Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Im Vergleich Heckkoffer - Hängetaschen würde ich schätzen schon früher.
Gegenfrage: Ab welchen Anstiegen macht sich das zusätzliche Gewicht Bemerkbar? (bei schon vorher 110kg Gesamtgewicht) :D
 
Ich habe da bisher auch schon Banana L dran geklatscht, die sollen ordentliche 2*35l haben und der ZR-Koffer 70l, also wird's nicht mehr an verlockender Möglichkeit. :D
 
...und daher die Tasche etwas am 'Lehnenüberwurfnetz' abgenäht...
...aber ich glaube bei der Vendetta ist noch etwas weniger Platz.
Danke für den Tip(y). Bei meiner Vendetta V20 habe ich es so ähnlich gemacht. Die Naht der Radical Aero am Lehnenüberwurfnetz aufgetrennt und dieses ca 2 cm "kürzer" wieder eingenäht. Jetzt habe ich verlässliche 2-3 cm Luft zum HR:) auch ohne Sperrholzplatte. Mein Carbon-Race-Case-Projekt hat sich damit so gut wie erledigt:whistle:, wäre auch wohl sehr zeitaufwendig geworden.
 
2021 bin ich sogar einen Alpen Brevet (630km u. 6400Hm) mit dem LRS gefahren;-)
Anhang anzeigen 299263
Hallo @Salaamaleikum,
Könntest Du mal ein paar Detailsfotos und Erklärungen davon einstellen, wie Du bei Dir den Sitzwinkel verstellt hast? Sowas in der Art würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Ist der Sitz vorne noch angeschraubt, und ist die Sitzschale so noch steif genug, oder hast Du da etwas druntergelegt?
 
Gestern und heute war ich wieder mit der Vendetta beim 24h Radmarathon rund um den Brelinger Berg.
Einige RR-Fahrer haben das Rad angeschaut und fotografiert. Die häufigsten Fragen waren wieder:
  1. Ist das nicht total unbequem (vor allem am Rücken)?
  2. Hast Du das selber gebaut?

IMG_3538.jpeg

Ich versteh immer noch nicht warum sich so viele Leute nicht vorstellen können dass es viel bequemer ist als ein Aufrechtrad.
 
Hallo @Salaamaleikum,
Könntest Du mal ein paar Detailsfotos und Erklärungen davon einstellen, wie Du bei Dir den Sitzwinkel verstellt hast? Sowas in der Art würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Ist der Sitz vorne noch angeschraubt, und ist die Sitzschale so noch steif genug, oder hast Du da etwas druntergelegt?
Servus Karl,

hier habe ich schon mal ein paar Detailbilder + Video gepostet:
https://www.velomobilforum.de/forum...tellung-fuer-cruzbike-v20.63822/#post-1335189
Der Sitz ist bei mir vorne an vier Punkten verschraubt.
Falls du noch Detail Informationen benötigst, einfach melden.
 
index.php

Hach jeh, das Fahrrad nochmal so zu sehen..! Da ist nicht mehr viel von dem dran, was man da sieht. :D (Hoffentlich ist es dann bald auch mal fertig und wieder fahrbereit. Muss mich mal endlich weiter drum kümmern…)
Zeig doch mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand des Rades. Mich würde ja vor allem Dein Heckkofferprojekt interessieren.
 
Richtig starke Fahrt, und toller Bericht!
Mit 12kg Ballast tendenziell in der MItte oder hinten trotzdem noch viele Höhenmeter, gemacht, genug davon auch steiler. Soll noch einer sagen, die MBB könnten (in noch "relativ normal bergig"em Gelände) nicht klettern.
Hat dein inneres Kettenblatt wirklich 26 und nicht 36 Zähne? Fährst du mit sehr hoher Trittfrequenz, oder ist das quasi die Notfallreserve wenn es richtig brutal aufwärts geht nach einem langen Tag?
Ich denke drüber nach, ob ich noch auf die 10-33er Kassette von SRAM wechsele. Damit hätte ich im 1. Gang eine 1:1 Übersetzung
 
Hat dein inneres Kettenblatt wirklich 26 und nicht 36 Zähne? Fährst du mit sehr hoher Trittfrequenz, oder ist das quasi die Notfallreserve wenn es richtig brutal aufwärts geht nach einem langen Tag?
Ja, ich bin mir sehr sicher dass das kleine Kettenblatt 26 Zähne hat. Ich hab auch schon 34, 30, 27, und 24 Zähne ausprobiert. Hier ist ein Auszug aus meiner Kettenblattsammlung:
DSC00304.JPG


Als mein Cruzbike neu war hatte ich vorne auch erstmal 50-34, und hinten 11-32, mit einer 165mm 2-fach Kurbel. Damit bekam ich aber Knieprobleme, also hab ich dann meine alte 152mm 3-fach Kurbel montiert, auf der ich auch sehr kleine Kettenblätter fahren kann.

Im Cruzbike Forum haben einige Bergfahrer berichtet, dass sie sich auf der Kassette ein 42er Ritzel montiert haben. Bei einer Standardkurbel ergibt das eine Übersetzung von 34/42 = 0,81
Das ist genau das gleiche Verhältnis, das ich mit 26/32 erreiche, also hab ich das genommen. Damit fahre ich am Berg meist eine Trittfrequenz von 85 bis 110.

Mit dem grossen Kettenblatt von 50 ergibt das aber einen Schaltsprung von 24 Zähnen, und in den untersten Gängen war die Kettenspannung sehr schwach, d.h. mit dem Setup 50-26 auf 11-32 musste ich aufpassen dass die Kette nicht abfliegt und konnte bestimmte Gänge nicht benutzen. Das heisst vor allem, nicht beim Treten das vordere Kettenblatt schalten. Das hatte ich aber schnell gelernt, und bei der Norwegen Tour ist mir kein einziges Mal die Kette abgeflogen.

Eigentlich wollte ich das grosse Kettenblatt auf ein 46er Blatt wechseln. Damit kann die Kette etwas kürzer sein und hat noch in allen Gängen genug Spannung. Ich hab aber vor der Norwegen Tour nicht mehr geschafft, den vorderen Umwerfer so einzustellen, dass er zuverlässig vom kleinen aufs grosse Blatt schalten kann, also bin ich die Tour dann doch mit dem 50er Blatt gefahren:
v20-schaltung.jpg

Nach der Tour hab ich dann einen Kettenschutzring bekommen, mit dem ich vorne gut auf das 46er Blatt schalten kann, weil er verhindert, dass die Kette beim Hochschalten nach aussen abfliegt.
So sieht es jetzt aus. Damit sind alle Gänge (auch 50/32 und 26/11) schaltbar, selbst wenn ich nicht alle Gänge in der Praxis nutze:

DSC00305.JPG
DSC00306.JPGDSC00309.JPG
DSC00307.JPG




Ich denke drüber nach, ob ich noch auf die 10-33er Kassette von SRAM wechsele. Damit hätte ich im 1. Gang eine 1:1 Übersetzung
Würde ich nicht machen, weil bei 1:1 die Speichen sehr ungleichmäßig belastet werden können: https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html

Dann würde ich lieber gleich eine Kassette nehmen die bis 36 oder 40 geht. Ggf. brauchst Du dafür den Wolf Tooth Roadlink Schaltaugen-Adapter, damit der Umwerfer noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen, weil bei 1:1 die Speichen sehr ungleichmäßig belastet werden können: https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Das nimmt an, dass man nie schaltet oder kurze Strecken rollt.
Überträgt man diese Annahme ins Flachland, wo man auch ewig im selben Gang geradeausfahren kann, wäre ein 2:1 Gang wie das weitläufig in Schaltungen enthaltene 34 auf 17 noch viel schlimmer - verkauft wirds trotzdem.

Vom Allgemeinen zum Speziellen: bin vielleicht ich einfach zu leicht und zu schwach, um mir über solche Probleme Gedanken zu machen? Meine Reifen und Ketten halten auch ewig...
Fundstück: in der mittleren Preisklasse hat SRAM auch eine Kassete mit 30 als größtem Ritzel. Vielleicht wäre das eine Option; die eben gekaufte 33-46 Kurbel schraub ich eher nicht um :)

Und: Ich muss rausfinden, woher Leute diese coolen Visualisierungen der Kraftverteilung über eine Kurbeldrehung aus ihren Powermetern zaubern :unsure: Hast du vielleicht einen Tipp?
Mit dem Liegerad hab ich gefühlt viel mehr Zug-Anteil als auf dem UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage und zwar hatte ich jetzt zum ersten Mal ein Loch im Vorderreifen. Ich fahre vorne den Continental Grand Prix 5000 28x622 Tubeless und hinten Prirelli Cinturato in 28x622 auch Tubeless. Hab seit 3500 km kein Problem gehabt.
Letzte Woche hatte ich eine 300km Tour geplant aber nach 150km war Schluss und das aus eigener Dummheit.
Das Loch war ja kein Problem hatte ja alles an Ersatzteile mit was man so braucht nur hab ich dummi nicht dran gedacht das meine Carbonfelgen 55mm hoch sind und ich aber nur kürzere Ventile bei hab. Nach 6km schieben hab ich zwei Fahrradläden gefunden aber die hatten auch kein passenden Schlauch oder einen neuen Tubeless reifen für mich. Somit war für mich Schluss an dem Tag.
Jetzt kommt meine Frage. Ich hab schon oft das Vorderrad raus gehabt aber immer zu Hause am Fahrradständer. Wie krieg ich das Vorderrad raus ohne das das Schaltauge mit Schaltwerk immer komplett rausfliegt und wie stell ich am besten meine Vendetta hin? Ich hatte sie auf dem Kopf gedreht und meine Werkzeuge Tasche hinten auf dem Sitz gelegt.
Vielleicht hat ja jemand ein nützlichen Tipp für mich.
 

Anhänge

  • IMG_2267.jpeg
    IMG_2267.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 38
wahrscheinlich habe für die spezielle Herausforderung nur die Vendetta Fahrer die passenden Antworten...
 
Ich würde für alle Fälle Ventilverlängerungen ins Bordwerkzeug packen. Gilt eigentlich für alle, die hohe Felgen auf längeren Touren fahren.
 
nur die Vendetta Fahrer
Also beim neuesten Modell ist das Schaltauge nochmal festheschraubt und fällt halt nicht ab. - hat aber auch den Nachteil, dass man das Fahrrad dann nicht so ohne Rad abstellen kann, weil es auf dem Schaltwerk stehen würde.

und wie stell ich am besten meine Vendetta hin?
Ich hänge meist mit dem Lenker über einen Zaun oder so oder lege halt flach auf den Boden. Dann hat man aber natürlich nur Zugriff von einer Seite, muss gegebenenfalls abundzu wenden.
 
Zurück
Oben Unten