Erfahrungen mit meinem Evo K

Ja, die Lenkungsgeometrie verändert sich nicht mit der Geschwindigkeit.
Durch eine höhere Rollwiderstandskraft bei hohen Geschwindigkeiten könnte bei Lenkrollradius ungleich null eine Kraft entstehen, welche die Räder auseinander- bzw. zusammenlenken lässt - und nachdem alle Gelenke etc. ein bisschen nachgeben ...

Ich sag ja nicht, dass das so ist, aber dass jeglicher Einfluss der Geschwindigkeit grundsätzlich ausgeschlossen ist, geht mit zu weit.
 
Die Lenkung hat kein nennenswertes Spiel (wäre auch schlimm) und ist so steif dass sie sich nicht einmal beim bremsen stärker verformt.

Ja, ein Einfluss der Geschwindigkeit ist ausgeschlossen!
 
Wenn ich bremse und sich die Radaufhängung verbiegt dann bewegen sich die Lenkhebel.
Mit M6-Gewinde an der Spurstange lässt sich diese bei einer halben Umdrehung = 0,5mm verlängern bzw. verkürzen; somit um 0,25mm für jede Seite.
Wenn also die diversen Gelenke an der Spurstange und den ganzen Lenkern um 0,25mm nachgeben hast du bereits eine Verstellung in welcher die Spur nicht mehr im Optimum ist.
Diese Verstellung wird über zwei weitere Gelenke mit Spiel an deine Hand übertragen. Denkst du wirklich, du kannst da noch etwas spüren - wenn da überhaupt noch eine Bewegung stattfindet.
 
Mit M6-Gewinde an der Spurstange lässt sich diese bei einer halben Umdrehung = 0,5mm verlängern bzw. verkürzen; somit um 0,25mm für jede Seite.
Das ist schon sehr fein, ich denke 0,5mm pro Seite sind genau genug! Am Ende der Lenkhebel kommt dann etwa 1mm an.

Diese Verstellung wird über zwei weitere Gelenke mit Spiel an deine Hand übertragen.
Die Gelenke haben kein Spiel.

Denkst du wirklich, du kannst da noch etwas spüren - wenn da überhaupt noch eine Bewegung stattfindet.
Hier wurde die Widerstandskraft für einen Reifen mit knapp 2N gemessen. Wenn ich bremse schaffe ich max 1g Verzögerung, gehen wir von 0,5g aus für eine Bremsung bei der ich mich auf was anderes als auf den Einschlag konzentriere. Das sind bei 110kg Fahrzeuggewicht 550N Bremskraft, pro Rad 275N.

Gehen wir vereinfacht davon aus dass die Lenkung linear nachgibt wäre 1mm bei 2N fast 14cm bei 275N. Das könnte man spüren, hören und sehen!

Schon 5mm Bewegung am Hebel beim Bremsen wäre viel, das entspricht etwa 2,5mm an der Spurstange. Bei 2N wären es nur noch 2 Hundertstel an der Spurstange. Ich denke das ist zu vernachlässigen.
 
Das hab ich früher auch gedacht, aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten Lagerungen spielfrei zu machen.
 
Bei null Spiel bewegt sich nix mehr, bis dahin erhöht sich doch auch das Losbrechmoment. Teile die sich gegeneinander bewegen müssen immer ein sogenanntes Laufspiel aufweisen, so gering das auch bei Kunststoffen sein mag. Mit null Spiel sind wir schon im Bereich einer Passung.
 
Bei null Spiel bewegt sich nix mehr, bis dahin erhöht sich doch auch das Losbrechmoment. Teile die sich gegeneinander bewegen müssen immer ein sogenanntes Laufspiel aufweisen, so gering das auch bei Kunststoffen sein mag. Mit null Spiel sind wir schon im Bereich einer Passung.
Der Mensch kann problemlos wenige µm Oberflächenrauheit oder Spiel bemerken. Als Absolute Messeinheit unbrauchbar, aber relativ extrem sensibel.
Ich merke da keinerlei Spiel.. Das heist das, eventuelle vorhandenes Spiel, so klein ist, das es keinen Einfluss auf das Fahrwerk hat.

Und z.B. die Gelenklager die wir in den Trikes nutzen sind vorgespannt. Die haben wirklich 0 Spiel. Und es braucht kein "Laufspiel". Ein Bleistift auf Papier hat auch kein "Laufspiel" und lässt sich bewegen..

Gruß,
Patrick
 
Und z.B. die Gelenklager die wir in den Trikes nutzen sind vorgespannt. Die haben wirklich 0 Spiel. Und es braucht kein "Laufspiel". Ein Bleistift auf Papier hat auch kein "Laufspiel" und lässt sich bewegen..
Oh Patrick was los? Das solltest du eigentlich besser wissen! Gerade weil beim Bleistift kein Spiel da ist trägst du Material von der Mine ab, das will man im Lager nun wirklich nicht. Konstruiert du ein bewegliches Element ohne Spiel, ist es eine Übergangspassung und die Fertigungstoleranzen und Materialpaarungen entscheiden, wie gut sich das ganze bewegen lässt. Wenn du in den Plastik Gelenken die eine Seite vorspannen/verformen kannst, ist vielleicht kein klassisches Spiel zwischen den Gleitpartnern, aber ein elastisches durch die Deformation mindestens eines der beiden.

Damit möchte ich nicht sagen, dass diese minimale Bewegung einem Einfluss auf die Lenkung hat. Nur den Bleistift als Argument zu nehmen... ne da hättest du spätestens nach ein paar Grad Spiel in deinem Gelenk
 
Zurück
Oben Unten