Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Hi @einrad ich habe keine andere Möglichkeit da ich ja eine Gabel für Schnellspanner habe.
Was meinst du mit „dass die Ausfallenden die berühmten Buckel zum Abfangen des Rads haben“?
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Schnellspanner.
 
Stufen, Absatz, Buckel, ...
Ganz egal. Jedenfalls irgend etwas, was die Achse bzw. die Enden des Schnellspanners formschlüssig drin hält.
1672510829187.png
 
Das ist bei der Vendetta kein Problem, das "Ausfallende" ist vorne nur ein Loch (nicht nach unten offen), bei den der Schnellspanner durchgesteckt wird.
 
Hab mir mit zwei 13liter Ortlieb Packsäcke Taschen für unter dem Sitz gebaut. Quasi Banana Racer S für nur nicht ganz so geräumig aber Wasserdicht.
 

Anhänge

  • 086DA868-E4CF-42CF-A401-F09876B2EFA7.jpeg
    086DA868-E4CF-42CF-A401-F09876B2EFA7.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 115
  • 19814F81-5926-4989-A536-65E7CA4617DC.jpeg
    19814F81-5926-4989-A536-65E7CA4617DC.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 114
Bin jetzt knapp 450km gefahren und an sich klappt es ganz gut. Was mich jedoch stört ist das ich in den Kurven mit meinem 42mm Ritchey Lenker nicht weiter treten kann da ich mit den Oberschenkeln am Lenker komm. Macht es Sinn einen breiteren und noch mehr nach außen gebogenen Lenker hole?
Hab jetzt übrigens den Carbon Laufradsatz gegen welche aus Aluminium getauscht.
 

Anhänge

  • E1ACD753-906D-4240-8D67-0B0DB11C1E2A.jpeg
    E1ACD753-906D-4240-8D67-0B0DB11C1E2A.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 62
mit meinem 42mm Ritchey Lenker nicht weiter treten kann da ich mit den Oberschenkeln am Lenker komm
Kommt drauf an, wo du anstösst. Eher Knie, dann vermutl. oben oder Oberschenkel, dann eher unten. Ritchey Lenker bieten oben rel. viel Platz, da enger Biegeradius am Oberlenker. 2-4 cm breiter bring dann schon viel und 42 cm ist ja eher medium. Ein ausgestellter (u. a. Gravel-)Lenker bietet halt unten mehr, oben aber auch aufgrund der zudem ergonomisch eingedrehten Brems-Schaltgriffe weniger Platz.
 
Ich hab bei meinem Lenker die Enden soweit abgesägt wie möglich. Das untere hintere Griffstück braucht man beim Lieger eher nicht. Damit konnte ich das Problem bei engen Kurven deutlich verbessern. Ein breiterer Lenker kam für mich nicht in Frage, das kostet schließlich Speed...
 
Vorne hab ich ein elastisches Klettband genommen und hinten habe ich von einer Sporttasche den Umhängegurt mit zwei Karabiner(die aus Plastik an dem Gurt dran sind) mit den Taschen verbunden. Ist jetzt erstmal eine Übergangslösung.
 
Ja genau. Am neuen verstellbaren Carbonsitz ist die Kopfstütze montiert und an der Halterung habe ich den Gurt umwickelt bis er von der Länge her passt. Kann morgen ein paar Photos machen wenn du möchtest
 
Nach einem Monat und knapp 650km wollte ich einen kurzen Bericht über die Vendetta machen.
Also es ist ein super effizientes Rad mit dem man viele Kilometer gemütlich und doch flott fahren kann.
Der Anfang war es ein wenig schwer aber mittlerweile fahre ich sie relativ sicher. Gerade aus wackel ich kaum noch weil sich so langsam meine Fuß Handkoordination das „gegenhalten“ automatisch machen.
Sobald ich aber anfangen zu denken wird es manchmal wieder wackeliger. Was ich fast noch gar nicht kann ist um die Kurve anfahren weiß jetzt nicht warum aber da tu ich mir schwer. Bei der normalen Fahrt gar kein Problem auch engere Kurven klappen jetzt besser. Was noch nicht geht ist sich mit einem Arm an der Ampel festhalten und dann losfahren. Mal halte ich Zuviel mit der Hand dagegen mal zu wenig dabei klappt das mit einer Hand fahren ganz gut.
Geschwindigkeiten um die 26km/h im Schnitt bei 130 Watt im Schnitt. Ich habe jetzt das erste mal ein Powermeter deswegen kann ich mit dem Wert auch nichts anfangen. Wetter war bis jetzt fast immer schlecht kalt, regnerisch und windig.
Gestern habe ich eine 100km Tour bei um die 0 Grad gemacht und vom Gefühl her könnte ich jetzt wieder fahren aber meine Zehe wollen lieber im warmen bleiben.
 
dann noch eine null dran an die 650 und alles beschriebene wird kein Problem mehr sein : )
 
Ich halte mich bei dem V20c auch garnicht mehr fest, wenn ich stehen bleibe. Dann lieber einen Gang höher, dass ich den Lenker fest greifen und mit dem ersten Tritt richtig reindrücken kann und schon gut in Schwung komme. Anders herum vielleicht einen Gang niedriger, um mit weniger Kraft zuntreten, dass der eine Arm das halten kann. Oder vorher richtig gut ausbalancieren, dass du alle Gliedmaßen in Position bringen und durchstarten kannst, bevor du umkippst. (Mache ich auf dem MBB und dem Hecktriebler abundzu, brauche höchstens einen kleinen Stubs, um mich beim langsamen Rollen eine Sekunde aufrecht zu halten und dann voll durchzustarten. Geht dann auch gut mit Beiden Füßen am Boden und etwas Abstoßen.)

Um die Kurve anfahren? Stell dich doch gleich vorher in die richtige Richtung :p Bei der Vendetta kann man schön wenn man über dem Sitz steht, am Lenker hochheben und sich auf der Stelle rumdrehen. :D
 
Respekt, dass du mitten im Winter bei 0 Grad Mal eben 650km auf einem neuen Rad sammelst


Beim Anfahren habe ich zwei Strategien. Weiß nicht, ob ich mich auf eine festlegen sollte.
- etwas höherer Gang, mit dem ersten Tritt schon halbwegs auf Schwung und den zweiten Fuß zügig einklippen
- etwas leichterer Gang, ganz bewusst einbeinig ein mehrere Umdrehungen Hochkurbeln, also eingeklippt Push&Pull, ganz relaxed wann es sich halt gut anfühlt den zweiten Fuß einklippen
 
Was mir hilft, auch in langsamen Passagen, ist das leichte Aufrichten des Oberkörpers unter Anspannen der Bauchmuskeln.
 
Beim Anfahren habe ich zwei Strategien. Weiß nicht, ob ich mich auf eine festlegen sollte.
- etwas höherer Gang, mit dem ersten Tritt schon halbwegs auf Schwung und den zweiten Fuß zügig einklippen
- etwas leichterer Gang, ganz bewusst einbeinig ein mehrere Umdrehungen Hochkurbeln, also eingeklippt Push&Pull, ganz relaxed wann es sich halt gut anfühlt den zweiten Fuß einklippen
Ich hätte noch ca.2 :
- den Gang so wählen dass man mit einem Tritt ganz auf Schwung ist und in Ruhe einklicken
- anrollern/mit dem Fuß abschieben - mach ich an ebener Kreuzung häufig, wenn ich nur aufgerichtet Sicht habe
- beim Anhalten rechts iwo festhalten und eingeklickt bleiben - geht natürlich am besten auf bekannten Strecken und mit nicht ganz so breitem Lenker, ich "lande" dazu vielmals zum Bremsen direkt mit der Hand auf dem Bettelknopf (hab mir aber dabei auch schonmal fast die Schulter ausgekugelt;-), bei uns hat die Radfahrstraße eine Vorrang-Ampel über die Hauptstraße, so schnell wie die grün wird, kann man sich kaum ohne Ampel durchpuzzeln.
 
Und man kann auch gut neben dem Fahrrad stehen, mit forschem Schritt losgehen und im Gehen das Bein über den Sitz schwingen, runter rutschen, mit dem Schwung rollen bis man die Füße an den Pedalen hat und fährt. Der Reaktion von zwei Typen im Park nach scheint das ganz lässig zu kommen. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten