Einige Anfängerfragen

Korrekt. Selektive Wahrnehmung oder Unaufmerksamkeitsblindheit, das Gehirn filtert eifrig, um nicht überlastet zu werden / die Fokussierung zu verlieren.

Bei Velomobilen wirkt dies umgekehrt: Das VM wird zumeist beim üblichen Umgebungsscan mit den Augen bemerkt, und sofern sich der Autofahrer fragt, was dies darstellt und dort zu suchen hat (= Aufmerksamkeits- und Gedankenbindung), fokussiert er sich darauf. So wird es unwahrscheinlicher, das VM zu streifen, rammen oder im nächsten Moment wieder vergessen zu haben.

Dafür wird es dann wahrscheinlicher, dass der Beobachter einen LKW übersieht und mit Fokus auf dem VM dem LKW vor den Grill fährt..
 
Ja, das wäre farbtechnisch sicher eine sehr coole Designvorstellung...!!!
Auch stelle ich mir ein Turbinendesign auf der Laufradabdeckung ziemlich interessant vor. Dann alles noch in Reflektorfolie...
 
Wie habt Ihr Euch über die verfügbare VM Farben informiert.

Hallo Neo,

Ich habe ganz viel in diesem Thread Bilder von VMs angeschaut, und auch hier in der Galerie.

Da ich am Ende aus Sichtbarkeitsgründen bei Gelb gelandet bin (ich fand, dass Gelb mehr das Auge auf sich zieht als Weiss), aber das Standard Verkehrsgelb nicht mochte, hab ich dann auf dieser Seite geschaut, wie die verschiedenen RAL-Farben etwa aussehen:

https://www.vespafarben.de/fotos/ral-farben/

Habe mein VM aber noch nicht, hoffe es sieht an Ende ähnlich aus wie ich es mir von den Fotos erhoffe :LOL:

LG Steffi
 
Habe mein VM aber noch nicht, hoffe es sieht an Ende ähnlich aus wie ich es mir von den Fotos erhoffe :LOL:
Kommt drauf an, ob die Bilder farbrichtig korrigiert wurden, dein Browser Farbmanagement kann (dafür gibts ev. ein Browser Add-on) und vor allem wie dein Monitor eingestellt ist. Da kann also auf der ganzen Kette bis an deinen Schreibtisch ne ganze Menge schiefgehen!
 
Da kann also auf der ganzen Kette bis an deinen Schreibtisch ne ganze Menge schiefgehen!
Das stimmt allerdings... dafür gibt es u.a. "farbechte" Monitore die man kalibrieren kann.
Ich habe hier einen "normalen" und einen der angeblich "fast farbecht" ist, wenn man darauf achtet sieht man da schon grosse Unterschiede.
Auf der Arbeit haben wir teils wirklich hochwertige Monitore die kalibriert werden, da kann man davon ausgehen dass diese Farben weitestgehend wahrheitsgetreu wiedergeben.
Da werden z.B. Renderings erstellt und Grafikdateien z.B. für den Katalog.
Aber selbst bei solchen Bildschirmen ist es ja so, wenn Du "wildfremde" Bilder anschaust, Du weist im Zweifelsfall nicht wie diese erstellt - und evtl. bearbeitet - wurden.
Ist also alles mit Vorsicht zu geniessen.
 
Ja, ohne Adobe RGB Farbraum und ne Kalibrierung bringen Farben auf nem Monitor nicht viel... Aber selbst das Programm, mit dem man ein Bild anschaut spielt ne riesiger Rolle. Da ist zB. ein RAW Converter ne ganz andere Nummer als ein Browser.

Die Galerie blättere ich übrigens hoch und runter! @Scyza
 
Das stimmt allerdings... dafür gibt es u.a. "farbechte" Monitore die man kalibrieren kann.
Ich habe hier einen "normalen" und einen der angeblich "fast farbecht" ist, wenn man darauf achtet sieht man da schon grosse Unterschiede.
Zum kalibrieren braucht man aber ein Kalibriergerät. Meins hat €200 gekostet.
Und natürlich muss dazu auch schon der Bildersteller seinen Monitor kalibriert haben, etc, etc, etc...

Ja, ohne Adobe RGB Farbraum und ne Kalibrierung bringen Farben auf nem Monitor nicht viel...
Die meisten Monitore "da draussen" können gar nicht den gesamten Adobe RGB Farbraum abbilden. Deshalb sollte/wird für Webanwendungen der (kleinere) sRGB Farbraum verwendet (der wiederum die Farben nicht so genau darstellen kann). Wie gesagt: etc, etc, etc... ;)
 
Ja, ist mir klar. Man einigt sich leider auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Soll ja Monitore geben, die einen eigenen Kolorimeter integriert haben.

Zum Thema: Ich glaube ich hab meine Kombination gefunden.
Alles weiss metallic bis auf die Radabdeckung und hintere Abdeckung. Diese bleiben in carbon.
Ich hab ein shop gefunden wo man reflektierende Sticker kaufen kann. Denke der weisse Untergrund gibt einen da die besten Möglichkeiten.
Wieso sind beim A7 die vorderräder auf der Innenseite nicht verkleidet? Und das Hinterrad gar nicht...
 
Hast schon recht, Marc - habe selbst im Designbereich gearbeitet und weiss natürlich, dass Fotos anschauen keine Garantie dafür gibt, wie es an Ende aussehen wird. Aber es gibt einen besseren Eindruck, als eine Farbe nur im Konfigurator zu sehen und die gewünschte Farbe irgendwo live anzusehen wäre halt schwierig geworden zur Zeit.

Und mir reicht es tatsächlich, wenn es am Ende "halbwegs" so aussieht, wie ich es mir vorstelle - wollte halt kein reines Gelb, sondern mehr ins Orange gehend und habe mich für RAL1028 entschieden. Bin gespannt, wie es in natura aussehen wird!

Deine Farbwahl finde ich super, Neo, wird sicher edel aussehen!
 
Wieso sind beim A7 die vorderräder auf der Innenseite nicht verkleidet? Und das Hinterrad gar nicht...
Also erstmal wahrscheinlich wegen der Kosten. Die Stellen sollten ja bestenfalls weniger bringen, die existierenden Scheiben sind ja dafür da, eine gleichmäßigere Außenfläche vom ganzen Fahrzeug zu schafffen. Schlimmstenfalls könnten sie die Aerodynamik vielleicht sogar schlechter machen, gerade beim Hinterrad ist ja wenig Platz und da habe ich gehört, können scheiben auf den Rädern sogar von Nachteil sein. (Weil dann zwei Flächen nah aneinander sich bewegen und die Grenzschichten, in denen die Luft im Stillstand an der Fläche haftet, sehr eng ineinander übergehen?) Außerdem blockiert man vorne die Kühlung der Bremse, wenn man beide Seiten schließt. (Dazu könnte man aber bestimmt mehrere Seiten diskutieren und den Thread gibt es bestimmt schon?)
Aerodynamik ist aber wihl ein sehr komplexes Ding und man müsste es nicht nur für jedes Fahrzeugmodell einzeln testen, sondern mit jedes Reifendicke in jedem Modell und gegebenenfalls bei jeder ejnstellbaren Fahrwekshöhe und sogar mitnkhn ohne Haube kann sich verändern, was die inneren Scheiben bewirken würden. o_O - Seitenwinde müssen natürlich sowieso als gleichmäßige und böenhafte mit einbezogen werden. (Nur um mal zu erwähnen, dass die Antworten, die man auf solche Fragen bekommt, mit Vorsicht zu genießen sind.)
 
@Neo

schau mal hier:

Aerodynamik der Radkästen

 
Wieso sind beim A7 die vorderräder auf der Innenseite nicht verkleidet?
-nicht nötig, weil die Radinnenseiten zu 7/8 im Radkasten stehen
-die Trommelbremsen werden besser gekühlt(!)
-man kommt von hinten noch an das Ventil

Und das Hinterrad gar nicht...
Ich denke mal, die geringen Aero-Vorteile machen die massiven praktischen Nachteile eines verkleideten Hinterrades nicht wett.

Versuch mal ein VM irgendwo sicher anzuschließen, wenn du kein (Bügel-)Schloß durchs Hinterrad stecken kannst.
 
das die hersteller da keinen "bügel" einlaminieren, ist ja schon fast mithilfe zu ......... *schimpfefinger*
Wo willst du den Bügel einlaminieren und was würde das aushalten können? "Schloß durchs Hinterrad" ist immer noch die einfachste, sicherste und vor allem stabilste Lösung.
 
Die Lösung ist doch ganz einfach: Wenn du Das VM zum ersten Mal siehst: Lauthals rufen: "Genau so habe ich mir das schon immer vorgestellt!!!" :D
 
Zurück
Oben Unten