Erfahrungen mit meinem Evo K

Vom Wildrunn'r gibt es zwei versionen. Die schmale in light 28mm und ne breite in 1.4. Denn 1,4 hatte ich ne zeit lang hinten am velomobil. Gefiel mir gut. Ist zwar nicht super schnell, aber immer noch flott, denn aufbau ist leicht genug um flexibel zu sein, was das fahrgefuhl comfortabel macht. Griff reichte auch. Nur bei bergauf und mildes Gravel dreht er durch. An der Gleiche stelle macht auch der Breitere Pasela mit Profil das. Der furious Fred nicht, aber das ist nen MTB reifen.

Ganz am ende stieg dann die pannen frequenz. Dann war aber mit den finger deutlich die abnutzung in der Mitte zu spuren, wenn ich denn Reifen von innen und aussen gleichzeitig fasste.

Wurde mir so ein Wildrunner wieder kaufen wenn ich nicht noch 3 kojaks und nen Speedcontact rum liegen hätte. Die gefallen mir aber nicht und werden deswegen nicht gefahren.
 
Nur die 406er oder alle drei?
Alle, meine Fresse! Es ging dann nachdem ich sie eine Weile auf links gedreht hatte (ganz wichtiger Trick), ohne Ventil und bei den Minits zusätzlich noch die Flanken zurechtdrücken. Mein Ersatzreifen bleibt ein Pro One! Ich habe allerdings auch keine Tubelessfelgen, der Versuch ungeeignete Reifen mit uneeigneten Felgen tubeless zu montieren ist natürlich nur was für Fortgeschrittene mit Spieltrieb!

Vom Wildrunn'r gibt es zwei versionen. Die schmale in light 28mm und ne breite in 1.4. Denn 1,4 hatte ich ne zeit lang hinten am velomobil. Gefiel mir gut.
Ich habe auch den 1.4 (35mm).

Wurde mir so ein Wildrunner wieder kaufen wenn ich nicht noch 3 kojaks und nen Speedcontact rum liegen hätte. Die gefallen mir aber nicht und werden deswegen nicht gefahren.
Warum gefiel dir der Kojak nicht? Der hat ja auch 35mm, ist aber ein Faltreifen und über 100g leichter als der Wild Run'r.

Heute morgen habe ich kaum einen Unterschied bemerkt, es war vielleicht etwas komfortabler durch den breiteren Hinterreifen mit geringerem Druck. Aber es war der schlechteste Schnitt den ich je gefahren bin. Vielleicht weil es nass war? Mal beobachten wie das weiter geht...
 
Aber es war der schlechteste Schnitt den ich je gefahren bin. Vielleicht weil es nass war? Mal beobachten wie das weiter geht...
Die Reifen musst Du auch erstmal einfahren. Bei den Nutraks hab ich auf dem K etwa 700 km gebraucht, um dieselben Schnitte wie vorher zu erreichen.
 
Also so lange wie um die Pro One runterzufahren ;)

Ich hoffe mit den Reifen durch den Winter zu kommen, wenn ich das ohne Pannen schaffe wäre das schon toll!
 
Also so lange wie um die Pro One runterzufahren ;)
Ja, ich war überrascht, wie lange das gedauert hat. Dafür halten sie danach noch richtig lang. Am SL hab ich sie (~4000 km nach Wenden) durch ne Vollbremsung erledigt, nicht durchgebremst, sondern die Lauffläche großflächig von der Karkasse delaminiert. Zu sehen erst nach Platzen oder Demontage.
Die Minits Tough hatte Daniel doch mal gelobt im letzten Jahrzehnt, oder?

Gruß,

Tim
 
Rein subjectiv fand ich denn Kojak in 1.3 langsamer, weniger komfortabel. Der Wildrunner ist deutlich breiter, und irgendwie fuhlt es sich sanfter an mit denn Michelin.
 
Die Rückfahrt war eine Katastrophe, erst ein Loch in der Flanke was nicht dicht werden wollte so dass ich es flicken musste, dann sprang der Reifen immer wieder aus der Felge. Erst mit dem Pro One Ersatzreifen konnte ich weiter fahren, die Chose hat mich 2 Stunden gekostet, auch weil ich die Minits nur ohne Ventil gesetzt bekomme.

Da lernt man die strammen Tubelessreifen schätzen, ich werde trotzdem in Ruhe nochmal gucken ob ich die Minits nicht ordentlich drauf bekomme.
 
Moin welche alternative hat man beim K als Dämpfer bei mir ist ne dt Swiss M212 in 165 mm x 38mm eingebaut .
Leider kann ich es net Aufpumpen da das Ventil abgenuddelt ist und Schmatzt beim ein und ausfedern
Mögliche Alternativen dafür ?
Oder Eigenbau betreiben ?

Lg Roadrunner
 
Ich habe ein Federelement von Jack-Lee, so wie die wohl bei den Hi-Trikes verbaut sind. Das ist wartungsfrei (und sehr leicht), allerdings ist es nicht ganz einfach die nötige Federhärte hinzubekommen so dass es noch genug dämpft und hinten nicht hoppelt.

Im Prinzip ist das ein ausgeräumter Billigdämpfer mit Igus Führung und Elastomeren drin. Ich musste auch außen Alphaelastomere (das Bild ist noch mit den bunten) drauf machen damit es reichte. Wenn du das selbst bauen willst solltest du vielleicht zwei Stück machen, auf jeder Seite einen, dann reichen bei den Hebelverhältnissen die Alphaelastomere. Oder du veränderst den Hebel und setzt, wie beim Alpha, das Federelement ans Ausfallende, dann ist es auch länger. Da wäre ich nur skeptisch ob die Schwinge das aushält.

Wie sieht deine Schwinge aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Federelement von @Jack-Lee, so wie die wohl bei den Hi-Trikes verbaut sind. Das ist wartungsfrei (und sehr leicht), allerdings ist es nicht ganz einfach die nötige Federhärte hinzubekommen so dass es noch genug dämpft und hinten nicht hoppelt.

Im Prinzip ist das ein ausgeräumter Billigdämpfer mit Igus Führung und Elastomeren drin. Ich musste auch außen Alphaelastomere (das Bild ist noch mit den bunten) drauf machen damit es reichte. Wenn du das selbst bauen willst solltest du vielleicht zwei Stück machen, auf jeder Seite einen, dann reichen bei den Hebelverhältnissen die Alphaelastomere. Oder du veränderst den Hebel und setzt, wie beim Alpha, das Federelement ans Ausfallende, dann ist es auch länger. Da wäre ich nur skeptisch ob die Schwinge das aushält.

Wie sieht deine Schwinge aus?
Bin Grad unterwegs werde dann Foto schießen und hochladen .
Meine schwinge hat mehrere streben drin.
Die schwingen die ich gesehen hab sehen anders aus als meine .IMG_20221030_120050.jpgda sieht man deutlich wie abgenudelt das Gewinde istIMG_20221030_143105.jpgIMG_20221030_143114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die hab ich auch, wie viel Platz hast du zum Sitz?
Hab nochmals die Bilder hinzugefügt.
Platz hab ich mehr als 7cm ,weil ich noch einen Abstandshalter am Sitz oben habe .

Naja ich will den Dämpfer nicht erneuern oder zum Service schicken .
Ich bin jetzt ca 1000km ohne Federung gefahren und hab's nicht vermisst .
Fahre Erlkönig hinten mit 8 bar . Und wir haben schon hässliche strecken hier .
Wenn ein Dämpfer gewünscht ist dann einen sehr harten Dämpfer und wartungsarm bitte :giggle: die Dämpfer die hier gepostet sind mit den elastomeren ist schon eine schöne Sache.
 
Deine Schwinge ist schöner als meine. Ich hatte mir überlegt die Federung mittig hinter den Sitz zu machen, das geht ohne komplizierte Führung und du könntest dir aussuchen wie straff du das haben willst.

Ich mach dir mal ne Skizze, für dich wäre das kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Grad unterwegs werde dann Foto schießen und hochladen .
Meine schwinge hat mehrere streben drin.
Die schwingen die ich gesehen hab sehen anders aus als meine .Anhang anzeigen 308168da sieht man deutlich wie abgenudelt das Gewinde istAnhang anzeigen 308176Anhang anzeigen 308177
da is ja ganz schön viel Zeug hinten drinnen bei der Schwinge..
passt da noch ein Laptop rein? geht sich das seitlich aus?
ich hab ja glaub ich die einzige Aluschwinge dies fürs K gibt...
auch 2-arm (also nicht so viel Platz auf der Seite wie beim df mit einarmschwinge, aber halt nur ein Rohr nach hinten, nicht derer 3
dämpfer sitzt auch auf der anderen Seite bei mir
aber es muss ja einen Grund haben warum man das geändert hat... (mal abgesehen von Gewicht und Steifigkeit)
ich meine dass man den Dämpfer auf die andere Seite gegeben hat
Die Lackerböcke für die SChwinge vorne sind auch besser als bei meinem.. bei mir sind da flache Platten aufgeklebt/laminiert
hier bei sind es U-Profile
 
@Kraeuterbutter kannst du Mal ein Foto von deiner Schwinge machen ?
Ich glaube es gibt erhebliche Abweichungen bei den evoK,s von Mast bis zu schwinge .
Z.b ich hab alumast mit Schlitten und tiller .

Ne Laptop usw alles Brauch ich nicht .
Bin Handwerker da liegt alles auf der Arbeit .
Bis auf 2 mittlere und 1 kleine tuppidose Brauch ich net viel Platz bissi Bordwerkzeug .

Meiner wiegt laut Kofferwaage mit Haube 24.5 kg habe es mit @AxelK gewogen .
 
So kannst du die Federung machen:

IMG_20221031_094403.jpg

Vorne natürlich auch noch Unterlegscheibe und Mutter drauf und zwischen Radkasten und Schwinge ein Anschlag aus weichen Elastomeren oder eine Feder um zu verhindern dass es zu weit ausfedert.

Nur 1-2 (harte) Elastomere weil die Schwinge viel länger ist als hoch. Beim EvoK hat das Hinterrad etwa so viel Last wie jedes Vorderrad, über den Hebel ist es aber mehr als doppelt so viel.

Wenn du sicher gehen willst machst du einfach zwei Gewindestangen nebeneinander. Ich würde auch den Radkasten innen noch etwas mit Carbon verstärken, auch wenn die Krafteinleitung schon nah am Gepäckfach ist, was ja darauf ausgelegt ist.
 
Das ist mit Knick in der Optik damit es klarer wird wie das an der Schwinge gemeint ist. Die ist von schräg vorne, der Radkasten von oben. Ich mache nochmal alles von oben:

IMG_20221031_124921.jpg

Das ist jetzt mit zwei Federelementen parallel, du wirst sie brauchen, eins ist zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten