Erfahrungen mit meinem Evo K

Also meine minits Lite waren kleiner Kampf auf meine Felgen zu ziehen dabei ist ein Hardcore Reifenheber von toppiek gebrochen xD innerlich hab ich nur gesagt bitte niemals einen Platten unterwegs xD
 
Weiss jemand ob die Minis Lite strammer sitzen?
Also bei mir gingen die Minits Lite auf Fratelli FX23 ALM und Kinlin TL21 leicht drauf. Zu leicht für tubeless. Liessen sich nicht 'boosten'. @Lutz/Co wollte bzw. hat doch die Minits Lite tubeless testen bzw. getestet. Ggf. kann er mehr dazu sagen, wie gut die auf welcher Felgenkombi sitzen und wo es Probleme gibt oder geben könnte.
 
Guten Morgen
Ich hatte die Minits lite auf der schmaleren FX18XCR montiert. Da liefen sie sofort rund und es brauchte keine Montagehilfen wie Reifenflutschi o.ä....aber ein bisschen Handkraft und eine Schwalbe Montierhebelchen für die letzten cm...
Wenn die Reifen eh schon leicht zu montieren sind, dann kein Spüli oder ähnliches benutzen.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Ich versuch die Minits Lite auch mal, bis dahin will ich aber die Tough noch fahren können weil die eigentlich ziemlich geil sind!

Die rutschen ja auf einer Seite raus weil sie innen rundrum nicht gescheit aufliegen. Das lässt sich mit mehr Felgenband verbessern.

Perfekt dicht sind die Reifen jedenfalls.
 
Ich würde gerne noch eine Abluftöffnung machen, aber wo? Das EvoK hat so ein spitz zulaufendes Heck. Wäre es vielleicht angebracht ein Loch unten hinter dem Hinterrad zu machen? Was denken die Theoretiker?
 
Habe ich auch schon überlegt für mein EvoK, bin aber noch nicht so sicher, wie vorteilhaft das würde. Gehen würde es zB wie bei Nicis Rekord-VM (Bild zB hier: https://www.velomobilforum.de/forum...h-auf-dem-lausitzring-2022.66597/post-1472792). Im Bereich der Ablage bin ich ganz froh, wenn es nicht reinregnet, da müsste man es machen wie beim Snoek. Aber dann können trotzdem Kleinteile herausfallen. Daher hätte ich bei mir auch eher Stellen am Heck unterhalb der Ablage gewählt.

Für die gute Belüftung muss die Luft möglichst ungehindert durch das VM strömen können. Da habe ich noch keine Erfahrung, ob man mit seinem Körper nicht evtl. zu viel blockiert. Und der Punkt spräche auch eher gegen die Position hinter dem Hinterrad (mit dem massiven Radkasten direkt davor). Man könnte natürlich einfach ausprobieren, wenn es nicht so schade um die Bohrungen wäre.

Zuluft hast du genug? Und was spricht gegen eine Entlüftung durch die Haube?
 
Ich fahre ohne Haube, die Frage ist natürlich ob es negativ oder positiv ist wenn die Luft durch den Einstieg ausströmt.
 
Reicht da nicht das Loch vom Umwerfer, oder schaufelt das Hinterrad da sogar Luft rein? Bin gerade dabei dafür ne Abdeckung zu bauen..
 
Ich würde gerne noch eine Abluftöffnung machen, aber wo?
Nicht so ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich bringt Dir das nur an den Stellen etwas, wo Unterdruck an der Karosserie herrscht. Fragliche Stellen würde ich mit Fäden auf Eignung testen.
Ich hatte mir vorgenommen, seitlich am Heck die Karosserie zu öffnen, damit der Überdruck dort raus kann. Wäre eigentlich dringend nötig und würde die Belüftung sicher verbessern. Alternativ dachte ich an Rohrstücke - vorher die Oberfläche abnehmen und dann von innen ankleben.
Nachteil wäre immer, dass dann bei Regen im Stand Wasser rein könnte. Aber da es sich ganz hinten befindet und durch die Radöffnung am Boden wieder raus könnte, halte ich das Problem für eher gering.
 
Habe mir bei meiner letzten längeren Tour mal meine Jacke, zusammengerollt, über dem Sitz, vor die Hutablage gesteckt. War echt bequem, also muss jetzt eine Nackenstütze her.
Das es im Evo echt eng zugeht ist kein Geheimnis.
Deshalb habe ich mir Gedanken über eine sinvolle Doppelnutzung gemacht.
In einer Strickhülle steckt jetzt meine Trinksystemflasche mit 1,25l.
Die Flasche hatte ich vorher schon öfters auf der Hutablage, wobei sie gerne, auf rappeligen Bergabstrecken rausrutschte.
IMG_0264.JPGIMG_0262.JPGI
Die Position lässt sich mittels eines Schaum/ Klettkeils auf dem Radkasten variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer etwas neidisch auf die schönen schwarzen Naben und habe mir einen neuen Laufradsatz gebaut mit Highend Naben, 28 CX-Ray Speichen und relativ leichten breiten Felgen.

Ist sehr schön und sehr schwarz geworden:

IMG_20230722_210026.jpg


Nur gewichtsmäßig hat sich nichts getan:

IMG_20230722_131023.jpg

IMG_20230722_131131.jpg

Die originalen Räder haben auch abgedrehte Naben, 32 Laser Speichen und leichtere Felgen, die zwar breit sind, aber nicht tubeless ready.

Mit den Pro One ging es trotzdem gut, andere Reifen saßen aber nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehe ich oft genug wenn ich die Räder runter nehme. Vielleicht hätte ich doch die Kinlin TL21 verbauen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war die Motorhaube mit Klebestreifen befestigt, nicht gerade praktisch wenn man mal dran wollte und im Sonnenlicht haben sie nicht lange gehalten.

Also hab ich sie angeschraubt mit 18 kleinen Schrauben. Naja, UV-resistent ist das natürlich, aber mal eben nimmt man die so auch nicht runter.

Jetzt habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt das mit Magneten zu machen. Das wollte ich seit @Kraeuterbutter seine Kopfhaube so befestigt hat.

Einfach drauflegen, klack, fest. Bilder gibts wenn alles sauber nachgearbeitet ist :)
 
Das kann ich schonmal fotografieren, da habe ich mir viele Gedanken gemacht!

Damit die Haltekraft hoch genug ist sollte möglichst wenig Material zwischen den Magneten sein.

Die Magnete sollen natürlich nicht aussen drauf sitzen sondern versenkt sein:

IMG_20240223_224752.jpg

Die sind mit Epoxi beschichtet, schön schwarz und lassen sich bestimmt besser einkleben.

Da die Magnete 5mm dick sind, die Haube aber nur 2mm, gucken sie hinten 3mm raus:

IMG_20240223_224736.jpg

Das ist genau die Dicke auf die ich die Hülle gebracht habe (Bei der Verschraubung waren hier die Muttern einlaminiert):

IMG_20240223_224810.jpg

Das Loch ist etwas größer als der schwarze Magnet und angesenkt. Dahinter ein größerer silberner Magnet.

Ich habe ein Stück Carbongewebe innen auf die Haube laminiert, über das Loch für den Magneten, Frischhaltefolie als Trennmittel drüber und die Haube aufgelegt. Den kleinen Magneten auf einen Stahlstreifen gesetzt, damit er bündig zur Haube wird. Dann von außen den kleinen und von innen den großen Magneten drangehalten. Sie pressen das Carbongewebe in die Senkung, die Haube an die Hülle und richten sich automatisch perfekt aus.

Auf diese Weise habe ich nur eine Schicht Carbon zwischen den Magneten, sie sind aber beide formschlüssig mit dem Velomobil verbunden und keine Klebung kann abreißen. Gleichzeitig hat sich das Carbongewebe genau in die Senkung gelegt, auch diese Verbindung ist zumindest etwas formschlüssig (wie ein Magnetverschluss von einer Handtasche) die Motorhaube kann nicht verrutschen und hält noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Mal seit einem Jahr wieder gefahren, zack, Geschwindigkeit wie vorher. Das mit dem Training ist eine totale Verarschung!
 
Zurück
Oben Unten