Erfahrungen mit meinem Evo K

Hier muss ich die Brüder Beyss mal in Schutz nehmen, denn es war mein expliziter Wunsch und Auftrag, dass diese Wartungsklappen nachgerüstet werden. Dass jetzt ein Nachrüstsatz daraus entstanden ist, ist doch für alle sehr gut und war m. E. notwendige EVOlution in Richtung Praxistauglichkeit und Sicherheit (Stichwort Unfallrettung aus Klickpedale), und ob sich die VM ähneln oder nicht, ist doch zweitrangig, ohnehin existierte das EVO K / Ks vor dem DF. Der Kenner erkennt den Unterschied zwischen DF und EVO Ks ganz leicht anhand der schöneren Front und dem schöneren Heck am Ks! ;)

Gruß Eckart
Kam mir doch gleich so bekannt vor. Wurde auch die Kettenlinie korrigiert?
 
Kam mir doch gleich so bekannt vor. Wurde auch die Kettenlinie korrigiert?
Bisher nicht, und diesbezüglich habe ich keinen Auftrag erteilt, da ich da kein substantielles Problem (mehr) empfunden habe (möglich, dass ich dass nicht ausreichend gut beurteilen kann...), die Losbrechkraft hab ich nie gemessen und mit der Umrüstung auf Schlumpf MD war ich mir bewußt, dass der Wirkungsgrad nicht ideal sein dürfte. Aber da ich damit nicht Rennen fahren möchte und dennoch fast 30 Minuten gegenüber dem up auf 27 km Fahrstrecke im Berliner Stadtverkehr mit allen Ampeln raushole, bin ich mit der erreichbaren Geschwindigkeit schon ganz zufrieden. Nicht ohne Grund habe ich jetzt auf 70er Kettenblatt umgerüstet. Übrigens habe ich auch den einstellbaren Race-Pocket-Bike-Lenkungsdämpfer besorgt und um Einbau gebeten, bin gespannt, wie das realisiert wurde und ob sich das Fahrverhalten spürbar verbessert. Die neuen Anlenkplatten sind übrigens schon länger drin, bis knapp 60 km/h war das dann mit Armstützen ok für mich, schneller hab ich mich bisher nicht getraut. Das EVO K (das Du ja auch kennst ;)) habe ich auch noch und hab ein paar Kleinigkeiten machen lassen (z. B. Umrüstung auf 70er Blatt und Ultegra 155er-Kurbel, die ich noch vom KS übrig hatte). Lenkungsdämpfer erhält mein EVO K zunächst mal noch nicht, dann kann man auch besser vergleichen, was der Lenkungsdämpfer wirklich bringt.

Gruß Eckart
 
Super, die Losbrechkraft wollte ich bei mir auch noch messen, schien mir recht hoch. Aber wir werden sehen...

Die neuen Platten kommen rein wenn ich die Igusgelenke nebst passender Schrauben habe, das kann noch etwas dauern.
Bis dahin also unter 50km/h rumschleichen :(
 
20151101_154726.jpg

Die meisten Motorradplanen sind zu kurz und vor allem im Bereich der Front zu hoch.

Aber dieses Ding von ebay passt ganz gut weil es so billig ist dass man sich die Mühe gespart hat es irgendwie in Motorradform zu bringen.
Nummernschildfenster, Öse zum anschließen, Temperaturbeständigkeit bis 200 Grad usw. brauch ich ja nicht.
 
Das Ding fährt nicht mit, das bleibt zuhause!

Ich habe mir inzwischen die Federbeine vorgenommen. Die Federung ist in Serie schon sehr gut, aber ich denke dass es mit Elastomeren noch etwas besser gehen müsste.

Alles wird gewogen, ich will ja am Ende 1kg weniger haben...

20151103_115616.jpg 20151105_151528.jpg

Ich werde die Federung und Dämpfung noch an meine Bedürfnisse anpassen, es handelt sich hier um die Testversion von Rolands Elastomeren.

Ausserdem habe ich Titanachsen die ich auch gleich eingebaut habe:

20151105_163812.jpg 20151105_163921.jpg

Das erste Viertel des Zieles ist erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

ca. 230 gr. sind ganz schön ordentlich. Super. Das mit Titanachsen muss ich auch noch angehen. Überhaupt steht einiges auf meiner Gewichtsoptimierungsliste.
  • Achsen
  • Tretlagermast
  • Kurbel
  • irgendwann neue, ganz leichte Federbeine
  • Lenkgestänge + Gelenkköpfe
Da käme schon leicht 1 kg zusammen bei überschaubarem Aufwand.

VG, Roland
 
Überhaupt steht einiges auf meiner Gewichtsoptimierungsliste.
  • Achsen
  • Tretlagermast
  • Kurbel
  • irgendwann neue, ganz leichte Federbeine
  • Lenkgestänge + Gelenkköpfe
Die Achsen bieten sich an, da sie aus Vollmaterial sind.

Die Kurbel, naja, die find ich nicht schlecht, deutlich leichter ist da sehr teuer.

Die Federbeine sind doch recht leicht (bis auf die Achsen und die Federn), allzu viel geht da nicht mehr. Die von Jack-Lee waren aber schon genial :)

Die Lenkstangen sind auch aus Edelstahl nicht so schwer.

Gewicht sparen durch den Austausch von Teilen lohnt sich meiner Meinung selten, viel Geld für ein paar Gramm und nachher weiß man nicht wohin mit den alten.

Was ich vorhabe soll nicht nur ein bisschen Gewicht sparen sondern in erster Linie Verbesserungen bringen.
 
Servus,
deshalb einfach tauschen wenn die alten Teile eh getauscht werden müssen ;)
So sind die Mehrkosten garnicht mal so hoch.
 
Hallo,
anbei ein paar Bilder zu: VM-Garage, Wartungsklappe vorne / hinten am EVO KS, Lenkungsdämpfer.
Der Lenkungsdämpfer ist ein normaler Lenkungsdämpfer für Motorräder, der aber einstellbar ist. Der Pocket-Bike-Lenkungsdämpfer hatte zuwenig Bewegungsumfang. Die Verankerung der Schelle, mit der der Lenkungsdämpfer befestigt ist, wurde am Boden einlaminiert. Eine erste sehr kurze Fahrt stimmt mich sehr optimistisch, dass damit die "nervöse" Lenkung behoben ist. Leider kann ich aktuell aus gesundheitlichen (Grippe) und zeitlichen Gründen nicht fahren, so dass ein Erfahrungsbericht erst später folgen kann.
An der Rückseite der vorderen Wartungsklappe wurde ein starker Magnet einlaminiert, damit man hier bei Bedarf eine Lampe aufsetzen kann, die per Magnet gehalten wird und die die Straße besser ausleuchtet und entgegenkommende Radfahrer nicht blendet (mit der originalen Lampe blende ich die entgegenkommenden Radfahrer oder - bei tieferer Einstellung - habe nur unzureichende Ausleuchtung der Straße). Diese aufgesetzte Lampe benötige ich nur für ein Stück unbeleuchteter Fahrradstraße, so dass mir ein schnelles Abnehmen und Aufsetzten wichtig war. Der Halterahmen der Wartungsklappe trägt nach innen kaum auf, meine Bedenken, dass ich mit den Fußspitzen anstoßen könnte, waren völlig unbegründet.
Die VM-Garage ist nach vorgegebenen Maßen angefertigt, quasi eine verkleinerte Motorradgarage, die ein LKW-Planen-Hersteller aus Thüringen anbietet.

Gruß Eckart
 

Anhänge

  • VMF_Aufsicht_Klappe_offen.jpg
    VMF_Aufsicht_Klappe_offen.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 584
  • VMF_Gewinde_Wartugnsklappe_.jpg
    VMF_Gewinde_Wartugnsklappe_.jpg
    39 KB · Aufrufe: 538
  • VMF_Halterahmen_vorne.jpg
    VMF_Halterahmen_vorne.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 545
  • VMF_Klappe_vorne_Magnet.jpg
    VMF_Klappe_vorne_Magnet.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 550
  • VMF_Lenkungsdaempfer_Anschluss.jpg
    VMF_Lenkungsdaempfer_Anschluss.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 562
  • VMF_Lenkungsdaempfer_Aufnahme.jpg
    VMF_Lenkungsdaempfer_Aufnahme.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 558
  • VMF_VM_Garage_offen.jpg
    VMF_VM_Garage_offen.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 580
  • VMF_VM_Garage_zu.jpg
    VMF_VM_Garage_zu.jpg
    222 KB · Aufrufe: 567
  • VMF_Wklappe_schraube.jpg
    VMF_Wklappe_schraube.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 558
  • VMF_Wklappe_vorne.jpg
    VMF_Wklappe_vorne.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 550
und hier noch die letzten Bilder der hinteren Wartungsklappe und vorne geschlossen.

Gruß Eckart
 

Anhänge

  • VMF_Wklappe_vorne.jpg
    VMF_Wklappe_vorne.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 410
  • VMF_Zugang_Wartung_hinten.jpg
    VMF_Zugang_Wartung_hinten.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 433
  • VMF_Zugang_Wartung_hinten_2.jpg
    VMF_Zugang_Wartung_hinten_2.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 422
Ist das das Nachrüstset für die Wartungsklappen?
Wenn ja, was hat das gekostet?
Ich brech mir derzeit einen ab, am Fahrzeug rumzubauen ohne die Klappen..
 
Ist das das Nachrüstset für die Wartungsklappen?
Wenn ja, was hat das gekostet?

Das Nachrüstset sollte genauso aussehen. Auf meiner Rechnung stehen (netto!) 250 bzw. 300 Euro für die Klappe hinten bzw. vorne und zusätzlich noch ein Anteil für den Formenbau. Was Beyss jetzt für das Nachrüstset haben will, müssten Andreas und Michael selbst bekanntgeben.

Gruß Eckart
 
Leckt es bei Regen vorne rein?
Heute erste Regenfahrt (1 Std Fahrt und 15 Min. Standzeit draußen bei starkem Regen): Der größte Teil an Nässe kommt durch das Lüftungsloch vorne und durch das einen Spalt geöffnete Visier. Am Ende minimale Feuchtigkeit innen am Rahmen der Frontklappe zu ertasten, m. E. nicht relevant unterschiedlich zu Kondenswasser durchs Schwitzen. Ich glaube, eindringende Feuchtigkeit an der Wartungsklappe ist kein wirkliches Problem.
Zum Lenkungsdämpfer: in niedriger Dämpfungsstufe am linkenPanzerlenkungshebel: deutlich besser zu früher, allerdings merkt man unterschiedliches Spiel rechts (ohne Lenkungsdämpfer) zu links am Panzerhebel, so dass das ganze Lenkgestänge wohl relativ viel Spiel hat. Bisher aber schon deutlicher Fortschritt zu früher. Werde jetzt zunehmend die Dämpferwirkung verschärfen, bis es passt. In jedem Fall aus meiner Sicht empfehlenswerte Nachrüstung! Kosten des Lenkungsdämpfers beim Motorradzubehör-Onlineshop: ca. 170 Euro.

Gruß Eckart
 
Zurück
Oben Unten