Konnte auch noch nie verstehen, wie man auf die Idee kommt auf einen Lenker auf dem ein Teil meines Gewichtes aufliegt, ein Drehschaltgriff zu installieren und dann zu erwarten, dass man supergut damit schalten können soll.
Schon mal Rohloff gefahren?
Nach sehr vielen 10 tkm mit Rohloff (auf Up und Long John) sage ich immer "fährt wie Automatik - man muss zwar noch selbst schalten, aber nicht mehr darüber nachdenken".
Mit dem Triggerschalter einer Alfine-Nabe habe ich ziemlich die Krise bekommen, da muss man die Gänge einzeln schalten, und beim runterschalten mit so viel Kraft dass das richtig Zeit kostet... wenn Du mit der Rohloff an einer Steigung ungeplant verhungerst nimmst Du kurz die Last raus und drehst so weit wie es die Hand halt hergibt...
Ich will dann etwas, was man nach dem Kauf/Einbau vergißt, weil es ganz einfach funktioniert. Und das für lange Zeit.
Genau das trifft auf die Rohloff mit dem Drehgriffschalter zu wie auf wohl keine andere Schaltung
... kann man halt nur in ganz wenige Velomobile einbauen....
Ich wärme das Thema noch mal auf:
Ein kurzes Schalten geht mit dem Schlaupf wohl nicht. Ich vermute endweder muss man, wie Marc beschreibt, über sehr viele Gänge schalten (das dauert sicher etwas länger und kann man das überhaupt genau auf ein vorgeplante Ritzel - Verschaltungsgefahr) oder der RPM-Sprung ist erheblich.
Wenn Du schlumpfen musst, geht es ums "Überleben" respektive ist der Berg so steil, dass man die Untersetzung benötigt. Man kann doch dann immer noch die Feinabstimmung vornehmen, wenn der Gangsprung nicht passte. Und auf der Geraden spielt der Schlumpf keine Rolle.
Ich habe keinen Schlumpf, überlege aber auch schon was in Zukunft kommt - zwei Kettenblätter, oder Schlumpf?
Im Mango fahre ich 3x10, die Gegend in der ich wohne ist recht flach, ich fahre praktisch nur auf dem grössten Kettenblatt.
Besuche aber ein oder zweimal pro Woche ein Freundin auf dem steilsten Hügel im ganzen Umland, die flachste Strasse zu ihr hat 12%, das sind 30 hm innerhalb weniger hundert Meter, das schaffe ich gerade so auf dem mittleren Kettenblatt wenn es sein muss, also 11. Gang, aber normal fahre ich da im 1. Gang, da ist es recht gemütlich bei ca. 6 km/h.
Die Steigung wird über die Strecke immer steiler, und man sollte schon rechtzeitig runterschalten.
Bei mir ist das runterschalten aber weniger das Problem...
Doof ist immer dass dort innerhalb von wenigen Metern die 12% Steigung in ein leichtes Gefälle übergehen, und bis ich die Kette dann wieder vom 1. Gang in den ... 26. (?) sortiert habe, das nervt ziemlich...
Wenn Du solche Steigungen fahren können willst, ich weis nicht ob das mit einer 1x12 Spass macht... ich kann es mir nicht vorstellen.
5% sind da bestimmt kein Thema, aber mehr als 10%, da wäre ich schon sehr skeptisch.