Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Der Fehler den ich mit dem Schlauch gemacht habe das wird ne einmalige Sache bleiben. Hab direkt die Ventilverlängerung gekauft.
@HenriP gelegt hatte ich es auch erst aber wenn das Schaltauge komplett am Boden liegt ist es schwerer zu entwirren.
Lenker irgendwo einhängen ist aber ne gute Idee
 
Hab mal ne Frage und zwar hatte ich jetzt zum ersten Mal ein Loch im Vorderreifen. Ich fahre vorne den Continental Grand Prix 5000 28x622 Tubeless und hinten Prirelli Cinturato in 28x622 auch Tubeless. Hab seit 3500 km kein Problem gehabt.
Letzte Woche hatte ich eine 300km Tour geplant aber nach 150km war Schluss und das aus eigener Dummheit.
Das Loch war ja kein Problem hatte ja alles an Ersatzteile mit was man so braucht nur hab ich dummi nicht dran gedacht das meine Carbonfelgen 55mm hoch sind und ich aber nur kürzere Ventile bei hab. Nach 6km schieben hab ich zwei Fahrradläden gefunden aber die hatten auch kein passenden Schlauch oder einen neuen Tubeless reifen für mich. Somit war für mich Schluss an dem Tag.
Jetzt kommt meine Frage. Ich hab schon oft das Vorderrad raus gehabt aber immer zu Hause am Fahrradständer. Wie krieg ich das Vorderrad raus ohne das das Schaltauge mit Schaltwerk immer komplett rausfliegt und wie stell ich am besten meine Vendetta hin? Ich hatte sie auf dem Kopf gedreht und meine Werkzeuge Tasche hinten auf dem Sitz gelegt.
Vielleicht hat ja jemand ein nützlichen Tipp für mich.
Bei der v20c fällt das nicht mehr einfach auseinander, aber bleibt auch nicht 100% ausgerichtet. Steckachse durch 2x 2 Gabelteile und Rad zu friemeln macht mir schon jedes Mal genug Spaß. Nächste Generation hoffentlich mit Achshülse fürs Alignment der 2 Gabelteile bzw Gabel+Kettenstreben.

Hack aus dem Cruzbike Forum für das V20: Kabelbinder drumwickeln.
 
Jetzt kommt meine Frage. Ich hab schon oft das Vorderrad raus gehabt aber immer zu Hause am Fahrradständer. Wie krieg ich das Vorderrad raus ohne das das Schaltauge mit Schaltwerk immer komplett rausfliegt und wie stell ich am besten meine Vendetta hin?
Zu Hause kommt die V20 in den Montageständer wenn ich das Vorderrad rausnehmen will, das geht am einfachsten.
Unterwegs lege ich sie dafür auf die Seite (kommt aber zum Glück praktisch nie vor).

Mit etwas Übung lässt sich das Vorderrad aus- und einbauen ohne dass das Schaltauge rausfliegt. Dafür schalte ich vorher den Gang aufs kleinste Ritzel bevor ich das Rad rausnehme.
 
@Karl42 ja das Rausnehmen am Montageständer klappt ganz gut und aufs kleinste Ritzel schalte ich auch vorher. Es war das Erste mal nach 3500km. Ich probiere die Tage mal was aus mal schauen.
Aber ansonsten gibt es für mich kein besseres Liegerad zum pendeln.
 
hattet ihr das Glück was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden? Ansonsten über USA zu bestellen ist es doch so ziemlich das teuerste, was ma sich so antun kann...
 
hattet ihr das Glück was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden? Ansonsten über USA zu bestellen ist es doch so ziemlich das teuerste, was ma sich so antun kann...
Jo, günstig ist anders. Hätte ich dazu noch ordentlich alle Wunsch-Komponenten gerechnet, wärs wahrscheinlich doch gleich ein neues VM geworden

Gebraucht gibt's das halt zu 99% auch nur aus USA, mit Zoll und allem drum und dran. Deshalb weiterhin (etwas weniger) sauteuer OHNE Händler, der dir die Orga bei Problemen macht.
 
Jo, günstig ist anders. Hätte ich dazu noch ordentlich alle Wunsch-Komponenten gerechnet, wärs wahrscheinlich doch gleich ein neues VM geworden

Ob VM, Vendetta, oder High-End Rennrad, man kann da locker acht- bis zehntausend € für ausgeben, oder mehr, wenn man es neu kauft.
Altes chinesisches Sprichwort: "Gutes Rad ist teuer" :)

Das VM ist ja keine direkte Alternative. Wenn ich gerne an der frischen Luft steile Berge hochradel bevorzuge ich persönlich einen unverkleideten Einspurer, auch wenn ich für ähnlich viel Geld ein VM kaufen könnte. Und wenn man bei bestimmten Veranstaltungen mitfahren möchte kommt nur ein Rennrad in Frage. Letztlich bräuchte man eigentlich von jedem dieser Fahrradtypen eins (oder mehrere). Und es gibt andere Hobbys die noch sehr viel teurer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite dran. :D (aber nur Liegeräder bis auf ein Faltrad, das nochmal kompakter ist als der Liegefalter)
Ja über ein Faltrad denke ich auch immer wieder mal nach. Ich mache öfters mal Reisen wo ich ins Zentrum einer anderen Stadt fahre um dort Leute zu besuchen oder zu Veranstaltungen zu gehen. Dafür ist die Vendetta völlig ungeeignet wenn ich sie nicht irgendwo sicher abstellen kann und ich mich am Zielort duschen und umziehen kann. Ein Faltrad dagegen könnte ich im Zug mitnehmen und auch am Zielort einfach bei mir lassen.

Zum vorherigen Thema ("Gutes Rad ist teuer"), auch Falträder lassen sich für 10.000€ ausstatten:

Derweil ist im Cruzbike Forum ein neuer Thread zum Aufbau der V20c mit Edel-Komponenten, das wird sicher auch nicht unter 10k enden.
 
Hab meiner Vendetta neue Reifen gegönnt. Vorne Continental Grand Prix 5000 32-622 S TR und hinten den gleichen in 30-622. Das ist das Maximum was bei mir reinpasst. Der Komfort hat sich bei 4bar enorm gesteigert( vorher vorne Continental Grand Prix 5000 28x622 TL und hinten Pirelli Centaruto 28x622 auch Tubeless).
Leider in zwei verschiedenen Farben bestellt aber beim fahren seh ich es nicht.
Laufrad ausbauen vorne mach ich jetzt so
Kette an der Kurbel komplett runter und auf der Kassette aufs kleinste Ritzel. Rad komplett auf dem Kopf stellen und den Lenker einschlagen so das der Hinterbau schräg steht. Rad ausbauen und danach den Schnellspanner wieder reinstecken am besten so das die Kette die ums Ritzel geht im Schnellspanner hängt. Am Hinterbau muss irgendwas draufgelegt werden sonst geht es immer hoch. Hab leider keine Photos gemacht hoffe es ist ein bisschen zu verstehen. Es ist immer noch nicht gut aber das Problem das mir das Schaltauge rausgegangen ist hatte ich jetzt nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_2335.jpeg
    IMG_2335.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 56
Ich finde den Radausbau beim V20 immer überaus umständlich und lästig, aber mir ist noch nie das Schaltauge dabei rausgefallen, selbst wenn sich der vordere Rahmenteil dabei komplett zusammen klappt. Sitz das Schaltauge bei so locker drin?
 
Bei mir ist es so sobald das Rad auf dem Kopf steht und der Hinterbau sich bewegt dann kommt auch Bewegung in dem Dreieck vorne somit geht die Gabel unten auseinander und das Schaltwerk liegt daneben.
Im Montageständer passiert mir es auch nicht und da funktioniert der Ein&Ausbau ganz gut.
 
Hi! Weil mir das Gefummel in Bodennähe auf Dauer den Spaß verdirbt, möchte ich mir einen Montageständer besorgen.

Welcher Montageständer funktioniert für die V20? Oder allgemeiner für Cruzbike und andere Liegeräder, mit "stabileren" Rahmen-Rohren?
Ich will nicht auf gut Glück etwas kaufen, mit dem ich dann bloß so ein Standard-Renni an Sattelstütze oder Oberrohr aufhängen kann...
 
Von auf Liegeräder spezialiserten Läden kenne ich den Deckenkran und das LR oder Trike hängt dann an den Schnüren von der Decke
 
Hi! Weil mir das Gefummel in Bodennähe auf Dauer den Spaß verdirbt, möchte ich mir einen Montageständer besorgen.

Welcher Montageständer funktioniert für die V20? Oder allgemeiner für Cruzbike und andere Liegeräder, mit "stabileren" Rahmen-Rohren?
Ich will nicht auf gut Glück etwas kaufen, mit dem ich dann bloß so ein Standard-Renni an Sattelstütze oder Oberrohr aufhängen kann...
Ich hab den Park Tool PRS-25. Der ist zwar nicht ganz billig, aber der funktioniert super mit allen meinen Rädern. Das Cruzbike lässt sich darin gut freischwebend am Oberrohr einhängen. Trotzdem lässt sich der Ständer schön klein zusammenfalten. Ich freu mich jedesmal wenn ich ihn benutze.

IMG_4471.jpegIMG_4470.jpegIMG_4472.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Danke!
Mit ~500€ schon ein teurer Spaß. Die PCS-10.3 Version hat bei Parktool dieselbe Angabe für klemmbare Rohre, kostet etwa die Hälfte - bestellt :)
 
Ich hab ihn vor knapp zehn Jahren in den USA für ca. 340 USD gekauft. Krass dass der hier inzwischen so teuer ist. Allerdings würde ich ihn trotzdem sofort wieder kaufen. Ob die anderen Modelle die gleiche Stabilität erreichen weiss ich nicht. Ggf. kannst Du aber zum Arbeiten das Hinterrad rausnehmen, dann ist der Schwerpunkt mehr in der Mitte. Was auch gut geht ist, das Hinterrad auf einen Stuhl zu stellen, damit der Ständer nicht die ganze Last tragen muss. Ich könnte mir vorstellen dass der PCS-10.3 sonst umkippt, weil er dem Bild nach etwas kleiner und weniger stabil aussieht.

Das zusätzliche Ablageteil für den Ständer lohnt sich auch ("Park Tool Work Tray" bzw. "Park Tool Arbeitsfach").
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Gefummel in Bodennähe: das VR ist ja immer noch recht tief, um da was am Schaltwerk zu fummeln, muss ma sich immer noch ziemlich bücken, wär Achse in Brusthöhe nicht besser? Na, in der Werkstatt könnte das Ganze auf die Werkbank gestellt werden...
 
wegen Gefummel in Bodennähe: das VR ist ja immer noch recht tief, um da was am Schaltwerk zu fummeln, muss ma sich immer noch ziemlich bücken, wär Achse in Brusthöhe nicht besser? Na, in der Werkstatt könnte das Ganze auf die Werkbank gestellt werden...
Der Ständer ist höhenverstellbar. Auf dem Bild ist er in der tiefsten Position. Das Rad liesse sich auch noch einen Meter höher stellen...
 
Zurück
Oben Unten