Erfahrungen mit meinem Evo K

@Nepomuk : Auch bei einem Gleitlager trägst du Material ab.. Halt nur viel langsamer.
Vorspannung, um Spiel zu eliminieren, sorgt einfach dafür, das eine Normalkraft zwischen den Reibpartnern entsteht und somit eine Gleitreibung/Reibwiderstand.
Damit sich etwas bewegt, braucht es keinen Luftspalt dafür.. Wenn du deine Fingerspitze auf den Holztisch drückst und dann bewegst, reibt sich deiN Finger auch nicht sofort bis auf den Knochen durch und du hast dennoch genau 0 Spiel.

Ich glaub ihr beiden haut da grade was durcheinander.

Was nicht geht, das der eine Körper in den anderen "hineinwächst".. Aber solche "Übergangspassungen" sind auch nichts anderes als die Umsetzung einer so hohen Vorspannung, das die Reibkräfte so groß werden, das sich das Teil nicht mehr bewegt.
Spielfrei ist die Sache aber schon, sobald der Luftspalt halt 0 ist. Da sind die Reibkräfte aber noch relativ klein.

Gruß,
Patrick

PS. was soll "elastisches Spiel" sein? Lagerspiel = Lagerluft = weg der möglichen widerstandsfreien Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Heute mit grob korrigierter Spur hab ich keine Nervosität mehr feststellen können, auch bremsen war kein Problem. Bei der nächsten Gelegenheit mach ich die Längslenker noch 3mm kürzer...

Dazu hab ich die Reifen von 4 auf 8 bar gepumpt, hat aber alles nichts gebracht, war trotzdem langsam :cautious:
 
@Felix : Das ist tatsächlich schlecht :p
Fahre Dienstag immer nach Jena.. 20km bergauf, dann 10km bergab (man steht ständig auf der Bremse, da man nur durch Orte fährt -> max. 50) und dann noch 10km durch die Stadt (Jena ist da schlimm).
Brauche für die 100km keine 3h. Und dazwischen hab ich noch 2h Volleyballtraining.. Und danach gehts mir noch gut :)
Das böse T-Wort hilft da ungemein :p

Und im Vergleich zu vielen anderen hier ist das noch ziemlich schwach von mir.

Gruß,
Patrick
 
Moin
Felix
Ich behaupte Felix das wir Velomobilfahrer alle langsamer sind im Winter.
Außer der jenige der im Sommer nicht Gas gibt um dafür im Winter hier die Rennsau zu geben.:sneaky:
Da stimmt dann auch die Aussage ,,Im Winter bin ich genauso schnell wie im Sommer`´;)
Gewust wie(y)
40 km/h fühlt sich bei kalten Temperaturen an wie 50 km/h.
Das gilt sicherlich auch für die sogenannten Rennsämmeln.

Also ärgere Dich nicht, alles normal.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Bin das noch nicht mit dem K gefahren, aber 35km/h sollte drin sein im Sommer, auch mit den vielen Ampeln.
 
35 er Schnitt heißt auf 80 km mit vielen Ampeln auf freier Strecke immer 40-50 fahren, ist m.E. eine ziemlich gute Leistung;die 5km/h weniger habe ich z.Zt. auch, ist mir ein Rätsel wie einige wetterunabhängig immer die gleiche Leistung raushauen.
 
ein Rätsel wie einige wetterunabhängig immer die gleiche Leistung raushauen.
Kann ich Dir auch schwer beantworten. Ich spüre nur, dass mein Körper (oder Kopf?) bei kühlerem Wetter NOCH lieber rackert. :sneaky: Irgendwann soll die Leistungsmessung vom Trike mal ins VM und dann werde ich auch Fakten haben. Eine Spur langsamer ist es schon, aber mehr als 2-3 km/h sind das bei mir sicher nicht. Dabei fahre ich immer noch die GP-Winter-Bremsanker. :)

VG, Roland
 
Das sind weitere 150g weniger, ich bin also jetzt bei 400g.
Eigentlich wollte ich ja 500g am Fahrwerk sparen.

In meiner Verzweiflung wandte ich mich an einen Weisen der beim Prinzen in Ungnade gefallen war und fern im dunklen Teil des Landes lebte.

Dieser gab mir ein Federbein welches so leicht war wie man noch keins gesehen hatte!

tmp_12600-20151217_162828-1297543847.jpg

tmp_12600-2015-12-17 17.35.44-663500327.jpg

So war die Aufgabe also gelöst!

Na gut, eigentlich fand ich das Luftfederbein nur ein bisschen technischen Overkill wo vorne die Elastomere so gut funktionieren.
Etwas überdämpft ist es auch, bei den 3-4 bar die ich drin habe.
Das Gewicht ist ein netter Nebeneffekt.

Im nächsten Märchen heirate ich dann die Freundin vom Zauberer aus dem Frankenland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prima. Berichte mal wie sich das fährt und etwas vom Innenleben.
An der Baustelle "Elastomer-Dämpfer für Trike und VM" bin ich auch schon dran. Nachdem es so genial vorne läuft, kommt jetzt hinten dran. ;) Allerdings größere Durchmesser, weil die Kräfte je nach Übersetzung sehr hoch sein können und es dafür entsprechend Fläche benötigt. Außerdem lässt sich mit mehr Fläche besser abstimmen.

VG, Roland
 
@Felix, wo hast du diese Dämpfer (den Leichten) her ? Bin ja schon länger am grübeln wie ich ein (Luft)Federbein mit einer 203 mm Bremsscheibe koppeln kann. Ich weiss, da hast deine Meinung darüber in einem anderen Thread schon mal kund getan. Im Sinne von: Die Dämpfer sollen vorerst mal warten, weil die Elastomere scheinbar mit weniger Aufwand mehr versprechen könnten (y)
Nur sollte halt jemand parallel zu den Elastomeren auch an einem ganz anderen Federbein rumstudieren ;).
Welches arme Schw ... soll dieser jemand sein ? :D

Grüsse Guido
 
Zurück
Oben Unten