Hat dein inneres Kettenblatt wirklich 26 und nicht 36 Zähne? Fährst du mit sehr hoher Trittfrequenz, oder ist das quasi die Notfallreserve wenn es richtig brutal aufwärts geht nach einem langen Tag?
Ja, ich bin mir sehr sicher dass das kleine Kettenblatt 26 Zähne hat. Ich hab auch schon 34, 30, 27, und 24 Zähne ausprobiert. Hier ist ein Auszug aus meiner Kettenblattsammlung:
Als mein Cruzbike neu war hatte ich vorne auch erstmal 50-34, und hinten 11-32, mit einer 165mm 2-fach Kurbel. Damit bekam ich aber Knieprobleme, also hab ich dann meine alte 152mm 3-fach Kurbel montiert, auf der ich auch sehr kleine Kettenblätter fahren kann.
Im Cruzbike Forum haben einige Bergfahrer berichtet, dass sie sich auf der Kassette ein 42er Ritzel montiert haben. Bei einer Standardkurbel ergibt das eine Übersetzung von 34/42 = 0,81
Das ist genau das gleiche Verhältnis, das ich mit 26/32 erreiche, also hab ich das genommen. Damit fahre ich am Berg meist eine Trittfrequenz von 85 bis 110.
Mit dem grossen Kettenblatt von 50 ergibt das aber einen Schaltsprung von 24 Zähnen, und in den untersten Gängen war die Kettenspannung sehr schwach, d.h. mit dem Setup 50-26 auf 11-32 musste ich aufpassen dass die Kette nicht abfliegt und konnte bestimmte Gänge nicht benutzen. Das heisst vor allem, nicht beim Treten das vordere Kettenblatt schalten. Das hatte ich aber schnell gelernt, und bei der Norwegen Tour ist mir kein einziges Mal die Kette abgeflogen.
Eigentlich wollte ich das grosse Kettenblatt auf ein 46er Blatt wechseln. Damit kann die Kette etwas kürzer sein und hat noch in allen Gängen genug Spannung. Ich hab aber vor der Norwegen Tour nicht mehr geschafft, den vorderen Umwerfer so einzustellen, dass er zuverlässig vom kleinen aufs grosse Blatt schalten kann, also bin ich die Tour dann doch mit dem 50er Blatt gefahren:
Nach der Tour hab ich dann einen Kettenschutzring bekommen, mit dem ich vorne gut auf das 46er Blatt schalten kann, weil er verhindert, dass die Kette beim Hochschalten nach aussen abfliegt.
So sieht es jetzt aus. Damit sind alle Gänge (auch 50/32 und 26/11) schaltbar, selbst wenn ich nicht alle Gänge in der Praxis nutze:

Ich denke drüber nach, ob ich noch auf die 10-33er Kassette von SRAM wechsele. Damit hätte ich im 1. Gang eine 1:1 Übersetzung
Würde ich nicht machen, weil bei 1:1 die Speichen sehr ungleichmäßig belastet werden können:
https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Dann würde ich lieber gleich eine Kassette nehmen die bis 36 oder 40 geht. Ggf. brauchst Du dafür den
Wolf Tooth Roadlink Schaltaugen-Adapter, damit der Umwerfer noch passt.